Diskussion:Helmut Förnbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen und Fehler[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel zu Helmut Förnbacher sollte noch ergänzt werden, dass er nebst Schauspieler und Regisseur auch noch Theaterdirektor und Drehbuchauthor ist.

Zudem haben sich auch einige Fehler eingeschlichen: Helmut Förnbacher ist zwar geboren und aufgewachsen in Basel, ist jedoch nicht Sohn eines Friseurmeisters (diese Berufsbezeichnung gibt es in der Schweiz übrigens schon gar nicht).

Und in Basel gibt es gar keine Schauspielschule und es gab auch früher keine. Die konnte er also nicht besucht haben.

Die Schauspielschule in Wien hat er besucht, MUSSTE sie aber nicht vorzeitig verlassen, sondern verlies sie, weil er sein Engagement an der Komödie Basel und am Schauspielhaus Zürich antrat - dies steht ja schon korrekt im Artikel.

Zu Ergänzen wäre zudem folgendes: Der Film SOS-Gletscherpilot hiess nur in der Schweiz so - der Amerkanische Originaltitel lautet "The Lost Ones" (Regie Victor Vicas). Also dann so: Mit einer Hauptrolle in SOS-Gletscherpilot (Orig. The Lost Ones - Regie Victor Vicas) lieferte Förnbacher 1958 seinen Filmeinstand. (16:58, 4. Feb. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Karriereknick?[Quelltext bearbeiten]

Einfach weil es auch andere interessieren könnte: H. F. war so Ende der 1960er Jahre ein sehr gefragter _Film_schauspieler. Es wurde dann weniger und hörte eine Zeitlang fast ganz auf. Ist eine Erklärung möglich. --141.84.154.98 11:30, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:24, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Schauspieler Helmut Förnbacher spielt in der Traumschiff-Folge 13 (Thailand) definitiv nicht mit. Auch im Vor- oder Abspann ist sein Name nicht erwähnt. Die Rolle des "Anton Stinglmayer" wird stattdessen von Helmut Fischer (Monaco Franze) gegeben.

Warum Förnbacher immer wieder wie in folgendem Link eine "Traumschiff-Vergangenheit" angedichtet wird, ist mir schleierhaft. Möglicherweise hat hier der eine vom anderen abgeschrieben, ohne sich die Mühe zu machen, die Quellen zu prüfen.

http://www.filmportal.de/film/das-traumschiff-1-thailand-2-bali-3-brasilien-4-mexiko_2b92cfc4abf2461599bfbefabe9d3137

--Aguetul (Diskussion) 13:17, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]