Diskussion:Hauptamt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptamt Ordnungspolizei als SS-Hauptamt[Quelltext bearbeiten]

Das Hauptamt Ordnungspolizei wurde wie das Hauptamt Sicherheitspolizei mit dem Ausführungserlass vom 26. Juni 1936 (Erl.d.RMdI. v. 25.6.1936 - Z HB 139/110 bzw. Geschäftsverteilung und Geschäftsverkehr des Chefs der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Inneren RdErl. des RFSSuChdDtPol.im RMdI. vom 26. Juni 1936 O/S Nr. 3/36)eingerichtet. --Aschland (Diskussion) 20:21, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Reichsicherheitshauptamt wurde 1939 durch Zusammenschluss vom Hauptamt Sicherheitspolizei (Gestapo, Kriminalpolizei) und dem (SS)-SD gebildet, könnte daher vielleicht als eine Mischung aus staatlichem und SS-Bereich bezeichnet werden: Der SD wurde in den staatlichen Bereich geholt. Die noch nicht der SS beigetretenen höheren Gestapo- und Kriminalbeamten erhielten - vielleicht eine Schutzbehauptung nach dem Krieg? - nachdrücklich die Aufforderung, der SS beizutreten. Organisatorische Zuordnung weiter im MdI, aber zumindest ab 1939 eine quasi-Übernahme durch eine SS-Mehrheit (SD und Beamte mit SS-Mitgliedschaft). Beim Hauptamt Ordnungspolizei und deren uniformierten Beamten (Schutzpolizei, Gendarmerie, Wasserpolizei, Luftschutz, Feuerwehr..) war es eindeutig: staatlicher Bereich, Adresse des Ministeriums. Alle musste die Polizeiuniform tragen, falls man SS-Mitglied war, konnte man dies nur durch aufgenähte Runen unterhalb der linken Brusttasche zeigen. --Aschland (Diskussion) 20:42, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

alles schön und gut, aber das ist kein Grund für dein Löschen. Die Ordnungspolizei unterstand auf Reichsgebiet dem Reichsführer SS. Ich mach das deswegen rückgängig. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 22:43, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


Zum zeithistorischen objektiven Nachweis eine Übersicht der Ämter der Partei- und Reichsführung (ex 1942?), die ich meiner Suche im Netz gefunden habe: https://www.findbuch.at/tl_files/data/adressbuecher/1942_dr_om_ab/5__Grossdeutschland_NSDAP_und_Verbaende,_Reichsregierung.pdf In der NSDAP gab es viele Hauptämter, das Hauptamt Ordnungspolizei findet sich unter Reichsführung/Oberste Reichsbehörde/Ministerium des Innern. --Aschland (Diskussion) 09:01, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Objektiver zeithistorischer Nachweis genügt nicht - siehe oben? Die uniformierte Ordnungspolizei (Schutzpolizei, Gendarmerie, Wasserpolizei, Feuerwehr, Luftschutzpolizei, Sanitätswesen...) und die Sicherheitspolizei (Gestapo und Kriminalpolizei) unterstanden Himmler in seiner Eigenschaft als Chef der Deutschen Polizei im Ministerium des Innern ab 1936 und dann ab 1943 auch als Minister des Innern. Als Minister war Himmler dann für viele weitere Bereiche im Ministerium zuständig, sie blieben Ministerialinstanzen. Ab Sommer 1944 wurde Himmler das Kommando über das Ersatzheer übertragen, es wurde damit nicht Teil der Waffen-SS. Im Artikel "Hauptamt" verweisen sie einleitend auf die NSDAP, die viele Hauptämter hatte, nehmen als Beispiel aber kein NSDAP Hauptamt - wie ich es in meiner Änderung vorgeschlagen habe, jeweils dokumentiert und nachgewiesen u.a. durch meinen Link oben - sondern ausgerechnet das Hauptamt Ordnungspolizei im Ministerium des Innern, ergänzt mit einem SS. Wenn Sie schon ein SS-Hauptamt anführen wollen, warum nicht ein nachgewiesenes SS-Hauptamt, wie das das SS-Personalhauptamt, das Rasse- und Siedlungshauptamt oder das Hauptamt Verwaltung und Wirtschaft...

