Diskussion:Heiko Herrlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stil des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bedarf dringend der sprachlichen Überarbeitung, da er neben Kuriositäten überwiegend in einem Fanjargon geschrieben ist. Satzbau und unpassende rhetorische Figuren orientieren sich an den dem, was man so auf dem Dorf als Laudatio zur Verleihung der Vereinsehrennadel in Gold zu hören bekommt. Es handelt sich stilistisch um ein fünfminutige Lobrede, nicht um einen Aufsatz.

Einige Beispiele: zB Verwendung der Insiderbegriffe Werkself, Rot-Schwarze, Schwarz-Gelb, Aktiver, zweitbeste Offensivabteilung der Liga, vom Verletzungspech verfolgt oder Profitreffer

Hinzu kommen so dramatische Überhöhungen wie "Seinen einzigen Auftritt in der Startelf..." (er hat hoffentlich Fußball gespielt, Diven treten auf), "...und setzte damit das Endresultat des Spiels fest." (er schoß nur das letzte, nicht einmal das entscheidende Tor; nur Schieber und Sportgerichte setzen Spielergebnisse fest), "...holte sich den Titel des Torschützenkönigs" (er bekam ihn einfach, ob er wollte oder nicht, und das auch nur halb), "Mit sieben Treffern war Herrlich bester Angreifer des BVB (genauso viel wie Riedle)" (watt denn nu, Bester oder einer der Besten?), "...stand er die vollen 90 Minuten auf dem Platz" (ich dachte Fußball sei ein Bewegungssport, vielleicht stand er in der Startelf, dem Startaufgebot, der Anfangsformation, beim Anpfiff ist stehen nicht wirklich schlecht - im Gegensatz zu sitzen oder liegen).

Völlig deplaziert in einem öffentlichen Aufsatz sind launige Einlassungen wie: "Diese Leistungen blieben natürlich anderen Teams nicht verborgen und so war nach zwei Jahren das Kapitel Mönchengladbach für Heiko Herrlich beendet." oder "Zwar war Herrlich auch zur Saison 1995/96 ein Borusse, allerdings trug er nun ein schwarz-gelbes Trikot.", "...bei der Deutschland den Pokal gewinnen konnte" (Nein, Deutschland wurde 96 Europameister, meinentwegen gewannen, errangen oder erkämpften sie den Titel, aber den Pokal haben sie nicht gewonnen, nur das Endspiel; den Pokal bekamen sie zusätzlich für vier Jahre zum regelmäßigen Abstauben als befristete Leihgabe) oder "Im Jahr 2005 erwarb Herrlich seine DFB-Trainerlizenz..." (muß man da nicht langwierige Lehrgänge machen, oder kann man die Lizenz mittlerweile auch kaufen?). CBA--80.137.40.235 16:52, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Trainer beim VfL Bochum[Quelltext bearbeiten]

Herrlich ist neuer Trainer beim VfL Bochum, der Verein hat dies inzwischen selbst bestätigt, wie hier zu lesen ist. Bitte Artikel ändern. Danke. --H.A. 15:51, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Jetzt nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 91.52.154.152 (Diskussion | Beiträge) 00:28, 30. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

War denn Heiko Herrlich mal beim 1. FC Köln? Im Text finde ich nur einen Hinweis auf Fortuna Köln, aber auf dem Bild trägt er ja ein Trikot vom FC.. (nicht signierter Beitrag von 141.3.248.110 (Diskussion | Beiträge) 06:46, 2. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das Bild scheint relativ aktuell zu sein, da REWE Sponsor und Reebok Ausrüster ist. --87.153.50.16 18:57, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ey Jungens macht dat scheiss Bild weg. Der war nie bei uns --Panth 23:13, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Doch als Hospitant bei Christoph Daum --iogos Disk 13:49, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

" ...Im Herbst 2001 beendete jedoch die Diagnose eines Hirntumors die Saison für Herrlich jäh...."

Danach heißt es im nächsten Absatz

" ...Am 15. September 2001, dem 7. Spieltag der folgenden Saison, gab Herrlich nach fast einjähriger Auszeit im Revierderby gegen den FC Schalke 04 sein Comeback, .... "

Das paßt zeitlich nicht. (nicht signierter Beitrag von Mr.Lutzinger (Diskussion | Beiträge) 21:26, 28. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Stimmt, war mein Fehler. Ist natürlich der Herbst 2000 gewesen. Danke für den Hinweis, habs korrigiert. --KCCW (Diskussion) 22:17, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Trainer in Leverkusen[Quelltext bearbeiten]

Laut FOCUS wird er neuer Trainer in Leverkusen.--Neustarter 2017 (Diskussion) 10:16, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bitte lies erstmal WP:Q. --Roger (Diskussion) 10:49, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kicker meldet es auch.--Neustarter 2017 (Diskussion) 10:51, 9. Jun. 2017 (CEST
Welcher Teil von WP:Q ist unverständlich? --Roger (Diskussion) 11:01, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wer willl draf dann bitte ab jetzt, jetzt ist es offiziell: http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/_site_index.aspx -- Stargamer (Diskussion) 13:17, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ist es wikiwürdig, dass Herrlich der einzige Trainer der Bundesliga ist, der es geschafft hat wegen einer Schwalbe bestraft zu werden? 185.48.158.11 16:00, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Leben vor dem Profifußball[Quelltext bearbeiten]

Hat der Mann gleich Profifußballer gelernt oder hatte er zuvor noch ein anderes Leben? --94.220.52.172 20:29, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]