Diskussion:Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qualitätsoffensive - Abstimmung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte jeden, der dieses liest, bitten, sich an der Abstimmung zur Qualitätsoffensive zum Thema Deutsche Universitäten unter Wikipedia:Qualitätsoffensive/Themenabstimmung/Thema#Deutsche Universitäten - Pro: 6; Contra: 0 zu beteiligen! --Hansele 11:43, 16. Dez 2004 (CET) ___________________________________________________________________________________ Es gibt mehr als nur die im Artikel angeführten studentischen Organisationen. Allein schon daß der RCDS an erster Stelle geführt wird, zeigt doch deutlich, daß die mehrheitlich linksorientierte Studierendenschaft hier verschwiegen werden soll. Ich bitte dies im Interesse einer objektiven Darstellung zu korrigieren. Die HHU erfreut sich zum Glück einer bunten hochschulpolitischen Landschaft. Zur Zeit besteht der AStA aus einer Koalition des MSB Spartakus und der Juso Hochschulgruppe. Der Fairness halber sollte man bei einer solchen Auflistung dann auch wirklich alle Gruppierungen unabhängig von der eigenen pol. Meinung auflisten.

Gruß

Ein Studierender der Heine Uni (Feb. 2006)

Denke nicht, dass sich die "Wichtigkeit" in der Rangfolge widerspiegelt, Auflistung ist jetzt alphabetisch

--Grendelshitsuren 12:55, 2. Jun 2006 (CEST)

erledigt Erledigt

Bildverweis[Quelltext bearbeiten]

Hatte das Bild in Commons upgeloadet, aber es taucht hier nicht auf... waer nett, wenn sich das mal jemand angucken koennte :-) --Grendelshitsuren 12:52, 2. Jun 2006 (CEST)

Was denn? – Cherryx sprich! 13:44, 26. Mai 2013 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe als Kölner mich ein bisschen mitleidend eingemischt. Ich finde es einfach beschämend, wenn fast nur die Unibuslinien dargestellt sind. Also dringend was dran tun. Köln muss nicht als Beispiel dienen. Da steht vielleicht schon zu viel. aber so was Mageres habe ich nicht von den Düsseldorfern erwartet. G-Michel-Hürth 16:37, 20. Jun 2006 (CEST)

Überarbeitung Nr2[Quelltext bearbeiten]

Sieht ja ganz so aus, das sich wieder was tut. Was meiner meinung nach noch fehlt:

  • Die einzelnen Fächer \/
  • Die Sonderforschungsbereiche (da kenn ich nur die Physik)\/
  • Die Kooperationen (z.b. mit Jülich)
  • Quellen einfügen

Falls noch Jemandem was einfällt so ergänze er die Liste. Robotob 19:09 20. Feb 2008 (CET) ergänzt am 01.04.2008

  • Architektur (mag ja "Allerweltshochschulbau" sein, sollte aber wenigstens erwähnt werden. MfG Cup of Coffee 22:20, 19. Nov. 2008 (CET)

Links/Quellen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem einige links mit Verweis auf Falschverstandenen sinn von links(wahrscheinlich so wenig wie möglich) gelöscht wurden hab ich sie als Quellen wiedereingeführt(oase, filmfest, astawatch). Falls etwas dagegen spricht, so würde ich darum bitten das zu diskutieren. Ich sehe es als durchaus vernünftig an, das dem wikinutzer die möglichkeit gegeben wird sich über diese Studierendeninitiativen zu Informieren. (und ich glaube nicht das sie enzyklopisch genug sind um einen eigenen Artikel zu rechtfertigen) Robotob 22:31 01. Apr 2008

Bilder (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand aktuelle Bilder von einigen Gebäuden der Uni Düsseldorf? Das eine Bild, welches im Artikel aufgeführt ist, ist ja nicht sonderlich schön. Momentan scheint die Sonne, wäre doch schön, wenn jmd mal einige Bilder in den Artikel reinstellen würde. Viele Grüße --P A 00:43, 1. Mai 2009 (CEST)

Hat wohl nicht viel gefruchtet. Eine Quelle wäre http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Heinrich-Heine-Universit%C3%A4t , von da haben ich mal eins eingefügt. --HyDi Sag's mir! 23:15, 19. Jul. 2010 (CEST)
erledigt ErledigtCherryx sprich! 13:50, 26. Mai 2013 (CEST)

Mensa (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die kleine Mensa im Gebäude 25 ist nicht erwähnt, es wird sogar gesagt, es gibt nur eine Mensa.. hat das einen tieferen Sinn? (nicht signierter Beitrag von 80.130.161.219 (Diskussion | Beiträge) 14:07, 4. Jan. 2010 (CET))

erledigt ErledigtCherryx sprich! 13:49, 26. Mai 2013 (CEST)

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zu Artikeln anderer Universitäten finde ich diesen hier sehr mangelhaft. Bis auf den Geschichts- und (mageren) Campusteil sind hier fast nur listen, die den Großteil des Artikels ausmachen. Man könnte diese Listen der Fakultäten z.B. in ausklappbare Tabellen fassen. Es fehlt meiner meinung nach einfach an Text. Hab das Gefühl, dass die Listen den Artikel in die Länge strecken, ohne diese wär der Artikel verhältnismäßig extrem klein... Im im Großen und Ganzen ist dieser Artikel einfach furchtbar unübersichtlich und nicht schön zu lesen. (nicht signierter Beitrag von 134.99.70.227 (Diskussion) 14:01, 19. Jul 2010 (CEST)) -- RamboOriginal 14:03, 19. Jul. 2010 (CEST)

Stimmt. Wenn du gute Ideen hast: Sei mutig! --HyDi Sag's mir! 23:09, 19. Jul. 2010 (CEST)

Musikwissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Unter den Abschlüssen fehlt MuWi, die man in Kooperation mit der Robert-Schumann-Hochschule im Nebenfach studieren kann. (nicht signierter Beitrag von 92.72.51.129 (Diskussion) 16:42, 8. Apr. 2011 (CEST))

Sei mutig!Cherryx sprich! 13:49, 26. Mai 2013 (CEST)

Überarbeitung Text HHU / Best-Practice-Beispiel?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Alle! Ich möchte den Text zur HHU überarbeiten, und zwar gründlich. Da dabei neben rein faktisch-inhaltlichen Aspekten auch die Strukturierung des Artikels zwingend zu überdenken ist, meine Frage: Gibt es ein in der Community als Best- oder Good-Practice-Text anerkanntes Vorbild zu einer beliebigen deutschen oder ggf. nicht-deutschen Universität? Herzlichen Dank! -- Wikiman24 09:18, 11. Mai 2011 (CEST)

Studiengebühren abgeschafft (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wie in ganz NRW sind die Studiengebühren ab Wintersemester 2010/11 abgeschafft; kann vielleicht mal jemand nachtragen. --88.77.3.202 02:03, 30. Aug. 2011 (CEST)

erledigt ErledigtCherryx sprich! 13:47, 26. Mai 2013 (CEST)

Einzelnachweise in Abschnittsüberschriften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte sich bitte jemand die Mühe machen und die Einzelnachweise, die in der Abschnittsüberschrift Geschichte eingefügt worden sind (Permalink) in den Text einzuarbeiten? Einzelnachweise in Überschriften sind unerwünscht. – Cherryx sprich! 13:43, 26. Mai 2013 (CEST)

GleiB[Quelltext bearbeiten]

Eine GleiB zu haben ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Wahlturnus auch. Das muss nicht im Artikel zur Uni ausgewalzt werden. Das eine GleiB ihre Arbeit macht, dürfte wohl selbstverständlich sein, sonst wird sie - mit Recht - abgewählt. Derartige Petitessen und Selbstverständlichkeiten haben in einem Artikel zu einer spezifischen Universität nichts verloren. Genau so könnte man den Durchmesser der Wasserrohre/Abwasserrohre (auch genormt) und der Stromleitungen, sowie die Einhaltung der Din zur Gestaltung behindertengerechter Sanitäranlagen erwähnen. Das ist auch alles Vorschrift und kein Thema für einen Artikel zur Universität. WB Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. 06:39, 14. Okt. 2014 (CEST)

auch ein senat, ein rektor, fakultäten sowie ein asta finden sich an anderen universitäten. trotzdem kann eine auf diese uni angepasste erläuterung den artikel ergänzen und ist auch notwendig. ein vollständiges löschen dieser absätze ist durch nichts gerechtfertigt. ---- Radschläger sprich mit mir 11:01, 14. Okt. 2014 (CEST)
Doch, völlig nichtssagendes Zeugs wird entfernt und der Artikel entrümpelt. In seiner Detailverliebtheit findet man kaum die wichtigen Infos in all dem Rauschen. Jede Uni hat eine GleiB, jede Behörde hat eine GleiB und ich glaube Unternehmen ab einer gewissen Größe müssen auch eine haben. Die GleiBen machen alles das selbe und werden alle für die gleiche Dauer gewählt (je nach Sparte jedenfalls) und das alles gehört in den Artikel Gleichstellungsbeauftragte, aber nicht in den Artikel zu jeder Behörde oder jeder Uni. Dann kann mit dem Textbaustein "Die Gleichstellung von Mann und Frau wird gemäß Bundesgleichstellungsgesetz angestrebt und alle X Jahre eine Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Die GleiB hat die Aufgaben bla bla und macht blub blub" hunderte Artikel aufblähen. Wo ist da der Nutzen für den Leser? WB Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. 11:31, 14. Okt. 2014 (CEST)
dir ist schon bewußt, dass du nicht zwei sätze sondern ganze absätze entfernt hast? ---- Radschläger sprich mit mir 11:42, 14. Okt. 2014 (CEST)
Man kann die Nullaussage auch wortreicher verpacken. Kein Problem. WB Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. 13:20, 14. Okt. 2014 (CEST)
so wie man das kind mit dem bade ausschütten kann... -- Radschläger sprich mit mir 15:51, 14. Okt. 2014 (CEST)

Medizinische Fakultät[Quelltext bearbeiten]

Das Zentrum für Operative Medizin II (ZOM II) ist seit 2014 eröffnet, was auch der Wiki-Eintrag zum Universitätsklinikum Düsseldorf berücksichtigt. Bitte Passus zur Verzögerung wegen Brandschutzmängel unter "Medizinische Fakultät" ändern.

siehe http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/das-zentrum-fuer-operative-medizin-ist-eroeffnet-aid-1.4511186

erledigt Erledigt--Doc.Heintz (Diskussion) 08:43, 31. Mär. 2015 (CEST)Wiki-broom.svg

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:01, 2. Dez. 2015 (CET)

Argumente für/gegen Umbenennung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Abschnitt zum Namensstreit wird zwar aufgeführt, wann die Umbenennung z.T. mit welchen Abstimmungsergebnissen abgelehnt wurde bzw. wann sie dann doch (endlich) kam. Aber was mir etwas fehlt, sind ein paar (Haupt-)Argumente der Befürworter (wie vermutlich "berühmter Sohn der Stadt" o.Ä.) und auch der Gegner. Könnte das jemand ergänzen? Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus. Gruß --2A02:810B:C0C0:12C4:7183:7F23:73B2:CFB0 03:55, 5. Okt. 2017 (CEST)