Diskussion:Heiko von der Leyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er hat eine prominente Ehefrau und einen prominenten Urgroßvater und ist Chef einer Firma die in der Wikipedia keine eigene Erwähnung findet. Professor ist er auch, aber seine Forschungsleistung findet hier auch keine eigene Erwähung. Reicht das für einen eigenen Artikel über Heiko v. der Leyen? Ich denke wenn er nicht mit einer Bundesministerin verheiratet währe, hätte er sicherlich keinen eigenen Artikel. Im Artikel über seine Frau genügt eine kurze Erwähnung seiner eigenen Lebensleistung.

Als Professor ist er gemäß WP:RK relevant. --Polarlys 10:41, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nur dass er halt nicht richtiger Professor ist, sondernd bloß "Hochschullehrer" d.h. er hat iregdnwann mal irgend eine Form von Lehrveranstaltung an einer Hochschule abgehalten. (nicht signierter Beitrag von 193.30.140.138 (Diskussion) 14:06, 22. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das ist falsch und dies wüsstest du auch, wenn du den Artikel gelesen hättest. --Polarlys 17:51, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

"Hochschullehrer" und "Professor" sind Synonyme. --Killerkater (Diskussion) 21:19, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand worüber dieser Mann geforscht hat? Ist er ein Genetiker? Oder Biochemiker? Er ist Professor für was? Grüße, --Drahreg01 07:19, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand etwas über seine Verwandtschaft mit anderen Trägern des Namens Von der Leyen?--Humphrey20020 17:54, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, es gab/gibt ein Fürstengeschlecht mit diesem Namen (aus der Gegend an der Mosel), jedoch gibt es auch noch einige andere Adelsfamilien mit diesem Namen, nicht miteinander verwandt sein sollen (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:98BF:E74C:9842:EB33:A364:8261 (Diskussion) 22:58, 25. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]

Minimal-Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Meine am 31. März 2008 dem Artikel hinzugefügten Ergänzungen wurden noch am selben Tag vom Benutzer:Mazbln weitgehend wieder gelöscht.(Seine Anmerkung dazu: "Uternehmensgeschichte hier raus; hier sollte es nur um die Person gehen (abgesehen davon "roch" das sehr nach URV").

Wenn in Wiki beabsichtigt ist zu CDU-PolitikerInnen (und mit diesen verbandelten Personen) nicht viel mehr als das Geburtsdatum mitzuteilen (was ich mir kaum vorstellen kann) dann sollten diese Artikel vielleicht mit einem Hinweis "CDU-Schutzzone" o.ä. versehen werden. Man könnte dann auf das Erweitern dieser Artikel (allein schon aus zeitökonomischen Gründen) von vornherein verzichten. Abgesehen davon wäre ich dem Benutzer:Mazbln schon dankbar, wenn er mir kurz erläutern würde, was er mit der Bemerkung: "Hier sollte es nur um die Person gehen" meint, bzw. was er unter dem Begriff "Person" denn (noch) zu subsummieren gedenkt (soll heissen: zulässt). Die Bitte um Erläuterung ergibt sich aus seiner (Lösch-)Vorgehensweise: Dass von der Leyen Geschäftsführer der HCTC ist, durfte stehen bleiben. Dass er aber auch 5 Prozent der Geschäftsanteile dieser Firma hält, wurde gelöscht.--80.130.56.66 10:09, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das mit den 5 % Geschäftsanteilen kann (und sollte) wieder rein, das hatte ich wohl übersehen. Ansonsten halten wir uns allgemein daran, Artikel nur zum Thema des Lemmas zu schreiben und den Inhalt nicht mit allem und jedem, was dabei assoziiert werden kann, zu überfrachten. Die gesamte Firmengeschichte, die vermutlich nur sekundär etwas mit von der Leyen zu tun hat (jedenfalls war das aus dem Text nicht anders zu erkennen) gehört dann eben nicht in den Artikel über die Person. Wenn die Firma als solches relevant ist (siehe Wikipedia:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen kann sie einen eigenen Artikel erhalten. Ich vermute aber , dass das hier nicht der Fall ist. Also: Konzentration auf die Person und essen Handlungen und nicht auf die Unternehmensgeschichte.
PS: Ich bin sicherlich kein Benutzer, der hier eine „CDU-Schutzzone“ errichten will. --Martin Zeise 18:59, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Er ist nun mal nicht ausschliesslich Arzt und Forscher, sondern arbeitet(e) für verschiedene Biotech-Firmen. Die sollte man auch aufführen und zumindest kurz beschreiben, was produziert wird. Was die Relevanz angeht, so ist das gerade bei Biotech-Unternehmen (heute da, morgen gross - oder schon wieder weg) schwer zu entscheiden. Generell fände ich es jedenfalls besser erst mal zu sehen, was sich so (insgesamt noch) ergibt und (erst) dann zu entscheiden, was wieder gelöscht werden kann/sollte. Gruss--80.130.83.104 01:38, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verwandschaft[Quelltext bearbeiten]

