Diskussion:Heil dir, o Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Heil dir, o Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Belege für den zweiten Absatz bezüglich "Heil unserm Großherzog, dem Landesvater" des Kaplans Seeling? Würde mich sehr interessieren! MJS-Oldenburg (Diskussion) 21:07, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich eingefügt. Ich habe diese Information aus dem unten im Artikel genannten Buch: Hans Jürgen Hansen: Heil Dir im Siegerkranz - Die Hymnen der Deutschen, Stalling-Verlag, Oldenburg und Hamburg, 1978. Dieses Buch gibt es in der Unibibliothek Oldenburg. Signaturen: BIS: mus 286.2 AL 8358, LandesB.: 4-78-0273 (Katalog hier [1], Schlagworte "Hansen" und "Siegerkranz" reichen). Sipalius (Diskussion) 19:14, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, viel mehr steht da aber auch nicht dazu drin, aber es war ja nach einem Beleg gefragt. Sipalius (Diskussion) 20:54, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Liedtext kann nicht stimmen. In Wahrheit heißt es z.B. in der zweiten Strophe: "Sie blühen blau und rot der Glaube und die Liebe". Wer dann noch Lust hat, an das "ahahahaugenblihicklich" aus der dritten Strophe zu glauben, dem fehlt jede Musikalität. Mit diesem Talent mag der durchschnittliche Oldenburger nicht im Übermaß gesegnet sein, so schräg ("ahahahaugenblihicklich" singt aber sicher selbst er nicht. Einfach mal selber versuchen, die dritte Strophe ((in der angeblichen Fassung von 1900) nachzusingen. Da legst di nieder! Möglicherweise ein political-correctness-Versuch aus dem Oldenburger Rathaus! Jedenfalls kein Artikel. (nicht signierter Beitrag von 2003:7F:CF43:7A01:19B6:817A:7DEB:7D7B (Diskussion | Beiträge) 22:12, 11. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]