Zum 1936 im MdI errichteten Hauptamt Ordnungspolizei und Hauptamt Sicherheitspolizei ein Zitat ex Andreas Schwegel, Polizeibegriff im NS-Staat: Polizeirecht, juristische Publizistik und Judikative 1931-1944, (Beiträge zur Rechtsgeschichte des 20. Jhts. 48)Tübingen 2005,Seite 204: "Bemerkenswert hieran war zum einen die Bezeichnung „Hauptamt“ für die obersten Stellen der Ordnungs- und Sicherheitspolizei. Damit wurde ein der Spitzengliederung der SS entlehnter Begriff als offizielle Dienstbezeichnung zweier Ministerialinstanzen verwendet. Schon das zeigt Himmlers Entschlossenheit, die ihm zugefallenen Bereiche der inneren Verwaltung in die Sphäre der SS einzubeziehen. Zum anderen war die Zusammenlegung von Gestapo und Kripo Ausdruck einer zunehmenden „Politisierung“ der Gesamtpolizei." --Aschland (Diskussion) 18:58, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich gebe mir ja Mühe, deine Gedankengänge nachzuvollziehen, möchte aber doch um eine strukturierte Diskussion bitten. Dieses freie Umherschweifen über die halbe NS-Welt macht es anderen Lesern als mir nur unnötig schwer zu unterscheiden, was Haupt- und was Nebensache ist. Was also soll diese verlinkte Liste der Ämter der NSDAP beweisen? Auch die NSDAP verwendete den Begriff „Hauptamt“. Ja klar, und weiter? Geht doch aus dem Artikeltext hervor. Dass das Ersatzheer nicht mehr in die Waffen-SS überführt wurde, spielt in dem Artikel hier keine Geige. Was soll bitte denn ein "nachgewiesenes SS-Hauptamt" sein? Was soll das Zitat von Andreas Schwegel belegen? WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 14:56, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


1. Die oben verlinkte Liste zeigt auf, was es 1942 offiziell/amtlich an Ämtern der NSDAP und der Reichsinstanzen (!) gab, inklusive Telefonnummern und Adressen. Dort könnten dokumentarisch abgesicherte (!) Beispiele für NSDAP-Hauptämter für den Artikel angeführt werden. (Das "Hauptamt Ordnungspolizei" findet sich unter Reichsämter/Ministerium des Innern.) 2. Mittels Suchfunktion "Hauptamt" können die nachgewiesenen, also tatsächlich existierenden SS-Hauptämter folgender Zusammenfassung des Bundesarchivs entnehmen: http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/ns19/index.htm?kid=53E00C7889814529B922DC4A28B1DAFA (Basis der Zusammenfassung sind die Himmler-Dokumente, also dokumentarisch abgesichert.) 3. Der erste Absatz des Artikels lässt sich mit diesen beiden Quellen historisch korrekt neu verfassen. Meine zaghaften Änderungen wurden bisher ja immer gelöscht. --Aschland (Diskussion) 11:05, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Immer noch wird das Hauptamt Ordnungspolizei, das dem Ministerium des Innern angeschlossen war (siehe oben) und auch an der Adresse des Ministeriums logierte, als Beispiel für ein SS-Hauptamt/als SS-Hauptamt Ordnungspolizei angegeben. Hinweise auf sichere Quellen für a) Hauptämter in der NSDAP und b) Hauptämter in der SS werden vom allmächtigen "Sichter" dieses Beitrages ignoriert, Änderungen gelöscht, Zitate nicht verstanden. Ich versuche es nochmals und hoffentlich verständlich: Himmler war seit 1936 Chef der gesamten Deutschen Polizei (Ordnungspolizei und Sicherheitspolizei) und er führte diese Funktion als Staatssekretär im/über das Ministerium des Innern aus. Seine Doppelfunktion zeigte sich in seiner Bezeichnung ab 1936: Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei (abgekürzt RFSSuChdDtPol, häufig mit dem Zusatz "im Reichs/Ministeriumdes Innern". Die Erlässe der Ordnungspolizei waren Erlässe des Ministeriums, zeigen kein SS, sondern den Zusatz "RMdI" oder später im "MdI" (im Reichministerium des Innern, im Ministerium des Innern). 1943 wurde Himmler dann Nachfolger von Minister Frick im Ministerium des Innern. (Er wollte dies schon 1936: ein eigenes Ministerium für die Polizei/Sicherheitsagenden - siehe Wilhelm, Seite 75.) Basiswissen: NEUFELDT, HUCK, TESSIN, Zur Geschichte der Ordnungspolizei 1936 – 1945, Schriftenreihe des Bundesarchivs 3, Koblenz 1957; Friedrich WILHELM, Die Polizei im NS-Staat. Die Geschichte ihrer Organisation im Überblick, Paderborn 1999. --Aschland (Diskussion) 12:23, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

