Diskussion:Helmut Schlierbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

guten tag, ich habe mich mal bemüht, nur kann ich das noch nicht so richtig, bitte deswegen um hilfe --Ernst Feuerle 11:25, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag zurück, 2 Bitten: (1) Kannst du die Quellen für die Zitate angeben. Falls es dir Schwierigkeiten macht, dies korrekt zu formatieren, kannst du das auch hier angeben, ich würde es dann einpflegen. (2) Es sollte kurz in je einem Satz erläutert werden, was "Schwarzwälder Blutwoche" und "Réseau Alliance" ist. Danke & Gruß Hozro 22:59, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
fr:Alliance (réseau)-- Sarkana frag den ℑ Vampir 12:26, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mein Französisch reicht maximal für Verkehrsschilder Hozro 22:26, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Résistance halt. Um sowas zu übersetzen reicht mein französisch auch nicht.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 04:03, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

kleine antworten: - die quellen für die 3 zitate sind: 1. (beurteilung): BA (= Bundesarchiv), angegebene Akte 2. (Befehl, gekommen...): in: Elisabeth und Francois Stosskopf: Jaques Camille Louis Stosskopf, 1898–1944. Sarreguemines, 2000, S. 157 3. (fehlende Erinnerung): BA (= Bundesarchiv), angegebene Akte (bitte formatieren, ich kann das noch nicht) - "Schwarzwälder Blutwoche": damit ist die woche gemeint, in der gehrum und andere der rheinschiene entlang und auch nach pforzheim gefahren sind, um die in den dortigen gefängnissen eingesperrten réseau-alliance-mitglieder zu ermorden, siehe auch: www.pfenz.de - stichwort: erschießung... - "Réseau Alliance" ist eine der vielen gruppen des franz. widerstands, der résistance, eine art nachrichtendienst, keine linke, gewerkschaftliche, kp- oder sp-nahe organisation, sondern eher konservativ, de gaulle...führungskräfte meist ehemalige militärs, was die so gemacht haben, bibt es im franz. wikipedia, eine kurzfassung davon in www.pfenz.de - stichwort: erschießung... zu blutwoche und réseau alliance schreibe ich noch jeweils einen satz in den artikel rein bzw. mache einen link zum weiterlesen. so weit so kurz --Ernst Feuerle 09:55, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke erstmal, ist nachgetragen. Eine Frage aus Interesse an einem anderem Artikel hier (da könnte das Lücken füllen): Hast du die Akte in Ludwigsburg eingesehen? Gruß Hozro 10:46, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
ich danke für die bearbeitung der zitate. logo habe ich die akte gelesen, sonst könnte ich da draus ja nichts wörtlich wiedergeben, akte heißt in dem fall 3 aktenordner. an den amen deppner kann ich mich nicht erinnern, habe aber beim lesen auch ein bestimmts namensregister im kopf gehabt, nämlich die mit schlierbach verbundenen nazi-mörder in unserer gegend (rheinschiene, natzweiler..)

ich würde einfach mal eine möglichst präzise frage an das ba in ludwigsburg schicken, je genauer die fragliche person bschrieben, desto höher die trefferquote, hauptproblem ist erstmal rauszukriegen, wo die akte über den verbrecher liegt. so weit so kurz --Ernst feuerle 20:44, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich habe gerade das Geburtsdatum berichtigt. Laut aller Quellen, die ich vorliegen habe (Register über ehemalige NSDAP-Zugehörigkeit, SparkassenZeitung und 1939 selbstständig verfasster Lebenslauf) ist Helmut Schlierbach nicht am 16. Juni, sondern am 17. Juni geboren wurden. Am besten einmal gegenchecken und dann endgültig ändern.

Kann man die Quellen irgendwo einsehen? --GiordanoBruno (Diskussion) 18:22, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja. Allerdings nicht im Internet. Dafür 1.) in der Deutschen SparkassenZeitung, 23.06.1998, Nr. 47, S. 6 (Artikel anlässlich seines 85. Geburtstags), 2.) im Bundesarchiv (ehemalige BDC-Akten) (diverses wie NSDAP-Mitgliedsausweis, handschriftlicher Lebenslauf (1939) und Vernehmungsakten aus der Bundesrepublik (1975)) (nicht signierter Beitrag von 85.197.30.172 (Diskussion) 19:09, 6. Jul 2016 (CEST))

ein Literaturhinweis zur Mordnacht 1./2.9.1944:[Quelltext bearbeiten]

Der Vorgang ist übersichtlich in der Dissertation Steegmann beschrieben: Robert Steegmann: Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof und seine Außenkommandos an Rhein und Neckar 1941-1945, Berlin 2010, dort S. 211 ff. --88.71.151.252 20:48, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]