Diskussion:Heino Falcke (Astronom)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Achtung für dieser Fakt:
Lintjesregen in Nijmegen
Wegen mein schlechtes Deutsch kann ich das nicht richtig schreiben in dieses Artikel.

Text:

  • Lintjesregen in Nijmegen 26/04/2016
  • Burgemeester Bruls reikt op 26 april ter gelegenheid van Koningsdag de volgende Nijmegenaren een Koninklijke Onderscheiding uit.
  • ...
  • Heino Falcke (49), Ridder in de Orde van de Nederlandse Leeuw. Dhr. Falcke is voorzitter van het LOFAR Astronomy Consortium committee. LOFAR is een uniek ICT-project door Nederlandse sterrenkundigen opgezet met als doel het begin van het heelal waar te nemen. LOFAR is een radiotelescoop met een netwerk van duizenden sensoren (in Nederland en andere Europese landen via glasvezelkabels) die dit kan. Dhr. Falcke levert zowel op theoretisch als experimenteel gebied belangrijke bijdragen aan de hoge energie astrofysica. Dhr. Falcke voert baanbrekend onderzoek uit naar zwarte gaten. Zeer recentelijk is voor het eerst het magneetveld bij het extreem massieve zwarte gat in het centrum van ons melkwegstelsel gemeten. In de internationale top van zijn vakgebied neemt dhr. Falcke een belangrijke plaats in.
  • ...

Noch eine Frage: Hat Falcke noch Wohnsitz in Frechen? (Nicht in Nimwegen? In die Pressemitteilung steht Nijmegenaren) Er hat der Orden entfangen von der Bürgermeister von Nimwegen. Meistens werden Orden für Ausländer durch der Botschafter gegeben.

Herzlichen Dank, JoostB (Diskussion) 19:12, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
JoostB op Nederlandstalige Wikipedia

Ja wohnt noch in Frechen (siehe Telefonbuch) und engagiert sich da auch in der ev. Kirche soweit ich weiß. Hab die Ehrung (kurz) eingetragen , auch beim deutschen Ordensartikel. Danke für den Hinweis !! --G-Michel-Hürth (Diskussion) 20:39, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da ich Wikipedia schon seit vielen Jahren kenne und auch die materialistisch-naturalistischen Grundeinstellungen, die bei vielen Themen herrschen,wundert es mich natürlich nicht, dass der Glaube eines Naturwissenschaftlers wie Heino Falcke in seinem Artikel nicht erwahnt wird. Es hat mich aber gefreut, dass im Berliner Tagesspiegel am 02.11.2020 ein Artikel unter der Überschrift "Der gläubige Fotograf des Schwarzen Lochs: „Wer über die Grenzen der Physik hinaus fragt, kommt an Gott nicht vorbei“ erschien. Es könnte doch ein Anlass sein, das auch in den Artikel aufzunehmen. Ich meine, über sein Engagement in der evangelischen Kirche hinaus, denn für mich hört es sich doch auch nach einem persönlich gefärbten Glauben an. -- Facetten (Diskussion) 10:01, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Karlsruher Dissertation[Quelltext bearbeiten]

Bei den Schriften wird eine Dissertation von 1990, angefertigt am Kernforschungszentrum Karlsruhe, angeführt. Die Arbeit ist hier einsehbar. Sie ist thematisch und räumlich (zeitlich könnte es vielleicht sogar passen) ziemlich weit von dem Astronomen entfernt, ich habe daher Zweifel, dass der Autor mit dem Astronomen identisch ist. Mir ist bewusst, dass DNB und WorldCat die Arbeit ihm zuschreiben (WorldCat schreibt ihm aber auch eine Arbeit über Schleiermacher von 1958 zu!). Im CV des Astronomen wird die Arbeit nicht aufgeführt und auch kein Chemiestudium in Karlsruhe erwähnt. Ein chemisch orientierter Dr. Heino Falcke hat offensichtlich 2014 am Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW gearbeitet [1]. Ich werde diese Dissertation im Artikel auskommentieren. --Wrongfilter ... 14:22, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Das kannst du ganz entfernen, er ist nicht der Autor, seine Dissertation ist im Text angegeben und er war nicht in Karlsruhe, siehe den Lebenslauf auf seiner Homepage. Das kommt bei DNB gelegentlich vor, man sollte sie darauf aufmerksam machen. Worldcat muss auch genau gecheckt werden da da auch maschinelle Auswertungen hinterstecken (sie führen zum Beispiel häufig Sonderdrucke etwa von Zeitschriftenaufsätzen als "Bücher", also eigenständige Publikationen auf).--Claude J (Diskussion) 14:30, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum mit Klammer, wo der Herr doch mehrere Vornamen hat. Und verbreitet sind die ja wohl, jedenfalls hat es zu einer WL gereicht. --Bahnmoeller (Diskussion) 17:07, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

WL kann einrichten wer will, aber er wird immer nur Heino Falcke zitiert.--Claude J (Diskussion) 17:43, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]