... eine Mischung aus staatlichen und Parteiämtern?, waren gleichzeitig auch Hauptämter der SS?? Frage: Warum soll es denn unbedingt so sein, trotz Hinweise auf Fachliteratur, auf Bundesarchivbestände (R 19!) und Nachweise zeithistorischer Dokumente. Warum also. Weil nur so der Partei/SS die Alleinschuld oder Hauptschuld zugewiesen werden kann, weil Reichsbeamte (Polizisten) genauso wenig wie Wehrmachtssoldaten Kriegsverbrechen begangen haben können? --Aschland (Diskussion) 12:17, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Weil diese Mischung typisch war für den SS-Staat. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern es geht um die staatlichen Institutionen und ihre Hoheitsrechte. Der Intention des SS folgend sollten diese Hoheitsrechte auf die NS-Bewegung und ihre Organisationen übergehen, als deren Träger sich die SS verstand. Was nur das Kriegsende und die Befreiung vom Nationalsozialismus verhindert haben. Gehört zum Grundwissen über die SS, kannst du in vielen Büchern nachlesen. Das Buch von Eugen Kogon habe ich dir verlinkt, es ist ein Klassiker und wurde in Westdeutschland früher an Gymnasien für den Unterricht verwendet. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion)

19:16, 20. Mär. 2016 (CET)

Zur "Mischung": Das ist eine Binsenweisheit, dass der gesamt NS-Staat eben ein - NS-Staat war. Und weil die Polizei zum Sicherheitsbereich gehörte, dominierte dort die Schutzstaffel. Sie infiltrierte das Ministerium des Innern, wie die NSDAP in allen Ministerien die Herrschaft übernahm, durch Personalpolitik (Säuberungen, Neubesetzungen) und Erlässe (Befehle Hitlers). Hitler war auch Reichskanzler, stand der Regierung vor. Himmler war SS-Chef und Chef der Deutschen Polizei. Zum Ihrer Quelle: Kogon hat in der Nachkriegszeit geschrieben und er hat über die SS geschrieben. Inzwischen sind viele Archive/Dokumente zugänglich und ausgewertet. Sie sollten nicht nur neuere Bücher zur SS lesen, sondern in diesem Zusammenhang vor allem auch auf Basis von Dokumenten/Archiven abgesicherte Bücher über die Ordnungspolizei (zwei habe ich oben zitiert)und die Sicherheitspolizei lesen. Als Erst-Einstieg empfehle ich die Kataloge der Polizeiausstellungen 2001 und 2011, die gibt es auch zu kaufen: "Im Auftrag. Polizei, Verwaltung und Verantwortung", Essen 2001 (betrifft nur die Ordnungspolizei) und "Ordnung und Vernichtung, Münster 2011 (betrifft Ordnungs- und Sicherheitspolizei). Zum Text des Beitrages: Geben Sie nur an, was nachgewiesen ist. Als Quelle bequem zu konsultieren ist das Adressen- und Telefonverzeichnis 1942 (siehe Link oben): unter "Reichsdienststellen der NSDAP" sind die Hauptämter angegeben (gleich zu Beginn, große Auswahl!), unter "Reichsführung, Reichsregierung" sind das Hauptamt Ordnungspolizei und Sicherheitspolizei zu finden (im Dokument auf Seite 11, Adressbuch auf Seite 75). --Aschland (Diskussion) 14:48, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

