Diskussion:Heinrich V. (England)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte sprachlich überarbeiten - ein Beispiel: "Heinrich löste alle diese Probleme und baute auf ihnen allmählich eine standfeste Politik auf." Auf die Probleme? Und wer ist standfest - die Politik oder Heinrich? Oder war seine Politik vielleicht bodenständig? -- Robodoc 17:07, 20. Apr 2004 (CEST)

Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine nicht besonders gelungene Übersetzung eines englischen Textes handelt, ohne dass der Übersetzer allzu viel Ahnung von den tatsächlichen historischen Gegebenheiten hatte. Hoffe, dass ich ein wenig mehr Klarheit in den Artikel bringen konnte.Asdrubal 22:52, 2. Jul 2004 (CEST)


laut dem Chronik-Verlag: Chronik der Deutschen (Auflg. 1983) ist Heinrich V. aber aus dem Haus Stuart und nicht aus dem Haus Lancaster Hartmann Schedel 01:18, 4. Aug 2005 (CEST) Nachtrag: Uff, ich sehe schon - das ist kaum möglich :-) Hartmann Schedel 03:14, 4. Aug 2005 (CEST)

Nach Oxford Dictionary of National Biography wurde Heinrich am 16. September 1386 und nicht 1387 geboren, in der Biographie von Christopher Allmand (siehe Literatur) wird sowohl der 9. August wie auch der 13. September angegeben, und auch das Geburtsjahr 1386 oder 1387 - gilt als unsicher. --TeleD (Diskussion) 15:47, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]