Diskussion:Heinz Jost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich zietiere aus dem Artikel Einsatzgruppen-Prozess: SS-Brigadeführer Heinz Jost - Lebenslänglich, 1951 zu 10 Jahren Haft umgewandelt. Hier hingegen ist er 1951 frei und mir liegt noch zusätzlich eine Information vor ([1]), daß er ursprünglich eigentlich zum Tod verurteilt wurde. Die verlinkte Webpage zeichnet sich sehr häufig durch äußerste Genauigkeit aus, widerspricht allerdings immer wieder mal in einigen Punkten den entsprechenden Personenartikeln in der Wikipedia -- Hartmann Schedel 14:28, 30. Jun 2006 (CEST)

Auf der WEbistei, hier im Web Archive, steht "Tried in "Einsatzgruppen" Case by U.S. Military Tribunal, Nuremberg, . Sentenced to death, ; sentence commuted to life imprisonment. Released, 1951."--Sanandros (Diskussion) 20:52, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Was war 1942 bis 1945[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Zeit von September 1942 bis Januar 1945. Im Artikel steht: "Er führte die Mordgeschäfte bis September 1942. Seine Karriere erlitt trotzdem einen Knick, wahrscheinlich bedingt durch seine Verbindung mit dem unterlegenen Heydrich-Rivalen Best. Eine weitere Verwendung im RSHA fand nicht statt. Himmler entschied im Januar 1945, dass Jost mit einer Pension aus der SS ausscheiden solle." Er hat also von Sep. 42 bis Jan. 45 weiter bei der SS gearbeitet.--Falkmart 18:46, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Naja wenn diese Jahre nicht ausgeluchtet sind dann können wir schlecht etwas darüber schreiben.--Sanandros (Diskussion) 20:47, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei Wildt und Klee gibt es dazu Informationen, die ich jetzt eingefügt habe. --Koschi73 (Diskussion) 23:07, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

