Diskussion:Heidesheim (Ingelheim am Rhein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Heidesheim am Rhein und Burg Windeck (Heidesheim) haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Burg Windeck (Heidesheim) einige Textpassagen übernommen und in Heidesheim am Rhein eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Normalo 21:03, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel "Geschichte" und "Kultur und Sehenswürdigkeiten" stammen von Dr. Hermann Fröhlich (Schlossmühle, Grabenstrasse 46, 55262 Heidesheim, Tel. 061 32/89 85-12, Fax 061 32/89 85-11, E-Mail hermann@bifonds.de). Sie wurden aus Quellen und Literatur gearbeitet. Anregungen und Korrekturen sind hochwillkommen, sollten jedoch über diese Seite eingebracht werden, um sie zunächst auf ihre Stichhaltigkeit hin zu überprüfen.

Stätepartnerschaften[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Entschuldigen Sie es, ich kann nicht deutsch, aber Ich möchte Ihnen vorschlagen, die Sektion "Städtepartnerschaften" wie folgt zu ändern:

Mit meinem Dank

Nieder-Olm, Gau-Algesheim[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern grenzen denn diese beiden Verbandsgemeinden an Heidesheim? --Joachim Pense 05:04, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht, dass sie an die Verbandsgemeinde Heidenheim grenzen und das ist korrekt, wenn auch in einem Artikel über die Gemeinde Heidesheim in meinen Augen etwas fehl am Platz. Hier sollte stehen, welche Gemeinden an die Gemeinde Heidesheim grenzen, bezüglich der Verbandsgemeinden kann man das besser im Artikel Verbandsgemeinde Heidesheim am Rhein unterbringen. Die beiden genannten Verbandsgemeinden grenzen an die zur VG Heidesheim gehörige Gemeinde Wackernheim, nicht jedoch an die nördlicher gelegene Gemeinde Heidesheim selbst. --Proofreader 10:27, 17. Aug. 2011 (CEST). Habe mir erlaubt, die Artikel zur Gemeinde und zur VG entsprechend anzupassen. --Proofreader 10:32, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bauwerke auslagern[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnitte zu den einzelnen Bauwerken sind deutlich zu umfangreich für einen Übersichtsartikel; sie sollten deshalb in eigene Artikel ausgelagert werden. --jergen ? 14:49, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


= zu Bauwerke[Quelltext bearbeiten]

lt. der Erzählung meiner Großmutter besteht eine unterirdische Verbindung zwischen der Burg Windeck, der Schloßmühle und der alten Schäferschule. Den Eingang auf der Schloßmühle habe ich als Kind selbst "erforscht". Der Gang soll allerdings in den meisten Bereichen unter Wasser stehen. Leider konnte ich dazu keinen Nachweis finden.

--Kira-Cenar 10:33, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Flutgraben[Quelltext bearbeiten]

Lt. Erzählung meiner Großmutter entstand der Flutgraben, der sich seinen Weg durch Heidesheim zum Rhein schlängelt nach einem Unwetter 18.. Zum Gedenken der Opfer steht heute noch ein Denkmal auf dem Friedhof der Gemeinde.

--Kira-Cenar 10:33, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

1876 war die Flut (Quelle: Regionalgeschichte Rheinhessen). Gemäß "Historisches Heidesheim" hieß der Bach Sülz, bevor er in den Flutgraben transformiert wurde. Als Neu-Einwohner habe ich eine Führung mitgemacht, bei der diese Angaben ebenfalls wiederholt wurden. (nicht signierter Beitrag von 212.185.60.9 (Diskussion) 13:01, 17. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Geschichtsteil enthält "...", die gefüllt werden müssen. Der Teil wirkt wie ein Rohentwurf in einer frühen Phase. --95.116.180.8 13:15, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]