Diskussion:Helgi Hjörvar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isländisches Namensrecht[Quelltext bearbeiten]

Mal 'ne blöde Frage: Warum entspricht Hjörvar nicht dem isländischen Namensrecht und heißt Hjörvarson? --Kuebi [ · Δ] 23:37, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weil das ein "Namensrecht" ist und keine "Namenspflicht" :-) Es ist halt Tradition, Kinder so zu taufen, es ist aber (auch) das kontinetaleuropäische System akzeptiert, insbesondere da Island ja lange "Kolonie" Dänemarks war. Namen, die aus dem angesprochenen Schema fallen, sind oft dänischen Ursprungs. Weiteres, prominentes Beispiel ist der vormalige Premierminister Geir Hilmar Haarde. --Wirthi ÆÐÞ 23:41, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist er in Island unehelich geboren worden, dann trägt er den Mutternamen ohne das Suffix -son, da Kinder i. d. R. den Vaternamen tragen. Ist der Vater ein eingewanderter Skandinavier, dann trägt er einen ererbten Vaternamen ohne das Suffix -son. In Island sind etwa 10 % echte Familiennamen. Das bedeutet aber auch: Island ist das einzige Land der Welt, dessen Telefonbuch nur nach Vornamen aufgegliedert ist. --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:48, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte, dann (unehelich) trägt er den Namen der Mutter+son? --Wirthi ÆÐÞ 23:53, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein, Island hat noch in der Regel das Vatersnamensrecht. Wird jemand ehelich geboren, dann heißt er in der Regel Einarsdottir oder Einarsson. Wird er unehelich geboren, dann hat das Kind den Mutternamen ohne jeglichen Zusatz! (Meine Großcousine hat ein uneheliches Kind, daher spricht hier die Erfahrung, da mein Pate ihren Namen ohne Suffix -son trägt!) --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:59, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Sie lebt aber mit dem isländischen Vater zusammen, nur das Kind trägt nicht seinen Namen (Einarsson). --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 00:02, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
PPS: Kinder behalten auf Island in der Regel immer ihren Vatersnamen. Das bedeutet: Wenn eine Ronja Einarsdottir einen Olaf Svenson heiratet, dann heißt sie auch nach der Heirat Einarsdottir und nicht Svenson. (Man kann aber auf Amtswegen eine Namensangleichung erwirken, sodass beide den gleichen Namen tragen. Ist aber selten, da auf Island zu 90 % noch die Vatersnamen vorherrschen!). Gruß --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 00:21, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hjörvar ist ein Familienname. --Stalfur 10:51, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt.
Und Kinder von verheirateten (!) Paaren können dann auch den Mutternamen mit Suffix tragen. --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 21:55, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Das heißt, wenn ich jetzt meine Großcousine richtig verstanden habe ... draußen ist Gewitter und die Verbindung dem entsprechend schlecht. --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 21:59, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Diskussion ein paar Jahre her ist: Die Geschichte mit "kein Vatersname für uneheliche Kinder" scheint mir unhaltbar. Im Falle von Helgi Hjörvar spielt das sowieso keine Rolle (wie schon richtig bemerkt wurde, handelt es sich bei seinem Namen um einen der seltenen isländischen Familiennamen - er ist der Sohn von Úlfur und Helga Hjörvar, siehe hier), aber ansonsten ist es üblich, dem Kind ein Patronym oder in manchen Fällen ein Metronym zu geben - ob die Eltern verheiratet oder unverheiratet sind, spielt da gar keine Rolle. Da in Island über die Hälfte der Geburten unehelich ist, wäre es ja auch sonst voll von Leuten ohne Patronym, wovon nichts zu bemerken ist. Gestumblindi 01:28, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beglaubigungsnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gerade auf der Leitung stehe und mir einfach nicht einfällt, was credentials im Sinne einer politischen Aufgabe sein könnte. Das Wörterbuch meines Vertrauens hat es mit Beglaubigungsnachweise übersetzt, was aber nicht wirklich richtig klingt. Hat jemand eine bessere Übersetzung? --Wirthi ÆÐÞ 23:43, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abstammungsnachweis? --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:51, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmm .. als Parlamentsausschuss (-komitee) ?? Parlamentsausschuss für