BND-Tätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Diese Einfügung durch eine IP ist nicht nachvollziehbar. In der angegebenen Quelle (Klee, Personenlexikon) gibt es keine Angaben dazu. --Koschi73 (Diskussion) 00:05, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Steht hier auch dass er für den BND tätig war. Aber nichts genaues.--Sanandros (Diskussion) 06:31, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis! Aber das scheint mir aus dem Wikipedia-Artikel übernommen worden zu sein. Ich werde gelegentlich mal die Bände der Unabhänigen Historikerkommission zum BND nach Jost durchsehen. --Koschi73 (Diskussion) 10:59, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja man findet im Internet nicht viel über ihn.--Sanandros (Diskussion) 20:52, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich bin inzwischen im Band NS-Kontinuitäten im BND von Gerhard Sälter fündig geworden. Demnach ist eine tatsächlich angestrebte Mitarbeit von Jost für den BND letztendlich nicht zustande gekommen. --Koschi73 (Diskussion) 09:21, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
OK gut Danke. Das hast du noch nicht rein geschrieben?--Sanandros (Diskussion) 18:36, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist richtig. Ich habe noch nach anderen Quellen für seine vermeintliche BND-Tätigkeit gesucht und bin inzwischen in dem Buch von André Brissaud Die SD-Story fündig geworden. Außerdem war ich auch noch auf der Suche nach einer reputablen Quelle für die angebliche Tätigkeit für die CIA. Dazu habe ich aber vorerst nichts gefunden. --Koschi73 (Diskussion) 19:05, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Heinrich soll angeblich bei einer Wanderung von einem Auto erfasst worden sein, es gab damals einige Vermutungen, dass es sich um eine Vergeltungsaktion des Mossads oder des KGB gehandelt hat. Die Polizei hatte damals die Untersuchung extrem schnell eingestellt. Wer schonmal an der Bergstraße entlang gewandert ist, weiß dass da eigentlich keine Autos fahren dürfen. Ich finde leider dazu nichts handfestes... falls jemand Zugang zu den Bensheimer Zeitungsarchiven hat, könnte diese Person vielleicht Mal nachschauen? Wohne leider nicht mehr dort und die Digitalisierung dieser Archive ist... naja... --Prof.Jost (Diskussion) 09:10, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Es gibt auch Biliotheken ausserhalb von Hessen welche Zeitungen auserhalb von Hessen welche solche Zeitungen vorhalten. Nur welche Zeitung wäre das?--Sanandros (Diskussion) 16:57, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich halte die Anmerkungen von Benutzer:Prof.Jost (Wer auch immer sich dahinter verbirgt?) für nicht belegt und tendenziell für frei erfunden. Mir ist ein relativ frühes Todesdatum nach 1945 gerade auch bei österreichischen NS-Tätern aufgefallen, aber was bedeutet das rechtlich? Ohne Nachweise nämlich nichts! --Koschi73 (Diskussion) 19:57, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Koschi, wie man eventuell aus meinem Text entnehmen kann, ist die Thematisierung der Abwesenheit des Beleges das Anliegen meines Kommentares. Ich gebe hier lediglich das "Hören Sagen" weiter, welches manche Menschen aus dem Ort über Heinrich Josts ableben erzählen. Eventuell wurden diese Geschichten und die konkrete Todesursachen in der Lokalzeitung festgeschrieben. Natürlich muss man solche Erzählungen immer kritisch betrachten, so Mal die Erzählung einer "Vergeltungsaktion" inflationär in Rechtenkreisen benutzt wird (prominentes Beispiel wäre ja Rudolf Heß) um Verschwörungsmythen zu etablieren. Die Ergänzung der Todesursache wäre hier sehr aufschlussreich. --Prof.Jost (Diskussion) 14:55, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Also evtl kann man hier noch was rausfinde. Oder den im Artikel genannten Heimatforscher direkt anschreiben.--Sanandros (Diskussion) 18:35, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis, aber Herr Figaj hatte zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels nur Josts Tätigkeit bis 1945 erforscht. (Zitat aus dem Artikel: "Für Thilo Figajs Jost-Monografie fehlt unter anderem noch die Nachkriegszeit im Rheinland und in Lorsch.") --Koschi73 (Diskussion) 18:24, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@Prof.Jost: Vielen Dank für die Klarstellung! --Koschi73 (Diskussion) 18:25, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

CIA-Tätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Autor Torsten Haarseim, der sich um die Aufarbeitung von NS-Verbrechen in Gardelegen verdient gemacht hat, behauptete 2020 in einem Artikel in der Volksstimme, der aktuell auch in Artikel zu Jost angegeben wird: "Doch diese Tätigkeit war nur eine Tarnung. Er arbeitete für den CIA. Robert Trumbull Crowley, senior Central Intelligence Agency officer, erstellte die „Crowley-List“, eine alphabetische Liste mit Namen von NS-Funktionären, die für die CIA gearbeitet hatten. Unter dem Buchstaben J stand Heinz Maria Karl Jost (Gestapo)." Ich konnte im Internet unter "Crowley list" bzw. "Crowley files" allerdings nur eine allgemeine Auflistung von (vermeintlichen) CIA-Quellen finden, nicht jedoch speziell zu NS-Tätern, die von der CIA angeworben wurden. Aber vielleicht gibt es dazu hier Experten, die mehr wissen. --Koschi73 (Diskussion) 19:24, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bei der Suche habe ich eine Disseration External resource mobilization and successful insurgency in Cuba, Nicaragua and El Salvador, 1959–1992 gefunden. Wir haben über WP Libary zugriff auf Proquest. Evtl lässt sich dort mehr finden. Werde mal später schauen. Auf der anderen Seite wenn man mal en:Robert Crowley (CIA) schaut, dann sieht der Typ nicht so gut aus weil er auch Verschwöhrungstheorien verbeitete.--Sanandros (Diskussion) 06:24, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Den Artikel in der englischsprachigen Wikipedia hatte ich auch gesehen. Aus dem von dir genannten Grund ist das in meinen Augen keine reputable Quelle, auch nicht für eine angebliche Tätigkeit Josts für die CIA, wenngleich der US-Geheimdienst im Kalten Krieg durchaus manche NS-Täter rekrutiert hat. --Koschi73 (Diskussion) 18:57, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Jüngster zwei Mal eingebrachter Edit von Benutzer:Prof.Jost[Quelltext bearbeiten]

