Diskussion:Hengstey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingemeindungen[Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinden Boelerheide, Helfe, Bathey, Hengstey und Kabel wurden nicht - wie hier angegeben - im Jahr 1844, auch nicht im Jahr 1901, wie es in anderen Artikeln steht, eingemeindet. Die Orte gehörten spätestens im Jahr 1841 zu Boele, also muss die Eingemeindung zwischen 1819 und 1841 stattgefunden haben. MfG Harry8 12:05, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich werde mal einen Hengsteyer fragen ... --Gereon K. (Diskussion) 12:06, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Antwort meines Hengsteyer Kontaktes: "... die Feststellung stimmt anscheinend auch nicht. Insbesondere wurde Hengstey niemals eingemeindet, da es niemals selbständig war. [...] könnte das Dokument schon einmal helfen: http://www.sv-boele.de/Vereinsgeschichte/0000-0.pdf Ansonsten gibt es den Hagener Heimatbund oder den Hagener Geschichtsverein die etwas verbindliches sagen könnten: http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=517 " --Gereon K. (Diskussion) 12:43, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die meisten Amtsblätter der Regierung Arnsberg sind online lesbar. In ihnen finden sich massenhaft Erwähnungen irgendwelcher „Gemeinden“, aber auf den ersten Blick nichts, was auf einen „Gemeindestatus“ von Boelerheide, Helfe, Bathey, Hengstey und Kabel hindeutet. Dass an Hengstey mal irgendwas "selbständig" war, scheint doch eine ziemlich gewagte lokalpatriotische These zu sein. Und noch etwas: Bis 1841/1843 hießen die Ämter im märkischen Raum ausdrücklich Bürgermeisterei und nicht Amt. --Definitiv (Diskussion) 11:27, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hab mal im Westfalenlexikon 1833 nachgeschaut. Dort werden als Bestandteile der Bürgermeisterei Boele explizit Boele, Eckesey, Fley, Halden, Herbeck und Holthausen genannt. Von Boelerheide, Helfe, Bathey, Hengstey und Kabel ist dort nicht die Rede.--Definitiv (Diskussion) 11:12, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Folgende Anfrage erreichte mich über Umwege:
Bei Wikipedia steht, dass Hengstey im 14. Jh als Hemsteden erwähnt wurde. Gibt es ein westfälisches Ortsnamenbuch, in dem mehr steht oder wissen Sie mehr? Mich interessiert, ab wann Hemsteden Hengstey heisst und ob es weitere Schreibformen als diese beiden gibt. Wie ist es zu der Veränderung gekommen? --Gereon K. (Diskussion) 21:14, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]