bitte berücksichtige, dass wikipedia zuverlässige Quellen verlangt WP:Belege. Private Schlussfolgerungen aus der Gestaltung von Uniformen oder aus Telefonnummmerverzeichnissen zählen nicht dazu. Das Buch von Kogon habe ich erwähnt, weil es als Unterrichtsmaterial "staatlichen Segen" hat, und für Leute, die mit dem Thema wenig vertraut sind, dadurch eine gewisse Glaubwürdigkeit haben sollte. Hast du es inzwischen gelesen? WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 14:59, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie schön wäre es, wenn hier verlässliche abgesicherte und auch rezente Quellen berücksichtigen würden... Publikationen des Bundesarchivs, von Historikern, ja sogar ein authentisches Adressen- und Telefonbuch sind nicht ausreichend. Die persönliche Sicht des Sichters und die Vorliebe für eine im Schulbereich verwendete Lektüre, die vor Jahrzehnten aus persönlicher Perspektive und dem damaligen Wissen geschrieben wurde, hingegen schon. --Aschland (Diskussion) 10:34, 8. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es ist eine ziemlich triviale und allgemein bekannte Tatsache, dass dieses Hauptamt eines der zwölf Hauptämter der SS war. Deswegen möchte ich auch keinen Einzelnachweis einbauen. Das ist jetzt einfach nur eine gravierende Wissenslücke bei dir und kein umstrittener Punkt. Einzelnachweise für Triviales blähen einen Artikel nur unnötig auf. Schau halt in das Handbuch des Antisemitismus, was dort unter dem Eintrag „Ordnungspolizei“ steht. Das ist der einfachste Weg für dich, dir einen kurzeb Überblick zu verschaffen, wenn du dich nicht tiefer mit dem Thema befassen willst. Dieses Handbuch gibt es bei google books. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 12:26, 8. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Heute habe ich entsprechend der Empfehlung das Buch von Eugen Kogen "Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager" in der Ausgabe 1947 und 1999 durchgeschaut. Auch da finde ich keine Hinweise, im Gegenteil. Was auch nicht erstaunt, da es sich um eine Darstellung des Konzentrationslager-Systems handelt, im Mittelpunkt stehen daher die SS, dessen Geheim-und Spitzeldienst SD und die Sipo/Staatspolizei. Die Quintessenz (Vorwort zur Neuauflage 1949 ex Neuauflage 1999/Vorwort, Seite 9): "Es war in der Tat ein SS -Staat geplant, und die Konzentrationslager waren ein "grausiges Hohlmodell - die Probekammern rings um den Circus Maximus des Tausendjährigen Reiches". Auch der in der letzten Ausgabe 1999 ergänzte Hintergrund über die organisatorischen Änderungen nach 1933 entspricht "meiner" Perspektive bzw. der Quellenlage. --Aschland (Diskussion) 17:34, 11. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du solltest in Kogons Buch keine "Hinweise" auf das Hauptamt Ordnungspolizei suchen. Dazu langt schon der Beleg, den ich dir angegeben habe. Kogons Buch habe ich dir empfohlen, damit du dir vom Versuch der SS, die Hoheitsrechte der staatlichen Institutionen zu übernehmen, ein Bild machen kannst und damit du eine Vorstellung von Ausmaß dieses Versuches bekommst. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 19:50, 11. