Diskussion:Haushaltstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Haushaltstag“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wie oft gab es denn einen solchen Haushaltstag? Jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr? Wers weiß kanns ja eintragen. --Phlo 23:12, 26. Aug 2005 (CEST)

Wüßte auch gerne, wann dies eingeführt wurde und wann abgeschafft.

Mal ne andere Frage: An welchem Tag 1979 hat denn die BRD den Haushaltstag für Verfassungswidrig erklärt? ?:-(

Die Bemerkung, das in den letzten DDR-Jahren in den Familien entschieden werden konnte, wer den Haushaltstag nimmt, halte ich für falsch. Ich als ehemaliger DDR-Bürger, habe nie von so einem Fall gehört. Nur vollzeitbeschäftigte Frauen (allerdings auch unter 40) und alleinstehende Männer mit Kind konnten einen Haushaltstag nehmen.

Vergleiche Quelle http://haushaltstag.know-library.net/ Ich kann mich erinnern, dass es möglich war, zumindest wenn Kinder da waren, dass in der Familie entschieden werden konnte. Aber nur einer der Ehegatten konnte ihn jeweils nehmen. Die entsprechenden Gesetze habe ich leider nicht gefunden. --Hutschi 16:15, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe es genau so damals auch in den Tageszeitungen der DDR beschrieben gefunden. Es galt aber nach wie vor, daß primär die frau ebstimmen durfte, ob sie ihn nimmt oder an den Mann abgibt. --91.9.114.17 11:08, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
... und 1977 wurde das Anrecht auf den Haushaltstag auch unverheirateten Frauen ab 40 Jahren ohne Kinder ... zugestanden. - Gab es in den 80er Jahrten eine erneute Ausweitung? JEDE FRAU/FRÄULEIN ohne Kind, hat bei der HO in den 80er Jahren einen H.tag bekommen. 12 Tage mehr Urlaub im Jahr für jede Frau bei gleichem Lohn. Das nannte man dann Gleichberechtigung. MDR schreibt dazu: [1] )Bereits ab 1965 wurde der Haushaltstag auch unverheirateten Frauen mit Kindern unter 18 Jahren zugestanden. Ab 1970 konnten ihn alle vollbeschäftigten Frauen und alleinstehende Männer in Anspruch nehmen. Abgesehen von und alleinstehende Männer deckt sich das mit meinen Erfahrungen. UND alleinstehende Männer ist allerdings eine faustdicke Lüge, zumindest Falschmeldung. KEIN alleinstehender Mann ohne Kind bekam ihn! --Adelfrank (Diskussion) 13:42, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe als alleinstehender Mann auch einen Haushaltstag bekommen, da ich meine schwerstverletzte Mutter gepflegt habe, allerdings wurde der Tag nicht bezahlt, damit ist auch mein Rentenanspruch niedriger. --2003:EC:2737:38EA:754C:35F6:A084:83A3 20:01, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]