Diskussion:Heinrich August Wilhelm Stolze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberschaft des verlinkten digitalisierten Lehrbuchs[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel verlinkte digitaliserte Ausgabe der »Theoretisch-praktisches Lehrbuch der deutschen Stenographie für höhere Schulen und zum Selbstunterricht / von Wilhelm Stolze.« mit Ausgabestand 1877 ist nach der Titelseite des Buches 1888 erschienen und von seinem Sohn Franz Stolze (siehe 2. Titelseite! hier ist nicht mal die Titelaufnahme 100% korrekt! – Wilhelm Stolze war ja bereits 1867 gestorben; wird aber wohl noch als »geistiger Urheber« auf's Podest gehoben) herausgegeben worden. Nach »Kurzschrift«  von G. Amsel (Sammlung Göschen Nr. 86 von 1907) wurde die Stolze-Kurzschrift 1872 und 1888 unter Franz Stolze zweimal überarbeitet und im Vorwort ist auf die Systemänderungen des selben Jahres ausdrücklich hingewiesen. Das verlinkte Buch stellt also den letzten vereinfachten unter Franz Stolze herausgegebenen Stand der Stolze-Kurzschrift (sog. Neu-Stolze) vor der Vereinigung der Kurzschriftschulen Stolze, Schrey und Velten zum Einigungssystem Stolze-Schrey 1897 dar. Ich werde deshalb die Beschreibung des Links entsprechend anpassen. --MoatlNdb (Diskussion) 21:11, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! --[[kgh]] (Diskussion) 22:31, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:42, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bereits erledigt. Vielen Dank --[[kgh]] (Diskussion) 22:31, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]