Diskussion:Henry Morgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier nochmals die Anregung an den federführenden Bearbeiter dieses Artikels, Geburtsort und Abstammung Henry Morgans doch bitte wieder auf eine realistischere Basis zu stellen. Die Behauptung, Henry Morgan wäre als Sohn Robert Morgans und Anna Petronella von Polnitz in Bamberg geboren entbehrt jeglicher Grundlage, was auf Nachfrage von den verantwortlichen Galileo-Redakteuren auch eingeräumt wurde (siehe Beitrag "Herkunft II" weiter unten). Da helfen auch alle Relativierungen und kritischen Anmerkungen in der Einleitung des Artikels wenig: der Geburtsort Bamberg ist ein absoluter "Schmarrn" und Anna Petronella war auch nicht mit Henrys Vater Robert, sondern mit seinem Bruder Edward verheiratet. Die Vorgehensweise, ohne jede Quellenangaben aufgestellte Thesen einer TV-Unterhaltungssendung einfach kritiklos zu übernehmen schadet dem enzyklopädischen Anspruch von Wikipedia außerordentlich. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.147.85.233 (DiskussionBeiträge) 12:31, 23. Okt. 2006)

Ich habe den Artikel nun korrigiert. -- Cornelia -etc. ... 13:17, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke! Gruß --WIKImaniac 13:41, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Muß man eigentlich jede dahergelaufende These irgentwelcher selbsternannten Historiker sobald diese im Tv gesendet werden in Wikipedia übernehmen ? Unmögliches Vorgehen, und ein unmöglicher Artikel der unbedingt nun dank der Herkunftsproblematik eine Überarbeitung erfordert! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.146.114.160 (DiskussionBeiträge) 14:13, 18. Okt. 2006)

Nein, muss man nicht, aber man kann! Allerdings muss man seine Beiträge signieren, sonst darf die jeder andere Benutzer kommentarlos entfernen. Schön, dass Du Dich so kritisch mit diesem Lemma auseinandersetzt. Wir freuen uns auf Deine konstruktiven Beträge. --WIKImaniac 15:22, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Henry Morgan war ein halber deutsche seine Mutter war eine deutsche und sein vater war ein englender.wenn ich bei Gallileo Spezial richtig aufgepasst habe ist Morgan ein halber Deutscher , wer es sich auch angeschaut hat kann sicherlich hier noch einige Dinge verbessern was man noch nicht wusste. lisa 14 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 172.179.139.182 (DiskussionBeiträge) 11:03, 16. Okt. 2006)

Außerdem soll er Johann Henry Morgen geheißen haben. Sein Vater soll außerdem englischer Verbindungsoffizier gewesen sein. Weiter sei er in Deutschland geboren worden. --DarkScipio 23:33, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja mir scheint das ja nicht gerade eine hochwertige Reportage zu sein! Das ist pures Entertainment! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.161.192.76 (DiskussionBeiträge) 23:45, 15. Okt. 2006)

da bin ich der gleichen meinung...schätze auch mal dass der Schädel den sie da gezeigt haben und der angeblich von einem der piraten morgans sein soll nicht echt ist...wär schon komisch wenn sie den ausgerechnet jetzt finden sollten...oder?! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 194.214.119.50 (DiskussionBeiträge) 13:30, 16. Okt. 2006)

Natürlich Entertainment, aber trotzdem wird das ja sicher doch nicht alles erfunden sein. Es ist doch immerhin eine Dokumentation. --DarkScipio 16:50, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Grottenschlechter Galileo-Bericht: Ich nehme hier nur mal Bezug auf den Geburtsort von Morgan: In Exquemelins Buch heißt es wörtlich: "Johan (Henry) Morgan war ein Engländer aus Wales. Sein Vater war ein wohlhabender Bauer, er selbst aber hatte keine Lust zur Landwirtschaft und ging zur See." ... Es ist also nicht die Rede davon, dass - wie Galileo angedeutet - sein Vater Soldat und in D´land stationiert war. Wie die da wohl darauf kommen? Ok, in der englischen Übersetzung heißt es "yeoman or farmer", yeoman kann neben Freibauer auch königlicher Leibgardist bedeuten. Und nur weil er spanische Städte von Land aus angriff, ziehen die daraus den Schluß, dass sein Vater Landsoldat gewesen sein soll??? Exquemelin ist eine authentische Quelle (behauptet Galileo ja auch), davon abzugehen ist absolut unjournalistisch. Yeoman OR Farmer, d.h. gemeint war Freibauer oder Bauer!

