Diskussion:Helga Königsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Roman "Die Entgleisung" beschreibt sie mit mildem Spott, wie die wohl geordnete Welt eines ostdeutschen Dorfes durcheinander gerät, nachdem ein Eisenbahnwaggon voller Pornohefte für den Export dort entgleist ist und seinen bunten Inhalt ausgeschüttet hat.

"Die Entgleisung" hat Inge von Wangenheim geschrieben. --Unukorno 18:28, 22. Apr 2004 (CEST)

Als Professorin an der Akademie für Wissenschaften beschäftigt war sie doch wohl bis zu deren Auflösung (nach der Wiedervereinigung). Gemeint ist vielleicht, daß sie nur bis Ende der 70er Jahre wissenschaftlich aktiv war? Abgesehen davon würde man gerne mehr über den Inhalt ihrer Bücher erfahren.

Bei Munzinger steht Emeritierung 1990. Ich ändere das dann im Text. (nicht signierter Beitrag von 82.113.99.79 (Diskussion) 17:57, 14. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

'thüringische Mathematikerin und Schriftstellerin'? In Thüringen geboren, aber dort nicht als Mathematikerin oder Schriftstellerin tätig gewesen. http://www.munzinger.de/search/portrait/Helga+Königsdorf/0/19364.html -- 82.113.99.79 20:28, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Lemma 1 war falsch

Von ihr stammt das unter Mathematikern öfters mal verwendete Zitat "Lemma 1 war falsch".

Den Kontext kann man in dem unter 3 referenzierten Dokument nachlesen (Seite 6 des PDF bzw Seitennummer 122). Dort klappt allerdings der Link nicht. Über Google findet man das PDF, der dazugehörige Link ist allerdings eine Referenz über Google, die hier im Spamfilter hängen bleibt.--195.182.60.200 (10:46, 28. Mai 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ähm. Das ist doch so auch keine ordentliche Referenz... Ich verschiebe das Zitat mal aus dem Artikel hierher und bessere die Quellenangabe dort aus:
"dass die Mathematik als Wissenschaft, das Wissenschaftssystem überhaupt, vorzüglich jenes in der DDR, und schließlich die Mathematiker und Mathematikerinnen selbst, ein bevorzugter Gegenstand in den Erzählungen und Romanen dieser Schriftstellerin sind. Darin wirkt sich die intime Kenntnis dieses Lebensbereiches unmittelbar aus. Die kritische, fast immer satirische Sicht lässt auf eine gewisse Hassliebe schließen, die in diesen Darstellungen zum Ausdruck kommt. Gleichzeitig ist aber auch das Bestreben spürbar, die gewählte und praktizierte Wissenschaftsdisziplin durch die Hinweise auf objektiv und subjektiv bedingte Mängel konstruktiv zu begleiten." --Graf Alge (Diskussion) 18:20, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mathematische Arbeit würdigen - Redirect von "Helga Bunke" fehlt ??[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, ihre Arbeit in der Mathematik ist auch erwähnenswert und hab mal zumindest ihr Buch zitiert. Leider weiss ich die ISBN nicht.

Sinnvoll wäre wohl auch, eine Weiterleitung von Ihrem Namen "Helga Bunke" - unter dem sie in der Mathematik bekannt ist - zu diesem Artikel einzurichten. Ich weiss aber nicht, wie sowas geht. Wer kann helfen? --Graf Alge (Diskussion) 19:24, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

War Königsdorf ein Künstlername oder ihr Mädchenname? --slg (Diskussion) 18:45, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Flurfunk sagt: ihr Mädchenname. Der Name wird im Artikel also korrekt wiedergegeben. --Stefan Neumeier (Diskussion) 17:53, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]