Diskussion:Hekurudha Shqiptare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühere Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

im Artikel steht "früher auch Hekurudha e Shqipërisë (Eisenbahn Albaniens)". Wann hat die Umbezeichnung stattgefunden und warum? Konnte leider dazu nichts finden.--Pafnutij (Diskussion) 20:07, 25. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wann und warum kann ich dir nicht sagen. Vermutlich im Zeitraum zwischen 2006 (Erstellen des Artikels) und 2007 (Umbenennung des Artikels, auch in EN).
Vielleicht wurde das in irgendeinem Büro entschieden, vielleicht einfach auch in einem Gesetzesartikel eingebaut. Vermutlich wollte man sich einfach vom kommunistischen Betrieb distanzieren, ohnen allzu viel Rebranding betreiben zu müssen. Aber das ist alles reine Spekulation!
[1] erwähnt, dass der alte Name erst Mitte der 80er Jahre aufgekommen ist. Die Website benutzt aber noch immer die alte Bezeichnung … --Lars (User.Albinfo) 01:00, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Unter dem Absatz Heutige Situation ist von einer sog. Wende die Rede. Um welche Wende handelt es sich hierbei? Und wann, bzw. in welchem Zeitraum hat sich diese Wende vollzogen? [DeLa]

Dem Artikel ist nicht klar zu entnehmen, welche Spurweiten heute im Einsatz sind (wohl Normalspur) und wann diese Umspurungen stattfanden? Oder sind das alles heute "Neubaustrecken" und alle alten Schmalspurstrecken stillgelegt? Fuchsw 11:12, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wann soll die geschwindigkeit auf 90kmh aufgestuft werden in tirana-durres strecke?--Avdulah 19:44, 8. Jul. 2009 (CEST)sculpture

Freiwillig ?[Quelltext bearbeiten]

Alle heute bestehenden albanischen Eisenbahnlinien wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut, oft in Freiwilligen-Einsätzen von Bevölkerung und Studenten.

Wer die sozialistische Realität kennt, wird an dieser "Freiwilligkeit" zweifeln; oft genug geschah diese schließlich nach dem Motto "Freiwillige Teilnahme für alle Nicht-Volksfeinde obligatorisch". Schlage vor den Satz zu streichen. (nicht signierter Beitrag von 91.67.217.74 (Diskussion) 22:37, 29. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Finde den Hinweis wichtig, dass die Linien nicht von professionellen Bautrupps errichtet wurden, sondern von Studenten, Arbeitern etc. Dein Hinweis zur Freiwilligkeit ist sicherlich nicht unberechtigt. Würde das aber eher mit einer Ergänzung klarstellen als das "Problem" mittels Löschen aus der Welt zu schaffen. --Lars 12:05, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe mit Albanern (nach der Wende) gesprochen, die an den Bauarbeiten beteiligt und damals Schüler oder Studenten waren. Für die war der Bahnbau ein riesiger Ferienspaß, da sie dabei andere junge Leute kennen lernten und von zu Hause wegkamen, was sonst praktisch nicht möglich war. Legt man also keinen ahistorischen oder akulturellen Maßstab an, kann schon von "freiwillig" gesprochen werden. -- Reinhard Dietrich 12:47, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ob die als Freiwilligeneinsätze propagierten Arbeitsleistungen wirklich so freiwillig waren, wag ich doch zu bezweifeln. Hingegen ist nicht auszuschliessen, dass diese für viele erlebnisreich und zum Teil sogar spassig waren. --Lars 00:43, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Streckeneinstellung[Quelltext bearbeiten]

Seit einiger Zeit ist die Strecke Fier - Vlore nicht mehr in Betrieb. Grund ist nicht zu erfahren, dürfte aber im schlechten Trassee liegen. Der Bahnhof von Vlore ist ausser Betrieb. Die Fahrpläne sind aber noch nicht angepasst. -- michlmultimedial 20. Mai 2015 (18:31, 20. Mai 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Die Meldung liess sich nicht bestätigen. --Lars 19:56, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe noch immer keinen Beleg, nur diverse deutliche Anhaltspunkte auf meiner letzten Reise gesammelt. Ist wohl wirklich so. Vielleicht mal der Bahndamm zerstört worden oder so? --Lars 02:08, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Siehe hier. Scheinbar wurde die Strecke von Fier nach Vlora einem privaten Unternehmen zur Konzession gegeben. Vielleicht kann man das einfügen? Gruss--Alboholic (Diskussion) 01:00, 25. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Zeichen verdichten sich. Habe es so eingetragen. Ein schwacher schriftlicher Beleg reichte mir jetzt doch, nachdem ich in Albanien von Reisenden die gleiche Meldung gehört hatte.
Ausserdem macht der Bewuchs des Bahndamms im September den Eindruck, als wäre hier schon sehr lange kein Zug mehr gefahren. Gleiches gilt aber auch für viele andere Strecken, die hier als "nur Güterverkehr" verzeichnet sind, zum Beispiel Stichgleis nach Fushë-Kruja, Bahnübergang in Fier an der Strecke nach Ballsh. Irgendeine Sichtung von Bahnverkehr auf diesen Strecken oder auch auf der Strecke Librazhd-Pogradec wären für mich schon ein grosses Wunder. --Lars 01:58, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Noch eine Quelle: Video auf YouTube / [2].
Demgemäss Stillstand auf der Strecke nach Ballsh seit 2012 und nach Vlora nur eingeschränkter Personentransport. --Lars 11:02, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Stand vom Sommer 2018[Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2018 verkehrte regelmässig je ein Zugpaar von Durrës nach Shkodra, Durrës–Librazhd und Durrës–Fier, von Durres nach Kashar (Tirana) täglich drei Zugpaare. Die Karte rechts stellt den aktuellen Stand vielleicht besser dar? -Big Virgil (Diskussion) 14:13, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Diese Karte ist auch nicht befriedigend: Fier–Vlora nimmt vielleicht bald wieder den Verkehr auf, aber aktuell fährt da nichts. Elbasan–Librazhd ist nicht eingezeichnet. Und anstatt Durrës–Shkodra ist da Tirana–Shkodra drauf.
Vielleicht könnte Benutzer:Chumwa wieder mal ein Update seiner Karte machen – mir nicht wirklich verständlich, weshalb da ein Grossteil des Netzes ausser Betrieb sein soll. Meine Verbesserungsvorschläge:
  • Vora–Shkodra: Hauptstrecke in Betrieb
  • Durrës–Fier: Hauptstrecke in Betrieb
  • Rrogozhina–Elbasan–Librazhd: Hauptstrecke in Betrieb, wobei Elbasan–Librazhd zwischenzeitlich auch mal unterbrochen war.
  • Fier–Vlora wurde soeben erneuert – wann genau der Betrieb in welcher Form (evtl. nur Güter?) wieder aufgenommen wird, ist unklar. Aktuell werde getestet.
  • Flughafen Tirana–Kashar–Tirana: in Planung
--Lars (User:Albinfo) 16:50, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Karte ist jetzt aktualisiert. --Chumwa (Diskussion) 21:39, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! --Lars (User:Albinfo) 21:30, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Zur Karte. Wie im Artikel erwähnt, wird die Strecke Fier–Vlora jetzt wieder für Güterverkehr genutzt – aber nicht von der HSH, sondern von der neuen privaten Gesellschaft Albrail. --Lars (User:Albinfo) 18:44, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]