Diskussion:Hellerau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Infos[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin erstaunt, im Artikel über Hellerau nichts über A.S. Neill und seine "Internationale Schule" zu finden; zwar hat sie nicht sehr lange bestanden (1921-23), aber für die Geschichte der Reformpädagogik ist sie doch ein wichtiges Phänomen... Mainzelfrau --84.169.202.84 22:30, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Müssten nicht auch Riemerschmiddt, Dorn und Peter de Mendelssohn als Söhne des Stadtviertels genannt werden?--löschfix 10:46, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Listen verändert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Aufteilung vorgenommen in Architekten und Perönlichkeiten. Das erscheint mir schlüssig, vor allem für Architekturfreunde. Die Liste der Architekten ist nicht vollständig. Auch wenn es die eingefleischten Hellerauer an der Eitelkeit kratzen mag, aber ich denke, Persönlichkeiten des Stadtteils meint Persönlichkeiten, die im Stadteil wohnten und für diesen prägend waren. Deswegen habe ich viele herausgenommen. Und einige dazugeschrieben. Das kann ich auf Wunsch auch begründen. --Goldchinese (Diskussion) 21:59, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Literaturliste habe ich analog aufgeräumt und von Redudanzen, Werbung und Obskuritäten befreit. Weitere Unterpunkte könnten bei Bedarf Zeitungsartikel und Aufsätze sein. Dabei ist die Frage, wieviel Bibliografie nötig ist. Vor allem bei den Sachbüchern scheint es so zu sein, dass zwar schon alles mal aufgeschrieben worden ist, aber eben noch nicht von allen. :-) --Goldchinese (Diskussion) 15:03, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]


Gestern hat eine anonyme IP die Liste mit den Persönlichkeiten des Stadtteils erweitert. Ich habe das wieder rückgängig gemacht, mit folgender Begründung:

  • Thomas Nitschke verlebte Kindheit und Jugend in Hellerau. Seitdem wohnt er nicht mehr da. Später schrieb er seine Doktorarbeit zu Helleraus Schulen. Daraus entstand ein tiefschürfendes Buch zur Geschichte der Gartenstadt. ABER: Welche Wirkung soll das auf den Stadtteil gehabt haben, dass er in dieser Liste auftauchen darf. Gute Bücher über Hellerau gibt es einige.
  • Durs Grünbein verlebte einige Jahre während seiner Kindheit im Stadtteil. 2015 hat er dies in einem Band mit Kindheitserinnerungen verwurstet. Ziemlich clever lässt er in dem Buch, welches in der Literaturliste steht, den Nimbus Hellerau für sich arbeiten. Das ist alles. Herr Grünbein wird aus welchen Gründen auch immer mit Literaturpreisen überschüttet. Das ist für mich aber kein hinreichendes Kriterium, um in dieser Liste aufzutauchen. Was hat er in und für Hellerau bewirkt? Genausoviel, wie wenn er in Leubnitz-Neuostra aufgewachsen wäre. Da müsste man auch Theodor Däubler in die Liste aufnehmen.

