Diskussion:Hasdrubal (Bruder Hannibals)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll der Mist, niemand versteht "Walstatt"! Also: in "Schlachtfeld" geändert!

Schon mal was von der Wikipedia:Wikiquette gehört? Von sich auf andere zu schließen geht manchmal schief, zumal dann wenn man eigenes Unwissen dokumentiert. Der Begriff war ordnungsgemäß verlinkt. In der Wikipedia kann man lernen, auch wie Beiträge ordentlich mit einem Absender (mit „--~~~~“) versehen werden. --Aloiswuest 13:45, 22. Aug 2006 (CEST)

Spiel dich bitte nicht als Oberlehrer auf, wenn du zur Sache nichts zu sagen hast. Danke!

Wie recht du hast, fällt doch dieser Vorwurf auf dich selbst zurück. „Walstatt“ und „Schlachtfeld“ sind identische Begriffe. Und aus gegebenem Anlass wiederhole ich auch diesen Wunsch:
Bitte (Diskussions-)Beiträge immer mit der Zeichenfolge --~~~~ unterschreiben, damit man erkennt, wer wann was geschrieben hat (siehe Wikipedia:Signatur). Das ist schlicht ein Gebot höflichen Umgangs in der Wikipedia und ein Service über nähere Infos dazu. Danke! MfG --Aloiswuest 14:10, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

„Hasdrubal Barkas“[Quelltext bearbeiten]

Natürlich gibt es für die Bezeichnung „Hasdrubal Barkas“ Belege in der Literatur. Die Google Buchsuche findet heute annähernd 100 Treffer. Und selbst der englische Fachartikel, auf den der Weblink weiterführend verweist, trägt die Überschrift „Hasdrubal Barca“. Es muss wohl mit der Verschiebung des Lemmas die Gelegenheit günstig gewesen sein, endlich mal Theodor Mommsen zu widersprechen, der den Terminus in seinen Werken ebenfalls verwendet hat. Nur so als Anmerkung. --Aloiswuest 20:10, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]