Diskussion:Hauptrotor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehr Rotor weniger Kopf bitte[Quelltext bearbeiten]

Auf den Fotos sehe ich hier nur Rotorköpfe - dafür gibt es ja Rotorkopf. Auch im Text fehlt dann der Hinweis und weitere Angaben über Typen und Technik der Rotorblätter, die ja technisch teils durchaus anspruchsvoll sind. Vielleicht kann das mal jemand recherchieren und ergänzen. --Bernd vdB 19:39, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es würde vielleicht so manchen interessieren, in welchem Drehzahlbereich gängige Hubschrauber fliegen. (nicht signierter Beitrag von 79.216.223.49 (Diskussion) 20:11, 9. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Steht doch da: Die normale Drehzahl des Sikorsky CH- 53 n = 185 U/ Min.;
  • Ferner gilt: bei kleineren Durchmessern lässt man den -Rotor schneller drehen, Sowas weiß man sowieso- aber Du nicht ?
--2001:A61:3B85:8501:2D87:7053:9FCF:63A1 03:06, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir leuchtet das Lemma "Hauptrotor" nicht ein. Meiner Meinung nach müsste der Artikel "Rotor (Hubschrauber)" heißen.

Da kann ich Benutzer:Pyrometer nur zustimmen. Ich bin auch für Verschieben. Liebe Grüße --Michael (Diskussion) 16:46, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:17, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Vergleich zu Rotoren von Windkraftanlagen : Aus doppeltem Durchmesser folgt was ?[Quelltext bearbeiten]

  • I) Doppelte Windgeschw. folgt Leistung 2³ = 8 - fach ( kW, MW);
  • II) Aus doppeltem Durchmesser folgt - bei Windgeschw. = const ==> . . . .?
  • III) Hubschrauber: Auftrieb = quadratisch zu v Anströmgschw. //
  • IV ) v Anströmgeschw ist an der Blattspitze doppelt, als ein Punkt auf halbem Durchmesser.
  • V) Also ist Auftrieb A an Blattspitze 4 -fach, i.Vgl. an dem Punkt des 1/2 ∅. (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:3B85:8501:2D87:7053:9FCF:63A1 (Diskussion) 03:22, 4. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]