Diskussion:Henley Passport Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Henley Passport Index“ wurde im März 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 28.04.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Unsinnige Angaben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe testhalber bei Henley (als Österreicher) eingegeben für welche Länder ich mit österreichischem Pass ein Visum benötige. Angezeigt wurden 48 Staaten, u.a. Österreich!--Astra66 (Diskussion) 10:49, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es scheint ein technischer Fehler zu sein, dass fälschlicherweise immer der ausstellende Staat des Reisepasses als Land mit Visumpflicht angezeigt wird. --Kevin L. (Diskussion) 14:58, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Webseite von Henley & Partners ist auch in anderer Hinsicht fehlerhaft programmiert. Wenn man dort eine Einzelabfrage macht und prüfen will ob man als Italiener visafrei in den Vatikan einreisen kann, bekommt man die Antwort: NEIN! Da sich die Ermittlung auf die IATA-Datenbank stützt, werden vermutlich Reiseziele ohne eigenen internationalen Flughafen (Vatikanstadt, Andorra, Monaco, San Marino, etc.) nicht korrekt abgebildet. Ich habe die Firma schon im Februar darauf hingewiesen. Viele Grüße JoeHard (Diskussion) 15:59, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deutschland auf Platz 2[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, beim Lesen des Artikel ergibt sich automatisch die Frage, für welches Land Deutsche ein Visum benötigen und Japaner bzw. Singapurer nicht. Es ist ja nur ein Punkt Unterschied = 1 Land. Sternrenette --´ 12:21, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es sind nicht in jedem Fall dieselben Länder visumfrei (Angaben laut Henley-Passport-Index-Website):

Länder, für die Deutsche ein Visum benötigen, aber Japaner nicht:

Länder, für die Japaner ein Visum benötigen, aber Deutsche nicht:

Länder, für die Deutsche ein Visum benötigen, aber Singapurer nicht:

Länder, für die Singapurer ein Visum benötigen, aber Deutsche nicht:

--Kevin L. (Diskussion) 14:58, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ach so, danke für die Antwort, da hab ich wohl zu einfach gedacht. Sternrenette--´ 22:44, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neue Liste 2019[Quelltext bearbeiten]

ist einsehbar. Tokota (Diskussion) 12:40, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, die Zahlen sind jetzt aktualisiert. Viele Grüße --JoeHard (Diskussion) 17:14, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Prozentangaben[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hat jemand Interesse, die derzeitigen Prozentangaben entsprechend der Anzahl der Länder zu korrigieren. – D’Azur (Diskussion) 15:06, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich erledigt. --JoeHard (Diskussion) 14:34, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@JoeHard: Danke. – D’Azur (Diskussion) 19:16, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. D’Azur (Diskussion) 19:16, 20. Aug. 2022 (CEST)