Diskussion:Hemme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe einen Änderungsvorschlag hinsichtlich der in Hemme ortsansässigen Gewerbebetriebe hinterlassen, vielleicht war die Wortwahl "Prostitution" ein Stein des Anstosses.... andererseits bin ich der Meinung, dass man im Jahre 2009 nicht ernsthaft diesen Gewerbezweig schamhaft totschweigen muss. Gerade bei Wikipedia dürfte eine derartige Doppelmoral fehl am Platze sein. Es dürfte wohl auch schwierig sein, etwa einen Artikel über die Reeperbahn in HH zu schreiben, ohne auf Prostitution einzugehen. Dass das kleine Straßendorf Hemme mit ca. 550 Einwohnern über immerhin zwei Bordelle verfügt, ist durchaus bemerkens- und erwähnenswert. Zumal jeder noch so kleine Gewerbebetieb in dem Artikel Erwähnung findet (es wird wohl auch auf der Reeperbahn ein Elektoinstallateur zu finden sein...). Die Existenz der Bordelle fällt auch jedem, der durch das Dorf fährt, dank entsprechender Werbemaßnahmen sofort auf. Warum es nun wichtiger und weniger kompromittierender sein sollte zu erwähnen, dass Gustav Frenssen vor über 100 Jahren kurzzeitig Pastor in Hemme war, erscheint nicht ganz einleuchtend. Letztlich ist das in den zumindest späteren Schriften Frenssens zum Ausdruck gekommenen Welt- und Menschenbild auch nicht gerade ein werbewirksames Aushängeschild (vgl. etwa den Wikipedia-Artikel oder die Schriften selbst). Natürlich soll keineswegs unterstellt werden, dass Hemme auch über überdurchschnittlich viele potentielle Freier verfügt. Wenn in einem kleinen Ort etwa eine Limonadenfabrik existiert und dieses auch in einem Artikel erwähnt wird, ist damit ja nicht - nicht einmal zwischen den Zeilen! - unterstellt, dass die Einwohner ein überdurchschnittlichen Durst hätten. Letztlich wird auch der Grund für Zuhälter und Prostituierte für die Ansiedlung in Hemme wohl in der Verkehrsanbindung zu suchen sein. (nicht signierter Beitrag von 82.83.121.118 (Diskussion) 20:27, 6. Okt. 2009 (CEST))[Beantworten]

Also ich bin ganz deiner Meinung und wüsste nicht was man da totschweigen könnte. Das "schönste Haus im Ort" und die Bruchbude sind nunmal nicht zu übersehen. (Angeblich gab's sogar mal ein drittes Freudenhaus, auch Polenpuff genannt, welches auf Höhe der Kirche gewesen sein soll. Ist aber angeblich geschlossen weil abgebrannt.) Es gibt zwar einige prüde Leute, welche nicht nachdenken, aber die sollte man geflissentlich ignorieren. Wenn es Herren gibt, welchen in den Puff gehen, dann lasst sie doch. Besser sie gehen dort hin, als wenn sie sich wohlmöglich an Kindern vergreifen würden. (Womit ich jetzt nicht unterstellen will, dass sie sowas tun würden.) -- Schnusi 19:37, 1. Jan. 2010 (CET)
Wie soll man das verstehen: "Am 1. April 1934 wurde die Kirchspielslandgemeinde Hemme aufgelöst. Sie wurde ohne gebietliche Veränderungen in die Gemeinde Hemme übergeführt.[3]"--Valtin Dries (Diskussion) 10:42, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]