Diskussion:Henry Fonda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ich dem ursprünglichen Ersteller keinen Fehler nachsagen will, würde es mich interessieren woher seine Information bezüglich des Gebutstages stammen. Jedenfalls gehen die meisten Quellen (u.a. die anderen Spachversionen) vom 16. Mai aus im Gegensatz zum hier angegebenen 15. Mai (auch dafür gibt es einige Quellen (u.a. [1]). Da jedoch der ursprüngliche Ersteller nur eine IP-Adresse ist und es ungewiss ist, ob er antworten wird, wären auch andere sachdienliche Hinweise praktisch. Ich werde es jetzt jedenfalls ändern -- CmdrFirewalker, 01.02.05. (falsch signierter Beitrag von CmdrFirewalker (Diskussion | Beiträge) 00:32, 1. Feb. 2005 (CET))[Beantworten]

Späte Jahre[Quelltext bearbeiten]

"Der private Fonda wurde, vor allem von seinen Kindern Jane und Peter, oft als gefühlskalt und distanziert beschrieben. Fonda war ein liberaler Patriot, der seiner Tochter Jane bittere Vorwürfe machte, als diese in radikaler Weise gegen den Vietnam-Krieg protestierte"

Ich habe mir mal erlaubt, diesen Abschnitt zu entfernen, da ich Informationen über Fonda gelesen habe, die diesem Abschnitt widerpsrechen. Ich habe mal gelesen, dass er zwar kein Kommunist, aber auch kein Antikommunist war.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn man mir Belege dafür bringen könnte. Danke. --Alighieri 15:34, 26. Okt 2005 (CEST)

Laut einigen Berichten ist er an Prostatakrebs gestorben, laut anderen Meinungen an (Heart Failure) = Herzinsuffizienz? Aber einig sind sich die Berichte, dass sein Leichnam verbrannt und die Asche verstreut wurde. --213.33.21.189 16:14, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Schauspielerische Leistung[Quelltext bearbeiten]

" [...] auch im Alter attraktive Schauspieler mit [...]" -> diese Aussage basiert doch wohl eher auf den individuellen Geschmack jedes einzelnen und sollte nicht in Wikipedia stehen. --87.185.251.73 22:53, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Bild in Uniform und dessen Unterschrift legen nahe, daß er zeitweise beim US Militär gedient hat. Dann wäre es sicher angebracht, das im Text zu erwähnen und wenn möglich genauere Angaben (Zeitraum, Waffengattung, Dienstgrad, Stationierung) zu ergänzen. Sollte das Bild "nur" aus einem Film sein, sollte man dies besser in der Unterschrift erwähnen, denke ich. JB --92.195.53.113 03:20, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

"In den 1970er Jahren war der alternde Charakterdarsteller in seiner Rollenauswahl nicht mehr so wählerisch und trat häufig auch in kommerzielleren Filmen wie Schlacht um Midway (1976) oder Meteor (1979) auf." Was soll diese Aussage? Alle seine Filma waren doch "kommerziell" und nicht etwa gemeinnützig oder altruistisch. Was ist gemeint? Kulturell von zweitklassigem Wert? --Vingerhuth (Diskussion) 18:21, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wahrscheinlich letzteres und wohl auch seine Mitwirkung an Gurken wie Der Polyp – Die Bestie mit den Todesarmen und Der tödliche Schwarm. Ich ändere das mal etwas ab, denn es stimmt – auch Hitchcock, Ford und Leone sind kommerziell, wenngleich wohl eher als "erstklassig" angesehen. Clibenfoart (Diskussion) 20:51, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]