Diskussion:Heinrich Wienken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er wurde laut Artikel zum Titularbischof von Arethusa ernannt. Wo liegt diese Stadt Arethusa? Wenn vorhanden bitte in BKL Arethusa ergänzen. -- tsor 22:16, 10. Apr 2005 (CEST)

Wo das liegt, weiß ich nicht. Bei Titularbistümern handelt es sich meist um einstige Bischofssitze in frühchristlichen Stadtgemeinden (Nordafrika, Türkei usw.)... Möglicherweise gibt es da inzwischen keinen Stein mehr auf dem anderen... --robby 12:39, 11. Apr 2005 (CEST)

Ich keinesfalls der Bischofsexperte, aber: Kann es sein, dass die Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus etwas sehr wohlmeinend beschrieben wird? Meines Wissens gilt Wienken als doch ziemlich kompromissbereit, auch im Rahmen dessen, was damals möglich war. Gruß--Hozro 11:23, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Geheimdienst?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel Hermann Kastner wurde ebenjener durch Wienken bewogen, für westliche Geheimdienste zu arbeiten. Im Artikel Heinrich Wienken ist dazu so gar nichts zu lesen. Wäre tolll, wenn das ergänzt und belegt werden könnte. 217.9.49.1 13:23, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Unsinn, dort steht kein Wort von dem, was du da behauptest. Ich hab mir auch die history des Artikels angesehen. Lege Belege/Beweise vor oder schweige ;-) Wie es so aussieht war H. Kastner Doppelagent, und für mich daher wenig vertrauenswürdig. Solche Gespräche werden wohl unter 4 Augen „im Wald“ geführt worden sein, wo keiner mithören konnte. Also wohl Aussage gegen Aussage. Man kann natürlich nichts ausschließen (bei einem Land mit fast 300.000 Spitzeln). --Hannes 24 (Diskussion) 12:42, 14. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]