Ein Hinweis auf das Deutsche: Exquemelin schreibt zunächst "Johan" und nur in Klammern Henry, ich denke aber, dass das holländisch für Henry ist (in deutsch mit zwei "n"), denn das Buch wurde 1678 erstmals in Amsterdam gedruckt, da waren auch Zeichnungen dabei, u.a. eine von Henry Morgan, auf der alles holländisch niedergeschrieben wurde, unter der Zeichnung steht wörtlich "Johan Morgan, gebooren in de Provincie van Walles in Engelandt Generaal van de Roovers op Iamaica". Warum sollte das nicht stimmen?

Hier ist eine englisch-sprachiger Seite über Henry Morgan, als Geburtsort wird CARDIFF genannt. http://www.oceansdiscovery.com/51018495ea0d82b15/51018495ed0a42811.html

Hier findet sich (ohne weitere Quellenangabe) als Geburtsort GLAMORGAN, Wales: http://www.muenster.de/~voigt/morgan.htm

Nach dem ZDF wurde Morgan in LLANRHYMNY (Wales) geboren: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2065473,00.html Diese Info hat das ZDF wahrscheinlich hierher: http://www.bruce.ruiz.net/PanamaHistory/henry_morgan.htm oder hierher: it4biz.com (Memento vom 13. Juli 2003 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt Dort sind etliche weitere Quellen-Angaben genannt und es wird folgendes gesagt: "We can say with some certainty that he was born either at Llanrumney or at Penkarne, both of which are in Monmouth, Wales."

Die tollen Superrechercheleute von Galileo verdrehen - vielleicht aus Deutschtümelei - die Fakten. So einfach ist das. Bestenfalls sollte man schreiben:

Über die frühen Jahre von Henry Morgan ist wenig bekannt. Zweifelsfrei wurde er in 1635 geboren, der genaue Ort ist jedoch umstritten. Mehrere Quellen(Links) nehmen an, dass er in Wales geboren wurde, das Wissenschaftsmagazin Galileo (Link) hat ohne weitere Quellenangabe behauptet, H. Morgan sei Halbdeutscher .... (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.171.162.31 (DiskussionBeiträge) 19:59, 16. Okt. 2006)

Ja! aber galileo bezieht sich auf Morgans deutsche Mutter, die aus Lippstadt kam, und nich auf den geburtsort des piraten. man kann sowieso nicht sagen wo er geboren ist. denn man hat gar keine seriouse quellen die dies belegen oder wiederlegen (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.82.45.124 (DiskussionBeiträge) 22:54, 16. Okt. 2006)

Galileo ist kein WissenschaftsmagazinSmaug100 16:12, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich habe den im Artikel erwähnten Besuch von Sir Henry in Gibraltar ausgeblendet, ich habe in der Literatur dazu niX gefunden und Karibik und die spanische Südküste liegen doch ein wenig zu weit auseinander, als dass man damals (1669)so schnell hin und her (und gegen dem Wind) hätte segeln dürfen. Wenn jemand dazu was Besseres und Genaueres dazu wüsste, wäre ich froh, wenn er uns auch die Quelle verraten würde. Ilja 15:02, 20. Jul 2005 (CEST)

Gibraltar ist ein Dorf an der Bucht von Maracaibo, da konnte er mal eben an einem Tag hin. Nassau liegt ja bekanntlich auch auf den Bahamas und St.Petersburg in Kalifornien ;-) --Luminanz

Überarbeitung - Sterbeort[Quelltext bearbeiten]

† 25. August 1688 in Leanrhymney

Henry Morgan starb am 25. August 1688 in Port Royal auf Jamaika [...]

