Diskussion:Hauskaninchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hauskaninchen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Änderung am 30.04.2022 im Abschnitt "Kaninchen und andere Tiere"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die kurze Erklärung zum Jagdverhalten von Hunden und Katzen im Kontext des Abschnitts überhaupt nicht fehlplatziert, da es durchaus sinnvoll ist zu erklären, warum Hunde für Kaninchen gefährlich sind und die meisten Katzen nicht. Für viele Menschen ist dieser Unterschied nämlich nicht so offensichtlich, wie man vielleicht meinen mag. Ich habe bei der Rückgängigmachung nur leider vergessen, die Zusammenfassungszeile zu nutzen.--SapereAudete (Diskussion) 23:52, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo SapereAudete, da kann man wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung sein. Für die Artikel Katzen und Hunde ist das sicherlich von Bedeutung. Die mangelnde Quellenangabe habe ich bewusst nicht angemahnt, da die Aussagen so banal und selbstverständlich sind, dass sie nicht unbedingt einen Belegs benötigen. Und den würde man ja, hoffentlich, im Hunde- und Katzenartikel finden. Nichts für ungut, schönen Maifeiertag! -- Kürschner (Diskussion) 08:56, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte einen Hinweis auf die zu kleine Größe von im Zoohandel angebotenen Gehegen, Kleintierställen und Käfigen einfügen![Quelltext bearbeiten]

Hallo,

meines Erachtens nach wäre es notwendig, sowohl im Artikel „Kleintier“ als auch im Artikel „Hauskaninchen“ einen Hinweis einzufügen, dass selbst die größten im Zoohandel angebotenen Kaninchenställe, Kleintierställe, Freigehege, Kleintierkäfige und „Nagerheime“ immer noch zu klein für die Haltung von zwei Kaninchen sind.

Solche „Behausungen“ werden unter fantasievollen Namen angeboten, auch im Internet, wie etwa „Kleintiervoliere“, „Kaninchenstall mit Freilauf“, „Relaxdays Freilaufgehege“ oder „Animalhouseshop Freilaufgehege für Kleintiere“ und sehen für Unkundige auf den ersten Blick so aus, als wären sie für die artgerechte Haltung zweier Hauskaninchen geeignet. Dem ist aber nicht so!

Bei den Freilaufgehegen ist häufig keine Größenangabe im Quadratmetern angegeben, habe ich beim Nachschauen im Internet entdeckt. Auch bei Zoohandlungen wie z.B. „Fressnapf“ werden Nagerställe und Kleintierställe angeboten.

Auf den Abbildungen sind teilweise mehrere Kaninchen in einem einzigen Stall abgebildet, so dass beim Käufer der Eindruck entstehen könnte, dabei handle es sich um eine artgerechte Haltung - obwohl auf dieser Webseite, ebenfalls von Fressnapf, als Mindestgröße sechs Quadratmeter Fläche für die Haltung von zwei Kaninchen empfohlen wird!

Bei anderen Zoogeschäften oder auch Zoo-Abteilungen großer Kaufhäuser sieht es nicht besser aus.

Also: Sämtliche im Handel angebotenen Käfige, „Nagerheime“, Kaninchenställe, Hasenställe, Kleintiergehege, Freilaufgehege, Außengehege usw. sind zu klein, zumindest für Hauskaninchen! Zwei Hauskaninchen in einer solchen Behausung zu halten, noch dazu einzeln, wie es leider immer noch geschieht, ist Tierquälerei! Streng genommen ist eine artgerechte Haltung von Kaninchen der freie Auslauf im Garten, mindestens zu zweit, besser noch zu dritt, oder mindestens ein Gehege von sechs Quadratmetern. Es gibt Leute, die richten in ihrer Wohnung ein eigenes „Kaninchen-Zimmer“ ein oder lassen die Tiere frei in der Wohnung umherlaufen, nachdem die Wohnung „kaninchensicher“ gemacht worden ist!

Könnte das bitte jemand einfügen?

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:1709:AF59:C0C7:D7D0:3790:8270 05:40, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gründe für nicht artgemäße Haltung von Hauskaninchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich weiß es nicht, aber vermute mal, ein weiterer Grund für die häufig nicht artgemäße Haltung von Hauskaninchen im Privathaushalten ist das Aussehen der Tiere, was auf einige Menschen „niedlich“ oder „süß“ wirkt, sowie die oftmals geringe Körpergröße der Tiere, was dazu verleitet, sie als „Kuscheltiere“ anzusehen und ihren Platzbedarf zu unterschätzen. Kaum jemand käme auf den Gedanken, eine Katze in ein Gehege zu sperren, obwohl beide Tierarten ähnlich viel Platz benötigen.

Eine weitere Vermutung ist, die Bezeichnung „Kaninchen“ mit der Endung „-chen“, was eine Verkleinerungsform darstellt, verleitet Zoohändler und Tierhalter dazu, die Tiere als „klein“, „niedlich“ und „süß“ einzuschätzen, sie geradezu zum Kuscheln zu zwingen, sie als Heimtier für Kinder zu empfehlen sowie ihre Ansprüche und ihren Platzbedarf zu unterschätzen.

Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand Bescheid?

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:1709:AF59:C0C7:D7D0:3790:8270 07:09, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]