Diskussion:Heinz Wunderlich (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sachliche Berichterstattung[Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia ist keine Werbeplattform, auch kein Forum für fanatische Schüler, die den Boden küssen auf denen ihre Lehrer gehen. Heinz Wunderlich ist sicher ein aussergewöhnlicher Organist, aber auch von denen gibt es mehrere auf der Welt.

Eine sachliche Berichterstattung wäre daher sehr wünschenswert. Wiederholte superlative Formulierungen in Biographien sind in der Wikipedia aufgrund prinzipbedingt schwer zu erbringender Belege (wer legt fest, wer der beste Organist ist ?) unangebracht.

(Der Beitrag stammte von der IP 194.138.39.140)

Schon entschwurbelt. Musicologus 01:52, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

also entschudigung, das ist ja kompletter unfug: > Zu den bedeutenden Schülerinnen und Schülern gehört Dörte Maria Packeiser.

es gibt wahrlich mehrere bezirkskantoren, die kirchturm-cds mit werken von reger eingespielt haben. und wunderlich hatte viiiiele schülerInnen ...

Richtig. Ich habe das Wort bedeutenden entfernt, und alle auf den Wunderlich-Artikel verlinkten Schüler nachgetragen. (In alphabetischer Reihenfolge.) Minderbinder 08:30, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Anzahl seiner Schüler[Quelltext bearbeiten]

Seine Verdienste in allen Ehren, wenn es aber heißt: "durch seine Hände ging ein Großteil der heute im In- und Ausland aktiven Organistengeneration", dann bleiben Fragezeigen. Es ist ja einerseits müßig über schwammige Beschreibungen zu diskutieren, unter denen sich jeder was anderes vorstellt. Aber dennoch: Was ist ein Großteil? Ein relativ großer Teil, weil einer 10% unterrichtete und 90 andere nur jeweils 1% ? Oder ein absolut großer Teil weil über 50% ? Wie auch immer, irgendwie klingt es recht unhaltbar weil unzutreffend übertrieben. --88.70.31.175 20:15, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Nochmal die Bitte, das hier zu ändern!! Er mag berühmt gewesen sein, er mag Schüler angezogen haben, keine Frage. Aber relativ VIELE andere Städte haben auch noch Kirchenmusik-Hochschulen mit VIELEN anderen Orgellehrern, ohne dass alle jene dortigen Studenten alle wöchentlich nach Hamburg pilgerten, so a la Bach & Buxtehude. Also: So wie zZ formuliert unsinnige Lobhudelei, bitte "entschärfen".--82.82.89.149 06:43, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

done --Cordenuit (Diskussion) 09:28, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

liebe leute, es ist ein trauerspiel. entweder war heinz wunderlich ein bedeutender und großer pädagoge und künstler, dann hat er einen entsprechend niveauvollen artikel verdient. oder er war es nicht, dann sind die ausführungen, so, wie sie momentan dort stehen, unzutreffend.

können wir bitte versuchen, von diesem schülerzeitungs-niveau wegzukommen?

im übrigen sei angemerkt, dass die behauptung, durch wunderlichs hände sei ein großteil der im in-und ausland (etcetera..) schlicht schon statistisch sehr unwahrscheinlich ist: was ist mit den schülern von litaize, cochereau, dupré, duruflé,? ich selbst habe bei chapuis und andré fleury studiert, und allein deren heute lebende schüler gehen in die hunderte...

--Cordenuit (Diskussion) 02:04, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"letzter lebender Schüler von Karl Straube"[Quelltext bearbeiten]

Habe ich geändert, da 1. inzwischen ja nun auch verstorben und 2. Hans-Günther Wauer (gest. 2016) ebenfalls Straube-Schüler war und bis in höchste Alter auf der Orgelbank aktiv. (nicht signierter Beitrag von Fugenmörtel (Diskussion | Beiträge) 11:28, 28. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich vermisse im Text des Lemmas den Hinweis, dass sich Wunderlich neben den Orgelwerken von Reger insbesondere für die Orgelkompositionen von Johann Nepomuk David eingesetzt hat. Mir hat er, als ich ihm 1963 erstmals bei einem Konzert registriert habe, auf meine Frage, wen er für den wichtigsten Orgelkomponisten der Gegenwart halte, Johann Nepomuk David genannt. An Davids Chaconne a-moll z.B. kam kein Schüler Wunderlichs vorbei. Yeni --2A01:598:B9B2:74DE:1:0:1CE5:E326 00:10, 1. Apr. 2022 (CEST)Cifci[Beantworten]