Abstammungsnachweise? --Wirthi ÆÐÞ 23:52, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, Denkfehler von mir! Beim Parlament echt widersinnig. Mal schauen, was die Wörterbücher hergeben. --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:55, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vllt. Ausschuß für die Ausweis(controlle)? --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 00:09, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ausweis = Einbürgerung? Dann wäre er im Einbürgerungsausschuss; den gibt es auf Island! Meine Großcousine hat dort vor drei Jahren ihren Ausweis erhalten, als sie die Einbürgerungsprüfung bestanden hatte. --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 00:37, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kling schon plausibler. Rein theoretisch sollte dafür nach dem Prinzip der Gewaltenteilung aber die Verwaltung (ein "Amt") zuständig sein und nicht der Gesetzgeber. Andererseits: für die Prüfung und die Durchführung der Einbürgerung wird wohl auch ein Amt zuständig sein; der entsprechende Ausschuss im Parlament könnte natürlich die Regeln (Gesetze) dafür vorgeben. --Wirthi ÆÐÞ 10:58, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmmm ... ich denke auch, dass es so etwas in der Art ist. Könnte ja mal meine Großcousine per e-mail anschreiben. Die müßte es eigendlich wissen ... --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 22:43, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kjörbréfanefnd ist eine Art Einwanderungsbehörde in Island, die die Einbürgerungsurkunden (Beglaubigung des Erwerb des Nachweises der Staatsangehörigkeit/Pass) aushändigt und direkt dem Staatsoberhaupt untersteht. Das isländische Parlarment ist dort Kontrollbehörde. Er demnach im Kontrollausschuss dieser Behörde. Mit dem Nachweis/Beglaubigung über die Ablegung der Einbürgerungsprüfung bekommt man dann seinen isländischen Pass. Käme dann auch mit der Aussage der Beglaubigungsnachweise hin. Gruß --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:11, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mist ... falschen Begriff und dementsprechend auch eine falsche Erklärung (für einen anderen Begriff) angeführt. Sorry.
Laut dem hier sind Kjörbréfanefnd (ich glaube um diesen Begriff geht es) einfach Parlamentsbeisitzer bzw. Ausschussmitglieder. Sie beraten und betreuen neu ins Parlament eingezogene Mitglieder. Auch schlagen sie Kommissionsmitglieder vor. (Ich habe die isländische Seite nur überflogen, aber das dürfte die Hauptaufgabe dieser Gruppe sein.) --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:29, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kurze Karrierebeschreibung --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 23:29, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Mühen. Ja, ich hab die englische Version davon als Quelle, wo angeführt ist, er sei Member of the Committee on Credentials since 2007. Er ist also "Mentor" für neue Parlamentsmitglieder? Klingt irgendwie auch nicht richtig, das sollte doch jede Partei selber organisieren? Da klingt mir das "Vorschlagen" schon plausibler, vielleicht ist das ein "Besetzungskomitee" für Posten, die das Parlament vergibt. Und in jedem Fall: wie nennt man das auf Deutsch^^. Ich werd die Zeile vorerst mal raus nehmen, bis wir da eine Lösung gefunden haben. --Wirthi ÆÐÞ 09:53, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, besser ist das, mit dem Entfernen. Denn nicht nur die isländische Sprache ist kompliziert, das ist die Politik ebenso :)
Wenn ich Zeit habe, dann übersetze ich mal die Isländische Quelle. Dort wird der Posten ja genau beschrieben. Aber ich empfinde die Sache nicht als allzudringend. Mentor ist zwar ein guter, aber leider kein genauer Begriff. Der Posten des Kjörbréfanefnd umfasst mehrere Aufgaben, wobei aber meine erstgenannten Punkte die Hauptaufgaben zu sein scheinen.
Mal sehen, was meine Cousine noch darüber so weiß ... (nochmals angeschrieben habe ich sie auf jeden Fall, schadet ja nicht!). Schönes Restwochenende noch --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 14:32, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Passage bis zur Klärung versteckt. Gruß --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 14:49, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Passage wieder drin: Wahlbrief-Komitee/Wahlbriefkomitee scheint die genauste Übersetzung des engl. Begriffes zu sein. --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 22:40, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