Wer will, kann ja extra eine Liste mit allen Namen all der mehr oder weniger prominenten Menschen machen, die wie Grünbein hier mal wohnten, mal einen Texte zu Hellerau schrieben oder einfach mal zu einem Fest da waren. Das Buch von Safert ist da eine wahre Fundgrube, was die Glanzzeit Helleraus betrifft. Ausserdem ist die umfassende Aufzählung im Buch von Weiß/Wonneberger sehr gut. Aber wozu in der wikipedia?--Goldchinese (Diskussion) 16:27, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Liste heißt Persönlichkeiten des Stadtteils, nicht Persönlichkeiten, die etwas für Hellerau bewirkt haben. Grünbein ist da aufgewachsen, er schildert das Leben dort in schöner Weise. Auch wenn man ihn als Schriftsteller nicht mag, gibt es doch keinen Grund, ihn rauszulassen: Er ist nun einmal eine Persönlichkeit des Stadtteils. MfG --Φ (Diskussion) 19:40, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Liste meint derzeit Persönlichkeiten, die etwas für Hellerau bewirkt haben. Ansonsten hätte sie auch in dem Zustand von vor einem Jahr verbleiben können. Du kannst ja gern meinen Vorschlag von September annehmen und "extra eine Liste mit allen Namen all der mehr oder weniger prominenten Menschen machen, die wie Grünbein hier mal wohnten, mal einen Texte zu Hellerau schrieben oder einfach mal zu einem Fest da waren." Vergiss Theodor Däubler nicht.--Goldchinese (Diskussion) 19:51, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn sie das meint, warum steht es dann nicht da? Es ist ja vielleicht nicht ohne Interesse, dass ein wohlmeinender Rezipient wie ich durch diese Überschrift zu der Annahme verleitet wurde, hier sollten sämtliche Personen aufgelistet werden, die in einer näheren Beziehung zu Hellerau standen oder stehen. So wird das nämlich in all den anderen Listen von Persönlichkeiten in Ortsartikeln gehandhabt. Auf Wirkungen für den Ort kommt es dort gar nicht an. Alles was sich sagen lässt, lässt sich auch klar sagen, und wovon man nicht reden kann, davon soll man schweigen. Grüße elbaufwärts --Φ (Diskussion) 20:09, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Na dann mal los. Leg eine/deine Liste an. Und vergiss Peter de Mendelssohn nicht. Auch George Bernard Shaw hat "in sehr schöner Weise das Leben in Hellerau" geschildert. Auch er wohnte für eine Zeit dort. Du könntest mir generell etwas Arbeit abnehmen und den gesammten Artikel überarbeiten. Überarbeitung hat er nötig, aber ich kann leider nicht alles auf einmal machen. Vielleicht brauchen wir nach der Überarbeitung gar keine Listen mehr. --Goldchinese (Diskussion) 20:22, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ursprünglich entstanden diese Persönlichkeitslisten in Wikipedia-Artikeln, als die Wikipedia noch deutlich kleiner und der Durchschnittartikel deutlich kürzer war. Da stellte so eine Liste zum einen eine passende Stelle für einen Link auf einen ansonsten vielleicht kaum verlinkten Artikel dar (andere Artikel, die besser auf ihn hätten verweisen können, fehlten noch), zum anderen konnte man ohne großrtige Formulierung von Sätzen zeigen: Schaut mal her, aus diesem Ort kommen oder in diesem Ort wirkten folgende bekannte Leute. Mit dem Anwachsen der Wikipedia werden solche Listen länger und länger und verlieren an Aussagekraft, sodass hier ein paar Sätze (vgl. beispielsweise Bad Muskau und Eishockey) und gegebenenfalls in separate Listenartikel ausgelagerte Endloslisten (Liste von Söhnen und Töchtern Berlins) besser sind.
Wenn du/ihr (in kleinen Schritten) den Artikel oder auch nur einzelne Absätze überarbeiten willst/wollt, dann mach(t) es – besser als die derzeitige Darstellung der Kulturdenkmale (auf eine überschrift zweiter Ordnung folgt einzig und allein ein Verweis auf einen Hauptartikel) wird es allemal. -- Grüße, 32X 14:14, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich kapituliere vorerst vor den Durs-Grünbein-Goupies da draußen. Φ wird uns nicht erklären können, warum Grünbein für diese Liste relevanter sein soll, als Upton Sinclair oder Joeph August Lux oder Hartmut Schulze-Gerlach oder Tine Schulze-Gerlach. Dazu müsste man sich nämlich mit der Materie bechäftigen. Hauptsache den persönlichen literarischen Liebling ein weiteres Mal in der Wikipedia verewigt. Mal sehen, wann Φ Durs Grünbein im Artikel Porzellan unterbringt. Eines seiner Werke heißt nämlich so. :-)__Goldchinese (Diskussion) 19:55, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Du könntest mir dann auch die Entwcheidung abnehmen, ob Alexander Sutherland Neill mit auf die Liste gehört. Ich bin mir da nämlich unschlüssig. Im Voraus vielen Dank für deine Mitarbeit. __Goldchinese (Diskussion) 20:28, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]