Diskussion:Heitor Villa-Lobos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Aussprache: [ɥeɪtõʁ vɪlalõbus]) MfG, W.Berk

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

@ Pretobras, bezugnehmend hierauf. Nein, das Buch habe ich nicht gelesen. Ich habe auch nicht behauptet, dass es sich dabei um hochwertige musikwissenschaftliche Fachliteratur handelt. War ja hier auch nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt, sondern lediglich als Beleg für eine einzelne kleine Info. Vorher stand in dem Artikel ohne nachvollziehbaren Beleg, dass Villa Lobos mehr als 2000 Kompositionen geschrieben habe. Mit dieser Bearbeitung hat 213.168.103.86 die Zahl auf 1000 geändert und besagtes Buch als Quelle angegeben. Also, was ist dein Problem? Was hat es für einen Sinn, dass du die Quellenangabe einfach rauslöschst, den Inhalt der Änderung („1000 Kompositionen“) aber bestehen lässt? Entweder stimmt die Zahl, dann ist zumindest für diese eine Info das Buch als Beleg tauglich. Oder die Zahl stimmt nicht, dann bist du herzlich eingeladen, die Info entsprechend zu korrigieren und sauber zu belegen. Gruß, -- Mätes 09:13, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zum einen gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben über die Anzahl der Werke von Heitor Villa-Lobos, manche behaupten, es wären über 1.000, andere über 2.000, so dass erste Zahl aus rein logischer Sicht auf jeden Fall richtig ist, deshalb habe ich sie belassen.
Zum anderen heißt es auf der Seite WP:EN: "Der Beleg im Einzelnachweis beinhaltet die vollständige Literaturangabe sowie die genaue Seitenzahl der verwendeten Textstelle. Eventuell handelt es sich um mehrere Seitenzahlen, eine Randnummer oder eine andere Form der Einteilung (zum Beispiel die Abschnittszahl).". Der Einzelnachweis in diesem Artikel wird dem überhaupt nicht gerecht, er wird ja gar nicht durch das Buch selbst belegt, da es sich nur um eine Pressemitteilung des Verlags handelt und entsprechend WP:WEB nur wie eine unschöne Form von product placement wirkt. Aus den dargelegten Gründen würde ich diese Form von Werbung jederzeit wieder löschen. Gruß, -- pretobras 00:00, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

14 oder 16 Choros?[Quelltext bearbeiten]

Laut Überschrift sind es 16 Choros, aufgezählt sind dann aber nur 14. Was stimmt? -- 77.21.241.16 18:04, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an, dass 16 ein Schreibfehler ist, da schon weiter oben im Abschnitt Musik auch von 14 die Rede ist. -- pretobras 00:00, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]