Diskussion:Heino Jaeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kaum noch künstlerisch aktiv[Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Atelierbrand war Heino Jaeger zwar kaum noch künstlerisch aktiv, er fertigte jedoch, wie in "Man glaubt es nicht. Leben und Werk" auf S.152 nachzulesen ist, noch zahlreiche Kaltnadelradierungen, "hervorragende Arbeiten", die zumeist mit 1988 datiert sind. --Sonderhaus 21:43, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Spekulationen über die Todesumstände des begabten Mannes halte ich für geschmacklos und überflüssig. Die Diagnose "schizoide Dämmerung" ist wenig emphatisch, unprofessionell und durch nichts belegt. Daher entfernt. Würde Jaeger jeden würgen. Eigentlich wollte ich schreiben: würde Jaeger leben, würde er eher von einem verlegten Sendeplatz sprechen, entweder in die ewigen Jagdgründe, in denen Jaeger ja schon immer nach Sinn gründelte, oder vielleicht in die unendlichen Weiten der sibirischen nano-ultrakurzwilligen, zeitlosen Sendezonen, jenseits derer sich Fuchs, Hase und Wellensittich mit seinem liebreizenden Gezirpe gute Ruh wünschen. Sein Freund und Biograph Joska Pintschovius äußert sich nicht zur Krankenakte Jaegers, die bis heute aus Datenschutzgründen nicht für die Öffentlichkeit einzusehen ist. vgl. Kroske: "Heino Jaeger - look before you kuck", 2012. Dermotor (Diskussion) 14:55, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:49, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Loriot Zitat:[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Cover der Rückseite des Buches: "Man glaubt es nicht", rororo Taschenbuch 2007, Leben und Werk. (hopman44) (nicht signierter Beitrag von Hopman44 (Diskussion | Beiträge) 19:14, 24. Feb. 2021 (CET)) Buch liegt mir vor.--Hopman44 (Diskussion) 11:32, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke und Frage[Quelltext bearbeiten]

ChickSR für den Zusatz der Aussage von Heinz Strunk. Aber warum hast du die Aussage von Olli Dittrich gelöscht? Steht auch so auf der Rückseite des Covers (s. oben Loriot). Sollte mMn wieder rein!--Hopman44 (Diskussion) 08:37, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Habe es wieder eingefügt.--Hopman44 (Diskussion) 08:47, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hopman44, könntest du die Zitate jeweils mit einem Einzelnachweis belegen? Welches Cover ist gemeint? Es ist dem Laien nicht ersichtlich, woher die Zitate genau stammen. Wenn es sich um Blurbs handelt, bin ich etwas skeptisch, ob sie in einen Wikipedia-Artikel gehören.--ChickSR (Diskussion) 09:52, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Die aufgeführten Zitate von Loriot, Henscheid und Dittrich stehen gemeinsam auf dem Cover des rororo Buches "Man glaubt es nicht, Heino Jaeger", ISBN 978-3-499-24485-8. 2007. Kann das leider nicht kopieren und senden, sondern nur schreiben, wie ich das oben bereits getan habe. Es sind wohl keine Stubs oder Blurbs(?). Ich meine ja, es gehört in den Artikel. mfg--Hopman44 (Diskussion) 11:26, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Achso. Ich will mich dagegen nicht sträuben, füge es gerne wieder ein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es enzyklopädisch interessanter wäre, Jaegers konkreten Einfluss auf bekanntere Humoristen zu dokumentieren, statt Lobreden zu zitieren.--ChickSR (Diskussion) 11:37, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Verstehe ich noch nicht so recht. Loriot, Henscheid und Dittrich sind doch einige der bekanntesten Humoristen! Und ganz besonderen Einfluss auf Dittrich hat Jaeger wohl ausgeübt, Dittrich plant immer noch einen Film und evtl. könntest Du auch noch die Zeitungsartikel aus 2017 (20 Jahre war Jaeger da verstorben) hinzufügen bzw. verlinken. Danke.--Hopman44 (Diskussion) 12:23, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt alles schön geordnet und formatiert und du hast schon wieder etwas Ungeordnetes und Unbelegtes eingefügt. Du bist schon lange dabei – bitte mache dich doch mit den Formatierregeln der Wikipedia vertraut, um anderen Usern Arbeit zu ersparen.--ChickSR (Diskussion) 07:50, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke Dir! Bin technisch nicht so gut drauf. Besorg Dir das Buch, es lohnt sich!!--Hopman44 (Diskussion) 09:40, 2. Mär. 2021 (CET) p.s.: Ungeordnet mag sein, hatte jedoch die Quelle angegeben.--Hopman44 (Diskussion) 14:11, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Du bist Sichter. Es kann nicht sein, dass du bei Bearbeitungen solche Formatfehler produzierst. Dazu muss man nicht programmieren könnnen, sondern kann sich das einfach bei vorhandenen Artikeln abschauen. Wäre schön, wenn du dir das zu Herzen nehmen könntest. Grüße--ChickSR (Diskussion) 19:06, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

ca. 920 x am 7.3.2021!? Sind die echt oder wohl ein Fehler? Wie kann man diese plötzlichen Abrufe erklären? Wer weiß Bescheid? Danke!--Hopman44 (Diskussion) 19:04, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

https://www.museen-stade.de/kunsthaus/heino-jaeger/ noch bis zum 6.6.22. Ich glaube so etwas temporäres gehört wohl nicht in einen WP-Artikel, aber vielleicht sieht es ja hier der eine oder andere Interessierte. --90.153.102.213 17:33, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]