Diskussion:Heinz Schubert (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...Berliner Ensemble, wo Schubert bis zum Bau der Berliner Mauer 1961 blieb. In der Bundesrepublik arbeitete er ab 1961 ...

Wie ist ihm denn kurz nach Mauerbau die Flucht in den Westen gelungen?--Iclandicviking 17:43, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich weiß es nicht, es besteht aber auch die Möglichkeit, daß er im Westteil gewohnt und im Ostteil der Stadt gearbeitet hat. (nicht signierter Beitrag von 84.166.130.130 (Diskussion) 14:20, 29. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Naja, soweit ich weiß, war er DDR-Bürger, weil er hat auch in DDR-Filmen mitgespielt. --dersachse95 aus NürnbergHier könnt Ihr mich ansprechen 16:42, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, er hatte immer einen bundesrepublikanischen Pass und ist wie viele andere im Westteil lebenden aber im Osten arbeitenden Berliner Schauspieler im August 1961 von seinem Arbeitsplatz abgeschnitten worden. Als man ihn aufforderte, nach Ostberlin zu übersiedeln, um weiterhin am Dt. Theater bzw. Berliner Ensemble arbeiten zu können, hat er "dankend" abgelehnt und ist vollständig in den Westen (erst München, dann Hamburg) übergesiedelt. -- Nehhccosnuläammnniileurruinp 13:18, 22. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

In der Wiederholung eines Interviews von Anfang der 90er Jahre sagte Schubert, er habe erstmal auf Wunsch seines Vaters eine "ordentliche" Schneiderlehre gemacht, diese auch abgeschlossen und dann aber direkt die Schauspielausbildung begonnen. Hab´s hier mal ergänzt. Quelle: Lachgeschichten - Ein Herz und eine Seele, SWR-Fernsehen, 05. April 2015. --Heinz34 (Diskussion) 20:05, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bild fehlt Es fehlt die Würdigung der Zeit am Berliner Ensemble bei Brecht. (nicht signierter Beitrag von 217.174.226.10 (Diskussion) 13:12, 2. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Volkssturm-Angehöriger ?[Quelltext bearbeiten]

Er machte laut Artikel erst nach dem Krieg - also als über 20-jähriger - eine Lehre. An einer Oberschule o. ä. war er vor Kriegsende auch nicht (?). Was hat er denn im Krieg getan, war das kriegswichtig ? Denn Angehörige des Jahrgangs 1925 dürften doch spätestens ab 1943 zum Arbeits- und Kriegsdienst herangezogen worden sein. --129.187.244.28 07:47, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wir wissen ja nichts über seine schulische Vita, eventuell verlief die ja nicht ganz glatt wie das auch bis heute noch öfter mal ist. Eventuell verhinderte ja die die Situation dass er die Lehre noch im Krieg abschließen konnte, das zunehmende Chaos ab ca. 1944. Berücksichtigen muss man auch noch gesundheitliche Faktoren und die auch in "Ein Herz und seine Seele" immer wieder als running gag bemühte Körpergröße von 158cm ... daher denkbar dass er da zurückgestellt wurde und erst als Teil der letzten Reserve im Volkssturm zum Einsatz kam. --Rabauz (Diskussion) 19:02, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nee. Aber SS-Angehöriger! Heinz Schubert Seltsame Ironie, dass da quasi eine Namensgleichheit mit "Ekel Alfred" herrscht, den ich mir auch ganz gut in der SS vorstellen kann. (Also die Figur natürlich nur, nicht den Schauspieler.) 46.114.138.122 17:35, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Titelhuberei[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keinen "Professorengrad". Der höchste akademische Grad ist die Promotion oder "Doktor". "Professor" ist entweder eine Berufsbezeichnung oder ein Ehrentitel für sich verdient gemacht habende Nichtprofessoren.

Außerdem ist die gesamte Behauptung komplett unbelegt. Es liest sich eher so, als hätte das irgendwer mal irgendwo dahergeredet. --92.201.31.21 15:49, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist dass es in der deutschen wikipedia aber auch in anderen Geschmacksrichtungen nicht mehr richtig voran geht, und die Bürokraten übernommen haben. Das demotiviert massiv. Ganz offensichtlich war er Professor an einer Hochschule: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-heinz-schubert-100.html --Rabauz (Diskussion) 13:42, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Heinz Schubert und "Finale über Berlin"[Quelltext bearbeiten]

In diesem Film.wurde Heinz Schubert nicht von Rolf Schult gesprochen. Rolf Schult synchronisierte Wolfgang Völz (Quelle: Deutsche Synchronkartei). Ob und von wem Heinz Schubert in dem Film synchronisiert wurde, ist in der Synchronkartei nicht zu lesen, daher tippe ich drauf, dass er sich selbst sprach. Meine Frage: Soll ich das daher in dem Artikel entsprechend korrigieren? DanySahne85 (Diskussion) 15:01, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]