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Welcher Beleg? Bitte nochmal angeben, ich gehe allem nach... Freut mich, dass jetzt geklärt ist, dass die SS versuchte, die Hoheitsrechte der staatlichen Institutionen zu übernehmen. Wenn wir uns noch darauf einigen, dass die Krake SS über Doppelfunktionen (Himmler, Heydrich und einige andere) und Polizeibeamte mit SS-Mitgliedschaften und Neubesetzungen in den Hoheitsbereich hineingekrochen ist, aber es noch nicht schaffte, Hoheitsbereiche zu übernehmen, dann haben wir eine gemeinsame Basis. A propos: das RSHA könnte man allenfalls als Hybrideinrichtung ansehen, denn der SD dominierte. Nicht nur, weil sehr viele Akademiker dort tätig waren, jeder Beamte der Sicherheitspolizei, der der SS beigetreten ist, wurde automatisch in den SD übernommen - Friedrich Wilhelm, Die Polizei im NS-Staat, 2. Auflage 1999, Seite 94.) --Aschland (Diskussion) 17:51, 13. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Welcher Beleg - außer Pläne/Wunschprojektionen der SS für die Zukunft und Rechtfertigung von freiwilligen SS-Mitgliedern nach dem Krieg? Ich lösche das Falsche erneut, biete aber etwas an, das nachweisbar ist: Es gab neben dem bekannten RSHA (1939: Zusammenschluss Hauptamt Sicherheitspolizei im RMdI und SS/SD Hauptamt in der Person des hauptamtlichen SS-Funktionärs Heydrichs) noch einen Fall einer organisatorischen Hybridform und Personalunion im Reichsministerium des Innern: Oswald Pohl war ab Juni 1939 gleichzeitig Chef des SS- Hauptamtes Verwaltung und Wirtschaft und Chef des Hauptamtes Haushalt und Bauten im Reichsinnenministerium. 1942 wurden beide Ämter zusammengelegt in das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt (SS-WVHA). Quelle DHM/Bundesarchiv, Biografie Oswald Pohl Angesichts der vielen NSDAP-Hauptämter und mit ähnlichen Agenden betrauter staatlicher Stellen gab es wahrscheinlich weitere Fälle des parallelen Führens und/oder Zusammenlegens mit Ministerialämtern. Dabei war wohl weniger der direkte Einfluss das Ziel, denn die Minister und Spitzenämter waren mit ausgewählten systemtreuen NSDAP Mitglieder besetzt, und an der Spitze stand Reichskanzler Hitler, sondern weiterer und ausschlaggebender Grund war wohl das Anzapfen von Geldmitteln. --Aschland (Diskussion) 11:24, 24. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wieder gelöscht. WELCHE BEWEISE? Ich warte immer noch. Eine Mischform war das RSHA und das beim letzten Eintrag zitierte und belegte Beispiel unter der Leitung von O. Pohl. Mischform deshalb, weil eine SS-Administration und eine staatliche Administration unter einem Dach zusammengelegt wurden. Die Führung übernahm jedesmal ein hauptamtlicher SS-Offizier. Das Hauptamt Ordnungpolizei leiteten jeweils hauptamtliche Polizeioffiziere/Berufsbeamten und es blieb bis Kriegsende im staatlichen Bereich, wie sich indirekt (denn die bisher nicht bewiesene Behauptung ist ja recht abwegig und steht nicht zur Diskussion) in der Studie von Stephan Linck am Beispiel Flensburg zeigt.(Der Ordnung verpflichtet: Deutsche Polizei 1933 - 1949, Der Fall Flensburg, 2000.) Anhand von Orgininaldokumenten beschreibt Linck u.a. auch die Übernahme der Polizeidienstellen nach Ankunft der Briten und die folgendeden Entnazifizierungs- und Wiederaufbauversuche. In Flensburg hatte sich bei Kriegsende die Reichsregierung, Heinrich Himmlers Stab mit einigen SS-Ämtern sowie das RSHA und ein Teil des Hauptamtes Ordnungspolizei zurückgezogen. --Aschland (Diskussion) 14:55, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

