Diskussion:Heiliger Krieg/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Archiv besitzt eine relevante Versionsgeschichte, da zum Beispiel die Artikel-Diskussionsseite hierher verschoben wurde. Es soll deshalb nicht gelöscht werden!

Djihad = Heiliger Krieg?

Weil sich das doch etwas seltsam liest (Krieg gegen sich selbst führen?) habe ich mal etwas gegoogelt. Dabei stieß ich auf Artikel, in denen die Übersetzung "gihad" = "Heiliger Krieg" kritisiert wird. Insbesondere:

http://www.muslima-aktiv.de/dschihad.htm

und

http://www.muslima-aktiv.de/gihad.htm

Die Site macht einen sehr seriösen Eindruck, aber da ich mit der Materie nicht vertraut bin überlasse ich einem Kenner das Formulieren einen besseren Textes. --Kurt Jansson


Die Site macht auch auf mich einen seriösen Eindruck. Die Erläuterung des Heiligen Krieges ist eigentlich im grossen und ganzen gelungen (sprachlich begabt war ich noch nie). Problematisch sehe ich allerdings nach der Lektüre der oben genannten Sites den Begriff Heiliger Krieg, das gihad nicht mal im Wortstamm etwas mit Krieg zu tun hat wußte ich nicht. Die Unterscheidung zwischen großem und kleinem gihad könnte ein Kenner bestimmt besser formulieren. --Hakan (62.159.17.xxx)


Ich möchte auf einen Audio-Beitrag: "Der Heilige Krieg im Islam" aufmerksam machen. Dieses Thema wird historisch betrachtet. Muhammads Leben ist der Prototyp eines gehorsamen Muslims. Wer das ernst nimmt, sieht das Verständnis des Islams zu Gewalt mit anderen Augen. http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&searchstring=heilige+krieg

--Reinhard Wohlfelder

Augustinuszitat

Das Augustinus-Zitat steht z.B. hier mit einer französischen Übersetzung (deo auctore bella ist Plural und umgestellt).--El 00:24, 23. Aug 2003 (CEST)

Herkunft des Begriffs

Die Behauptung Der Begriff "Heiliger Krieg" geht zurück auf die Befreiungskriege. ist fragwürdig. Für den deutschen Begriff stimmt es vielleicht (obwohl ich auch das bezweifele), aber schon [[[Francis Bacon]] hat einen Text mit dem Titel "Advertisement Touching a Holy War" (das ist evtl. die Übersetzung eines lateinischen Titels) verfasst. Zu den Motiven eines Heiligen Krieges hat Bacon sich geäußert, was hier zusammengefasst nachzulesen ist. Solange niemand den Ursprung des Begriffs (sprachunabhängig) herausfinden kann (ich kann es nicht), hat der Artikel in der Liste der exzellenten Artikel nichts verloren.--El 11:16, 23. Aug 2003 (CEST)

Ich schließ mich da mal an; für einen Excellenten Artikel ist das viel zu schwammig und undifferenziert -- Uli 11:35, 23. Aug 2003 (CEST)

Quatsch

Der Begriff Heiliger Krieg bezeichnet einen aus angeblichen oder tatsächlichen religiösen Motiven geführten Krieg. Das wäre ein Religionskrieg, der Link dorthin fehlt auch. Hier wird in den meisten dargestellten Zusammenhängen nur die Benutzung eines Schlagwortes oder einer Metapher beschrieben, das sollte auch da stehen und vom echten Heiligen Krieg unterschieden werden. Ansonsten: Papst Wiehießernoch erklärt 1095 den "bellum sacrum". --Lax 19:20, 24. Mär 2006 (CET)

Andere Verwendung des Worts

Auch 1848 wird der Begriff "heiliger Krieg" von einem linksradikalen Abgeordneten der Paulskirchenversammlung benutzt: "einen heiligen Krieg der Kultur des Westens gegen die Barbarei des Ostens". Hier steht wohl eher eine übertragene Bedeutung des Worts "heilig" im Vordergrund, im Sinne von höchster Priorität, Unantastbarkeit, Wichtigkeit, ...
Was uns das jetzt sagt? Keine Ahnung, aber vielleicht könnte man es in dieses Wirrwarr von Artikel auch noch einbauen ;-) --SehLax 17:24, 22. Mai 2006 (CEST)

Widerspruch?

der Islam verbietet die Verbreitung der Religion mit Gewalt, das ist im Islam keineswegs erlaubt und verboten. .. in diesem Artikel und Der „kleine“ oder „äußere Dschihad“ (dschihād saghīr) besteht in der Ausbreitung und Verteidigung des Islam, notfalls auch mit Waffengewalt. im Artikel Dschihad widersprechen sich ja irgendwie.. oder sehe ich das falsch? mfg

Ich schliesse mich dem an. Die Aussagen im Artikel sollten belegt werden, dies geschieht z.B. im Artikel Dschihad. In der Realität wird der Begriff oft subjektiv ausgelegt. Es liegt m.E. nahe dass mit der Auslegung Ziele verfolgt werden. Es gibt sicher unterschiedliche Gruppen in der Glaubensgemeinschaft, die die jeweilige Auslegung als allein gültig in Anspruch nehmen. Diese verschiedenen Auslegungen wirken aber in der Realität, d.h. die verschiedenen Auslegungen sollten auch dargestellt werden und nicht nur eine. JK

Polemik

Dieser Artikel strotz ja gerade zu vor lauter Polemik und sollte gesperrt werden! Es zeugt gerade von übelstem Anti-Amerikanismus, dass hier propagiert wird, dass die USA einen Kreuzzug ausüben. Fuxx1980 22:59, 18. Sep 2006 (CEST)fuxx1980