mit Theodor Zechlin[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht der Satz: "Er ist ein Ururenkel des altmärkischen Heimatforschers Theodor Zechlin." Ist das ein Fakt, oder nur eine immer wiederholte Behauptung? Ist jemand in der Lage die Linie von Theodor Zechlin zu v.d.Leyen ziehen?--80.130.123.43 10:42, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Grossmutter mütterlicherseits von H. v. L. wird in folgender Quelle erwähnt: Zechlin, Egmont, 1993, Erlebtes und Erforschtes 1886-1919, Göttingen, ISBN 3-7881-1535-1 ( Seite 27, Zeile 3 ff.). Sie war eine Tochter von Theodor Zechlins Sohn Konrad und Cousine des berühmten Historikers Egmont Zechlin.

--Zechlin 21:27, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

mit den Seidenspinnern[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt, ob Heiko v. d. Leyen mit der Familie von der Leyen verwandt ist, die in der Seidenspinnerei sehr erfolgreich war? --ew_h2002 00:33, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich nicht, da H. v. L.s Vorfahren adelig waren ( "Echter" von der Leyen ), was bei den Krefelder von der Leyens unklar ist. Die Vorsilbe "Echter" wurde häufig hinzugefügt, weil gerade im Westfälischen, im Rheinland und im Grenzgebiet zu Holland der Namensbestandteil "Von der" häufig vorkommt ( vgl. niederländisch "van" und "van der"), ohne unbedingt auf adelige Herkunft hinzuweisen. Die Adeligen von der Leyens stammten ursprünglich vom Mittelrhein, ihre Stammburg existiert heute noch an der Mosel bei Kobern-Gonndorf.

--Zechlin 21:34, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

seine Familie gehört nicht dem Adel an
Genealogisch können diese von der Leyen keinem Adelsgeschlecht zugeordnet werden --62.178.105.39 13:24, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gehörte er nun also zu dieser Familie? --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 17:57, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nein, nicht zu dieser: Leyen (Adelsgeschlecht) - es sei denn durch Adoption ... --1rhb (Diskussion) 20:58, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Heiko von der Leyen entstammt der Krefelder Seidenweberfamilie und ist in direkter männlicher Linie ein ein Ur-Ur-Ur-Urenkel des 1786 geadelten Conrad von der Leyen (1730–1797).

  • Heiko von der Leyen (* 1955)
    • Ulrich von der Leyen (1918–1992)
      • Walter von der Leyen (1887–1967)
        • Emil von der Leyen (1836–1911)
          • Heinrich von der Leyen (1802–1887)
            • Friedrich von der Leyen (1765–1842)
              • Conrad von der Leyen (1730–1797), dieser wurde 1786 mit seinen Brüdern Friedrich und Johann in den preußischen Adelsstand erhoben

--19XAVO90 (Diskussion) 21:11, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Es ist ja ganz nett hier eine Liste zu schreiben, aber dafür muss auch eine glaubhafte Quelle in Form eines genealogischen Reihenwerkes zitiert werden, wo diese Filiation bis in die Gegenwart dargestellt ist. --Alencon11 (Diskussion) 19:30, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Studienfach?[Quelltext bearbeiten]

"Er studierte Pharmakologie, Innere Medizin und Kardiologie" Das sind keine Studienfächer sondern Fächer im Studiengang Humanmedizin. Ist er also Humanmediziner? Oder hat er ein Humanmedizinstudium abgebrochen, nachdem er Pharma, Innere und daraus die Kardiologie gehört hatte? Oder war er Gasthörer in o.g. Fächern und hat was ganz anderes studiert? --95.113.131.103 18:24, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Doktorwürde[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es mit der Doktorarbeit aus? Es steht nur etwas über die Habilitaion aber nichts über die Promotion.

P. Mevius 10.05.2017

Ist in Bibliothekskatalogen schnell zu recherchieren. --= (Diskussion) 00:55, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Interessenkonflikte von Herrn und Frau von der Leyen[Quelltext bearbeiten]

Kommissionspräsidentin von der Leyen ist wegen Betrugsverdacht durch nicht-öffentliche Vertragsverhandlungen per SMS mit Pfizer unter indirekter Vorteilsnahme für ihren Ehemann im Focus der Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO). "Welche Aufgaben er denn habe, fragte diese Zeitung die Stiftung. Die Antwort: Der Deutsche sei gar nicht mehr Mitglied des Aufsichtsrats. Ein Grund wurde nicht genannt. Wann er ausschied? Am 26. Oktober, dem Tag des Briefs Donatos..."

Dass der Ehemann der Präsidentin der Europäischen Kommission dank der von der Kommission selbst bereitgestellten Mittel profitiert, ist bedauerlich. --91.54.20.46 12:41, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]