„Kjörbréfanefnd“[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff selbst setzt sich aus „Kjör“ (Wahl), „Bréfa“ (Brief, Papier) und „Nefnd“ (Komitee, Ausschuss) zusammen. Der ganze Begriff heißt also „Wahlbrief-Komitee“.
Die Kjörbréfanefnd werden in der ersten Parlamentssitzung nach der Wahl vom Parlament gewählt. Sie stehen den neugewählten Parlamentsmitgliedern als Berater zur Seite und um diesen den parlamentarischen Ablauf zu erklären. Sie prüfen Wahlbriefe und Sitzungsprotokolle auf Vollständigkeit und Korrektheit. Ein Parlamentsausschuss wählt aus den Reihen der Kjörbréfanefnd einen Vorsitzenden, der die Wahl des Parlamentspräsidenten bestätigt und diesen offiziell einführt.

Kjörbréfanefnd sind Mentoren, Berater, Kommissionsmitglieder, Parlamentarier und vieles mehr; wohlgemerkt: In einer Person. Es sind sehr einflussreiche Politiker, die einen großen Einfluss auf die isländische Politik haben.

Diese Personengruppe gibt es nicht mal vergleichbar in Deutschland ... wie soll man sie also nennen? (Es gibt Kjörbréfanefnd in allen isländischen Organisationen und Vereinen. Und überall haben sie mehr oder weniger die gleiche Funktion!)

Ergo: Es ist verdammich schwer, für diese Politikergattung im deutschen eine genaue Bezeichnung zu finden! Deswegen habe ich in der isländischen Wikipedia mal ein paar Leute angeschrieben. Mal sehen, was bei herauskommt. --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 19:04, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quellen hier:

Servus, danke für deine Mühen, bin echt begeistert. Die "beste" Lösung wäre wohl, wenn wir dazu gleich einen Artikel machen könnten. Einzig die Relevanz ist mir noch etwas unklar. Aber wenn immerhin ein Parlamentsausschuss dafür existiert, ... hmm. --Wirthi ÆÐÞ 20:30, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jao, Artikel wäre gut. Relevanz? Weiß ich nicht, da selbst die Isländer keinen Artikel darüber haben! Man könnte es jedoch versuchen :)
Grüßchen --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 20:31, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Zumal handelt es sich um einen kleinen elitären Kreis innerhalb des Parlamentes. Die Kjörbréfanefnd treten auch so gut wie nie öffentlich in Erscheinung (außer bei ihrer Ernennung), obwohl jeder in Island weiß, das es sie gibt. Es wird auch nicht jeder zum Kjörbréfanefnd benannt. Die Aufstellung zur Wahl scheint ein ganz großer Vertrauensbeweis zu sein! (Und das gilt auch für den kleinsten Verein auf Island, der einen Kjörbréfanefnd besitzt ... und das sind alle!) Schönen Abend noch --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling 20:47, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es tut mich sehr leite aber mein Deutsch sind sehr slecht. However I can read it slightly better than I can write it. The Kjörbréfanefnd has the purpose of vetting members, to see if they have acquired their voting status legally, wether it is as a member of Alþingi or other associations. Purely administrative function, and usually goes very smoothly and unnoticed. --Stalfur 10:58, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Thus possibly in what I had described here. Thanks for your answer! --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 15:05, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Danke an Peter Weiß, Ísafjörður:

'Kjörbréfanefnd er kosin á fyrsta fundi þingsins eftir kosningar til Alþingis. 
 Hlutverk hennar er að prófa kjörbréf og kosningu nýkjörinna þingmanna og varaþingmanna. 
 Kýs nefndin sér formann og framsögumann og gerir tillögu til þingsins um hvort kosning 
 og kjörgengi þingmanns teljist gild. Nefndin prófar einnig þau kjörbréf sem síðar koma 
 fram og rannsakar kærur yfir kosningum og kjörgengi.' 

"Kjörbréfanefnd ist so eine Art Wahlverfahrensausschuss des Landtages/Alþingis, der alle wahlrelevanten Fragen zu klären hat und unmittelbar nach der Wahl aufgestellt wird: Nachzählen der Stimmzettl, evtl. Unregelmäßigkeiten, Protokolle der Wahlkreise/Wahllokale, Bestätigung der Rechtmäßigkeit der Abgeordneten usw. parlamentarische Kontrolle der Landeswahlleitung.

Das gleiche gibts dann freilich auch in regionalen Vertretungen, z.B dem Bezirkstag der Westfjorde. Dort geht es dann eher um die Zählung der stimmberechtigten anwesenden Mitlglieder, Stimmengewichtung je nach Gemeindegröße, usw usw.

Kjörbréfanefnd ist mit Abgeordneten besetzt, und zwar nach Parteienproporz."

übermittelt von --WiseWoman 19:08, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hoi WiseWoman,
besten Dank für diese Informationen. Entspricht also im wesentlichen, was wir schon herausbekommen haben.
Die Frage ist jetzt, ob wir für Kjörbréfanefnd einen eigenen Artikel starten und mit welcher Relevanz wir das begründen könnten. Deren Aufgabenbereich ist ja sehr umfangsreich.
Auch einen Dank an Peter und dir ein schönes Restwochenende. Viele Grüße --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 19:12, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]