Dieser zwei Mal von Benutzer:Prof.Jost in den Artikel gedrückte Edit zum "Unternehmen Sumpffieber" [2],[3], ist nicht nur sprachlich inakzeptabel, sondern stellt den Sachverhalt auf den Kopf. Nach der Dissertation von Christian Gerlach (Historiker), Kalkulierte Morde, S. 931f., wurden beim „Unternehmen Sumpffieber“ laut KTB HSSPF Ostland, Einsatzstab Minsk „389 bewaffnete Banditen im Kampf erschossen, 1274 Verdächtige abgeurteilt und erschossen, 8350 Juden exekutiert“ – also viele Male mehr Juden als Partisanen („Banditen“). Das „Unternehmen Sumpffieber“ richtete sich also wie andere analoge Operationen der sog. Partisanenbekämpfung in erster Linie gegen Zivilisten und hier wiederum gegen jüdische Zivilisten. Gerlach führt diesen Sachverhalt ebenso ausführlich wie akribisch in Kapitel 9 Strukturpolitik und Terror: die "Partisanenbekämpfung". S. 859-1055, aus. Von „Partisanenbekämpfung“ als „Primärziel“ und „Vernichtung des Versteckten Judentums in Weißrussland“ als „Sekundärziel“ zu schreiben ist nicht nur sprachlich übel („Abschussquoten“ sowieso), sondern führt sachlich in die Irre. Solche Edits sind ein No Go. -- Miraki (Diskussion) 20:31, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja was fehlt ist die Quelle der Aussage vom Prof Josts edit. Es könnte schon sein, dass das Ziel eigentlich die Partisanenbekämpfung war, aber dann wurden halt eben noch Juden erschossen weil das einfacher ging und sie mehr waren als die Partisanen zu bekämpfen.--Sanandros (Diskussion) 22:15, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Quelle ist vom Darmstädter Echo auf den Koschi in einem anderen Abschnitt verwiesen hat. Ich empfinde aber genauer Prüfung die Aussagen auch für zu undifferenziert, ich habe dort veraltetes Wissen verarbeitet. --Prof.Jost (Diskussion) 07:34, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Protokolle des Einsatzgruppen-Prozesses[Quelltext bearbeiten]

Hi hat vielleicht Jemand einen Direktlink zu den Protokollaufzeichnungen der Einsatzgruppen-Prozesse; primär jene die mit Heinrich in Beziehung gesetzt werden können. Gerade der Aspekt das Heinrich 1944 sich immer wieder Krank meldete und von ihm extrem viele Aussagen im Umlauf sind, die ihn als "inkompetent" darstellen, fände ich es interessant Mal seine Verteidigungsstrategie 1947/48 anzugucken ;) --Prof.Jost (Diskussion) 10:21, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist zwar in einem Selbstverlag erschienen aber "Heinz Jost und der Holocaust in Weißrussland 1942. Korrektur eines Täterbildes" ISBN 3668657998 könnte trotzdem mehr drin stehen und evtl war dem Autor auch die Protokolle zugänglich.--Sanandros (Diskussion) 18:45, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Eine Zwischenfrage an @Prof.Jost zum Verständnis: Warum nennen Sie Jost eigentlich immer "Heinrich", obwohl er in der Literatur immer nur als "Heinz Jost" erwähnt wird? Sind Sie möglicherweise ein Nachfahre oder naher Angehöriger? Falls ja, dann möchte ich Sie auf die Regeln gemäß WP:IK aufmerksam machen. Nichts für ungut und beste Grüße! --Koschi73 (Diskussion) 20:50, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]