Diskussion:Hasnain Kazim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hasnain Kazim“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unklar: hat er nun sein Studium abgeschlossen oder nicht ? Bundeswehr: Kazim ist Offiziersanwärter bei der Marine gewesen, daher die Vermutung dass er in HH bei der BW Uni studiert hat. Somit ist er zumindestes Oberleutnant der Reserve?! (nicht signierter Beitrag von 217.86.157.155 (Diskussion) 12:04, 23. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Laut seinem Profil bei Xing hat er an der HSU studiert, ist also mindestens Lt. z.S. Die genaue Dienstzeit ist im Internet so nicht ersichtlich https://www.xing.com/profile/Hasnain_Kazim -- 139.11.10.121 16:26, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lt. diesem Taz-Interview erstreckte sich seine Dienstzeit auf die Jahre 1994 bis 2000. --Herzallerliebstemein (Diskussion) 23:11, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ergänzend dazu: Müsste es nicht d.R. (der Reserve) heißen? Für a.D. Außer Dienst Dienst müsste er Berufssoldat gewesen sein. Weiß wer Näheres?--Stubenviech (Diskussion) 16:02, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Beendigung FDP-Parteimitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte darum, die folgende Aussage durch öffentlich zugängliche "Quellen" zu belegen: Unmittelbar nach der Wahl trat er aus der FDP aus. Nach eigenen Angaben hatte er an der Wahl teilgenommen, um Wahlkampferfahrungen zu machen. Eine Parteimitgliedschaft von hauptberuflich tätigen Journalisten lehnt Kazim ab. --Ktesias 10:16, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. --Ktesias 16:19, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Betreffs Kritik, wegen Hetze[Quelltext bearbeiten]

2015 wurde Hasnain wegen einer später von ihm wieder gelöschten Aussage auf Twitter kritisiert, die impliziert, dass Migranten aggressiv autochthonen Deutschen das Recht auf Heimat und Identität streitig machen würden. Die Passage im Original Wir sind hier, werden immer mehr und beanspruchen Deutschland für uns. Ob du willst oder nicht. Kritisiert wurde daran vor allem, dass eine derartige Aussage die Spaltung der Gesellschaft und Vorurteile gegen Migranten noch weiter befördern würden. Siehe auch - http://sichtplatz.de/?p=6085 (nicht signierter Beitrag von 89.144.220.198 (Diskussion) 22:57, 6. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Keine Rezeption in den Medien, also nicht relevant für den Artikel. --TheoHermann (Diskussion) 20:24, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gab da durchaus Echo [1] von Hugo Müller-Vogg, [2] (Reaktion der AfD), [3] von Peter Grimm, ... . In Zeiten in denen ein US-Präsident via Twitter kommuniziert, ist die Aussage: "Stand nicht in den Leitmedien, ist nicht relevant" vielleicht doch mal zu überdenken. --2001:16B8:606D:C600:444E:31EC:902D:780D 19:05, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Äähm, überdenken: ja. Resultat: nö, ganz sicher ist getwitter nicht relevant. Gruß--Lämpel schnacken 21:37, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich liebe solche herablassenden Antworten. Aber gegenüber einer IP muss man wohl nichts begründen. -2001:16B8:6028:D000:E0A0:1BA0:FD74:5EAA
Trumps Getwittere wird ja gerade dadurch relevant, dass es von den Leitmedien aufgegriffen wird.--Kmhkmh (Diskussion) 04:45, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auch wieder war. War eher ein Sturm im Wasserglas. -2001:16B8:6028:D000:E0A0:1BA0:FD74:5EAA
Steht jede Twitter-Äußerung von Trump in seinem Artikel. Da gab es diverse Ausfälle von ihm gegenüber Mexikanern und Muslimen, die ein ganz anderes Kaliber waren. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 20:56, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Kazim ist nicht der einzige, der sich abfällig gegenüber Ostdeutschen geäußert hat und die Äußerung war noch ziemlich harmlos.
Es gab weitaus schlimmere Sprüche, z. B. von Jan Böhmermann: „die Einheit hätte zutage gebracht, „was für spektakulär ignorante Asoziale“ es in Sachsen gebe.“ . „Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schließlich lässt einen ihrer Autoren die Ostdeutschen zu „Migranten“ erklären, die sich einfach nicht „integrieren“ wollen“ [4] „Am Wahlabend twitterte der Mediendirektor des Erzbistums Köln: "Tschechien, wie wär’s: Wir nehmen Euren Atommüll, Ihr nehmt Sachsen."“ [5] Der Tweet Kazims wurden zusammen mit den anderen Aussprüchen thematisiert. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 20:56, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

> Wir sind hier, werden immer mehr und beanspruchen Deutschland für uns. Ob du willst oder nicht.

