Diskussion:Heinrich Breloer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Heinrich Breloer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Aussprache Nachname[Quelltext bearbeiten]

Müsste sich der Name nicht "Breloor" aussprechen? Westfälisches Dehnungs-E, z. B in Coesfeld, Oer-Erkenschwick usw.?(nicht signierter Beitrag von 80.142.106.91 (Diskussion) 08:46, 21. Okt. 2007)

Soweit ich weiß, ist's schon richtig, wie es im Artikel steht. Also "Brelör", kein westfälisches Dehungs-E. --Zelda F. Scott 20:54, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

In Breloer ist wohl ein westfälisches Dehnungs-E enthalten. Betonung auf der ersten Silbe.

Also am Set wurde (zumindest bei Die Manns und Speer und Er) er von allen als Brelöhr angesprochen ... --Gereon K. 11:19, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die meisten sagen auch Siux und nicht Suu, trotzdem ist Suu die richtige Aussprache von Sioux.

Ob Brellöhr oder Brehloor, das kann letztlich nur das Subjekt des Artikels klären. Es ist aber tatsächlich kein durchschlagendes Argument, dass ihn viele unwidersprochen so oder anders anreden. Der Mann könnte ein gelassener Mensch sein, der nicht jeden korrigieren muss. Um die Frage zu klären, sollte jemand sagen können, wie er sich selbst nennt. "Soweit ich weiß" ist jedenfalls ein genauso gutes Argument wie "ist wohl so" (Zur Erklärung: Betonung auf wohl, u.a. westfälisch für "doch").
Die momentane Lautschrift-Angabe scheint mir jedenfalls nicht sehr vertauenerweckend: Danach wäre vor allem das End-R westfälisch auszusprechen, also Brellöa. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder? --88.67.41.71 18:33, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Aussprache mal gelöscht, solange man keine genaueren Angaben hat. (nicht signierter Beitrag von 80.142.58.103 (Diskussion) 20:08, 7. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]