Diskussion:Heidehöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema höchster Berg in Brandenburg - siehe: Diskussion:Liste von Erhebungen in Brandenburg.

Beschriftung Stele[Quelltext bearbeiten]

Die Beschriftung der Stele ist in einer älteren Schriftart verfasst, so dass mir nicht klar ist, ob der Name des Berges groß oder klein geschrieben ist. Da auf dem Kutschenberg eine identisch verfasste Stele steht, kann man dort vergleichen (ich habe den Namen im Artikel dort groß geschrieben). Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann gegebenenfalls korrigieren. Bezüglich der Höhenangabe ergab die vorige Fassung "201.4 ü nn" statt "201.4 m u. nhn"; daher habe ich es geändert.--Muck50 (Diskussion) 01:05, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur Groß-/Klein-Schreibung der auf der Stele befindlichen Inschrift: keine Ahnung!
Diese Inschrift enthält vermutlich ein „,“ statt einem „.“; auch wenn dies auf dem Foto kaum zu erkennen ist, und dies vielleicht ein Punkt ist, sollten wir hier ein Komma nehmen (geschützte Leerzeichen wieder eingefügt)!
Rest habe ich angepasst/ergänzt/überarbeitet/zurückgesetzt
--TOMM (Diskussion) 08:55, 10. Nov. 2014 (CET) bis --TOMM (Diskussion) 08:59, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir nochmal 2 Fotos der beiden Stelen angeschaut, die auf der Heidehöhe und dem Kutschenberg stehen. Bei der Heidehöhe heißt es 201,4 m ü. nhn, beim Kutschenberg 201 m ü. nhn (also bei der Höhe ohne Kommastelle, was auf genau 201 m Höhe hindeutet). Ich werde die beiden Fotos zu wikimedia hochladen und die links auf der Diskussionsseite des Kutschenbergs vermerken, da ich dort was zur Höhenangabe schreiben will. Ich hatte im ersten Post versehentlich statt Komma einen Punkt bei der Höhe der Heidehöhe vermerkt. Siehe auch Diskussion Kutschenberg zur Höhe des Bergs.--Muck50 (Diskussion) 10:34, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ergänzung zur Beschriftung der beiden Stelen: In einem Telefonat mit dem Kreismuseum Bad Liebenwerda wurde mir mitgeteilt, dass die Höhenmessungen für beide Berge im Jahr 2000 erfolgten und die Stelen 2001 aufgestellt wurden. Die Inschrift ist eine altdeutsch nachempfundene Schrift in Großbuchstaben, d.h. es sollte heißen "HEIDEHÖHE 201,4 m ü. NHN"--Muck50 (Diskussion) 12:16, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Aha, so ist das mit groß und klein!
--TOMM (Diskussion) 14:14, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Heidebergturm - Name[Quelltext bearbeiten]

Der Heidebergturm hatte in der Bauphase noch keinen Namen, wird aber seit Einweihung und auch gemäß anderer Quellen heute so genannt. Der Standort ist übrigens ca. 23 m nördlich der Grenze zu Sachsen, er steht also in vollem Umfang in Brandenburg.--Muck50 (Diskussion) 15:15, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, Turm-Name wohl Heidebergturm!
Infos zum Turmstandort habe ich noch ergänzt!
--TOMM (Diskussion) 15:46, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]