In Wikipedia wird nicht "bewiesen", sondern es werden Belege entsprechend WP:BLG verwendet. Bewiesen wurde in den Prozessen nach Kriegsende, obwohl Ewiggestrige selbst heute noch leugnen. Eine Liste der SS-Hauptämter wurde beispielsweise im Frankfurter Ausschwitzprozess vorgelegt, abgedruckt in Der Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963-1965), auf S.149f.. Das Hauptamt Ordnungspolizei wird in dieser Liste als erstes genannt.WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 15:29, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Was sonst, Belege, und ich brachte auch schon viele... aber ohne Reaktion. Das erweckt den Anschein, dass hier doch etwas "bewiesen" bzw. beibehalten werden sollte..

Zu diesem Beleg: Die beiden Polizei-Hauptämter werden unter der Überschrift “Aufbau der SS und Polizei“ angeführt. Das UND wird gerne vergessen, auch beim RFSSuChdDtPol. Das Hauptamt Ordnungspolizei wird "in dieser Liste" als erstes genannt? Wohl deshalb, weil beim Einsetzungserlass v. 26.6.1939 als erstes angegeben. Nach der darauf folgenden Aufzählung der SS-Ämter – ohne zeitlichen Hinweis, obwohl sie immer wieder umgebaut wurden? - endlich der Beweis/Beleg: „Reichssicherheitshauptamt und Hauptamt der Ordnungspolizei waren gleichzeitig auch Hauptämter der SS“. Die Formuierung ist dürftig, ein Beleg wird nicht angegeben. (Da das RHSA - diesmal zuerst - genannt wird, dürfte sich diese Behauptung auf die Zeit nach Kriegsbeginn beziehen.) Ohne Beleg - kein Beleg. Vielleicht handelt es sich um eine Behauptung im Prozess, oder einen Plan der SS, oder wurde dies durch die Personalunion und die Hereinnahme des SD im Falle des RSHA angenommen… Auf das offizielle Gutachten, das Hans Buchheim für den Auschwitz-Prozeß erstellte, kann diese Behauptung nicht zurückgehen. (Das Gutachten wurde publiziert und mehrfach aufgelegt: SS und Polizei im NS-Staat, Staatspolitische Schriftenreihe, Bonn 1964.) Man lese das Kapitel „SS und Polizei“ und das Kapitel „Die Entwicklung der Führungsorganisation der SS“ -Letzteres zeichnet auch die Entwicklung der SS-Hauptämter 1935, 1939, 1942 nach.

Personelle Überschneidungen bzw. Doppelfunktionen bedeuten nicht organisatorische Übernahme oder Vermischung von Administrationsbereichen. RSHA war durch den Zusammenschluss mit dem SS-SD eine Mischform, denn auch nach 1939 wurde das Hauptamt Sicherheitspolizei unter Reichsministerium des Innern geführt - siehe Ämternachweis 1942. --Aschland (Diskussion) 17:51, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Es geht um einen einzigen Satz: Das Hauptamt Ordnungspolizei und das Reichssicherheitshauptamt, eine Mischung aus staatlichen und Parteiämtern, waren gleichzeitig auch Hauptämter der SS. Du hast einen Beleg gewollt, dass das wirklich auch auf das Hauptamt Ordnungspolizei zutrifft, nicht nur auf das RSHA. Den Beleg hast du bekommen. Was ist denn jetzt noch das Problem? Du musst dich schon klarer ausdrücken. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 18:27, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Klar ausgedrückt: Das Hauptamt Ordnungspolizei war und blieb ein Hauptamt Ordnungspolizei, siehe Belege/Buchhinweise oben.Ihr nachgereichte "Beleg" für ein "auch" SS-Hauptamt Ordnungspolizei ist eine Behautpung ohne Beleg.