> Keine Rezeption in den Medien, also nicht relevant

Doch, in der Jüdischen Rundschau und in Tichys Einblick: http://juedischerundschau.de/wir-werden-immer-mehr-und-beanspruchen-deutschland-fuer-uns-135910512/

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ein-spiegel-korrespondent-beansprucht-deutschland-fuer-migranten

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/schusswaffen-aeusserungen-pretzell-kritisiert-medien Die Junge Freiheit stört sich daran, dass er findet, dem AFD-Politiker Pretzell habe, „jemand ins Gehirn geschissen“. --tickle me 03:14, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Selbst Schuld, wenn du die Junge Freiheit liest, erklärt sich deine verzerrte Sicht der Dinge – und tatsächlich keine Rezeption in den Medien außerhalb deiner Filterblase. --Lämpel schnacken 07:52, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Hasnain Kazim besitzt seit 1990 die deutsche Staatsbürgerschaft. Aus dem Artikel geht nicht eindeutig hervor, ob er seine vorherige Staatsbürgerschaft abgelegt hat oder seit 1990 zwei Staatsbürgerschaften besitzt.--Herzallerliebstemein (Diskussion) 20:30, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hat er seine alte Staatsbürgerschaft abgelegt oder nicht? --81.173.224.184 02:25, 4. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

seit wann ist er journalistisch tätig[Quelltext bearbeiten]

im Lemma steht nur Seine journalistische Karriere begann Kazim als freier Mitarbeiter beim Stader Tageblatt. und dann folgt Quelle Nummer 8 bei der es um einen ganz anderen Sachverhalt geht

so etwas ist relativer Unfug

gibt es Infos, wann er angefangen hat?

--Über-Blick (Diskussion) 06:48, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dein Beitrag ist relativer Unfug, denn der verlinkte Artikel bequellt Kazims Tätigkeit als Journalist beim ST. Das von dir verlangte Datum ist weder im Lemma genannt noch durch die Quelle bestätigt, was ebenfalls in sich schlüssig ist. Gruß, --Lämpel schnacken 08:17, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

sorry da habe ich doch glatt den letzten Satz "Auf dem Weg in den Journalistenberuf war Kazim vor etlichen Jahren auch als freier Mitarbeiter fürs TAGEBLATT tätig." (nach durchgemachter Nacht) trotz Grossbuchstaben übersehen

und das bei so einer wichtigen Zeitung - wie kann ich nur

dann jedoch aus meiner, von der missglückten Quellenkritk unabhängigen Frage: "gibt es Infos, wann er angefangen hat?"
mit einem, den Inhalt und die Form verdrehenden "Das von dir verlangte Datum ist weder im Lemma genannt noch durch die Quelle bestätig, was ebenfalls in sich schlüssig ist."
zu reagieren ist in keinster Weise konstruktiv.

--Über-Blick (Diskussion) 03:22, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin @Über-Blick: Ok, zugegeben war mein Tonfall etwas gereizt. Also nochmal mit einem Gang zurückgeschaltet: Das gesuchte Datum für die Anfänge beim ST dürfte vermutlich Ende der 1990er Jahren liegen, in einem seiner Bücher war eine Kurzvita abgedruckt. Ich weile aber im Moment im Urlaub und habe daher keinen Zugriff darauf, die Antwort ist also nur geraten, nicht gewusst. Gruß, --Lämpel schnacken 10:22, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Entgegenkommen. Ich habe auf seiner Webseite nach seiner Vita geschaut Zitat: "Das journalistische Handwerk lernte er im Schwäbischen, bei der „Heilbronner Stimme“, schrieb unter anderem für das dpa-Südasienbüro in Delhi und von 2004 bis 2019 für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent in Islamabad, Istanbul und Wien."

Bemerkenswerterweise übergeht also bewusst seine Zeit als freier Mitarbeiter beim Stader Tageblatt.

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 11:11, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]