Diskussion:Heiligtum der Venus Cloacina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erkläre mir mal Deine Edition und Deinen Editionshinweis "unüblich":

1. Wieso ist es plötzlich in der Wikipedia üblich, ein und die selbe Person in einem Artikel zweimal zu verlinken? Bitte gebe mir einen Hinweis aus dem WP-Regelwerk, das dem nun so ist. Sonst ist Deine Änderung falsch!
2. Wieso ist es plötzlich in der Wikipedia üblich, ein und die selbe Person, von der es zwei mit dem gleichen Namen gibt, bei der ersten Verlinkung nur in Kurzform zu nennen (Plinius) und erst bei ihrer zweiten Verlinkung dann "Plinius der Ältere" zu schreiben? Logik?

Vielen Dank. Mediatus 08:48, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Man sollte unterscheiden, ob eine Person das erste Mal in einer Anmerkung vor der Erwähnung im Fließtext genannt wird oder umgekehrt. Die zweite Nennung als Plinius der Ältere war falsch und unlogisch. Plinius der Ältere wie der Jüngere werden wohl überwiegend nur als Plinius genannt und als Hauptautor nehme ich mir das Recht, die Kurzform zu wählen. --Tusculum (Diskussion) 09:22, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Also denn ... Mediatus 11:05, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]