Wenn einleitend überhaupt Mischformen mit Personalunion angegeben werden sollten, dann könnte man neben dem RSHA auch jenes von Pohl - siehe Hinweis inkl. Quelle/Nachweis oben - anführen. Aber warum überhaupt Mischformen? Wäre es nicht zielführender, die wichtigsten Hauptämter der NSDAP (siehe Ämterverzeichnis-Link mit Stand 1942/oben bzw. mein gelöschter Vorschlag vor Monaten) und der SS als Beipiel angeben? --Aschland (Diskussion) 11:48, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das Problem immer noch nicht. Der Artikel erklärt, was ein „Hauptamt“ ist und führt Beispiele auf. Weil die SS ebenfalls Hauptämter hatte, diese beiden Hauptämter - es waren die wichtigsten. Das Hauptamt Ordnungspolizei war und blieb ein Hauptamt Ordnungspolizei, dieser Satz ist keine erklärende Definition. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 12:58, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da kann ich nicht helfen. Lesen, die (vielen) angegebenen Quellen nachprüfen... Logik und Lesen. Die politische Polizei (Geheime Staatspolizei und Kriminalpolizei) hatte eine Sonderrolle, diese nicht zu sehen, dürfte ihr Problem sein.Ich empfehle nochmals, "SS und Polizei im NS-Staat" von Hans Buchheim zu lesen, nicht selektiv, sondern offen.

--Aschland (Diskussion) 12:14, 8. Jun. 2016 (CEST) Bisher gab es noch keinen Beleg von den Gatekeepers, ich schiebe aber noch einen weiteren nach: https://portal.ehri-project.eu/units/de-002429-r_19#desc-deu (Holocaust-Forschungsprojekt, Archivlage zu Hauptamt Ordnungspolizei im RMdI; erst nach der Übernahme des Ministeriums durch Himmler 1943 kamen einige wenige aus der SS-Administration in das Hauptamt Ordnungspolizei.) --Aschland (Diskussion) 11:02, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich wiederhole hier noch mal mein Posting vom SD-Hauptamt: Die Hauptämter Orpo und Sipo waren keine SS-Hauptämter, sondern analog dazu eingerichtet worden. Himmler wollte die Verschmelzung von Partei- und Staatsinstitutionen dokumentieren. Aber dadurch wird es nicht "gleichzeitig" zu einem Hauptamt der SS, sondern es handelt sich um ein Organ der SS- und Polizei-Reichsführung. (Dams/Stolle, Gestapo, 2. Aufl. 2009, S. 28 bei googlebooks). --Assayer (Diskussion) 12:46, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Stelle es dir einfach graphisch als Verbindung zweier Organigramme vor, eines in roter Farbe, eines in grüner Farbe. Grün ist das Organigramm der Reichspolizei, rot das Organigramm der SS. Welche Farbe bekommt das Hauptamt? Richtig, es taucht in beiden Organigrammen als oberstes Kästchen auf, zu dem sowohl rote als auch grüne Linien führen. Man würde das Kästchen "Hauptamt" in beiden Farben schraffieren müssen. Wenn du das verstanden hast, dann hast du auch schon den ganzen Punkt verstanden. Ist in der Weise auch in einem Organigramm in einem der Bände der Reihe DRZW dargestellt. Aber deswegen fange ich jetzt nicht an zu blättern und zu suchen. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 18:11, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke an den Benutzer Assayer, er schaffte es, ich kann es nicht glauben. Dass aber das RSHS als Hybridorganisation bezeichnet werden kann, schreibt auch Patrick Wagner in seinem Aufsatz "Der Kern des völkischen Maßnahmenstaates - Rolle, Macht und Selbstverständnis der Polizei im Nationalsozialismus" ex Wolfgang Schule (Hg.), Die Polizei im NS-Staat. Beiträge eines internationalen Symposiums an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster, Münster, 2009, Seite 38ff). --Aschland (Diskussion) 11:25, 21. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]