Was gilt denn jetzt?

Smdt 12:48, 10 November 2005 (CET)

Ich habe überall, wo ich geschaut habe, nur Port Royal als Sterbeort gefunden. Geändert und überarbeitenbaustein entfernt. -- Tobnu 17:33, 2. Dez 2005 (CET)

Zur Aufklärung: Leanrhymney oder Llanrumney ist der Name von Morgans Hauptplantage auf Jamaika (woraus gerne geschlussfolgert wird, es könnte sich bei dem gleichnamigen walisischen Ort um Morgans Geburts-/Heimatort handeln); gestorben aber ist er vermutlich in Lawrencefield, seinem Landsitz bei Port Royal, siehe z. B. CRUIKSHANK, Ernest Alexander: The life of Sir Henry Morgan, with an account of the English settlement of the island of Jamaica (1655-1688). Toronto, Ont. 1935, S. 316. {Kiko}

Henry Morgan der Erfinder der Sozial-Versicherung ?[Quelltext bearbeiten]

Nach einem Fernsehbericht über Freibeuter in der Karibik soll Henry Morgan mit seinen Männern schriftlich verabredet haben, wer welche Belohnung welcher Mann für welche Tat bei der Eroberung einer feindlichen Stadt bekommen sollte und welche Beutestücke diejenigen bekommen sollten, die bei solchen Unternehmungen verwundet wurden und dabei z. B. ein Bein verloren. In diesem Fernsehbericht wurde Henry Morgan daraufhin als Erfinder der Sozial-Versicherung bezeichnet, da er schriftlich festlegte, daß gerade die Verwundeten bestimmte Teile an der Beute bekommen sollten.

Es handelt sich um eine gängige Praxis unter den Freibeutern in der Karibik. Morgan als 'Erfinder der Sozial-Versicherung' zu bezeichnen, ist im Wesentlichen nichts weiter als eine unhistorische Schlagzeile - der Freibeuteranführer bediente sich einer Entschädigungsregelung für erlittene irreparable Gefechtswunden, wie sie den Gepflogenheiten der 'buccaneers' Westindiens entsprach. In jüngster Zeit tauchte in Sevilla ein archiviertes Dokument auf, in dem Morgan diese Vereinbarung schriftlich festgehalten hatte (davon dürfte in der Fernsehdokumentation die Rede gewesen sein). Dieser meines Wissens erste historische Beleg einer Invalidenentschädigungsgarantie ist ein bemerkenswertes Faktum, hat aber nicht wirklich etwas mit Sozial-Versicherung zu tun; bei Morgan eingezahlt hat garantiert niemand irgendetwas von seinen Leuten zu was für einem Zeitpunkt auch immer ... {Kiko}

Außerdem dürfte die Leistung aus dieser "Berufsunfallversicherung" alles in allem nicht sehr hoch gewesen sein: Erscheinen zwar die Summe oder die Anzahl von Sklaven für die damalige Zeit beachtlich, so dürfte doch wohl die überwiegende Anzahl der so schwer Verletzten kurzfristig verstorben sein! Hubert (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 195.179.206.103 (DiskussionBeiträge) 09:18, 17. Okt. 2006)

Das mit der Sozialversicherung sollte man streichen. Das Thema zeigt, das völlig ahnungslose Hobbyhistoriker, die sich nur mit einem winzigen Aspekt der Geschichte befassen, sich dieses Themas bemächtigt haben. Fast alle bekannten Armeen, seit Anbeginn der Geschichtsschreibung, haben die Versorgung ihrer Kämpfer, ja sogar ihrer Angehörigen, geregelt. In der römischen Armee gab es eine ausgezeichnete Krankenversorgung, Sold und eine Rente, bzw. Land bei Ausscheiden aus dem Dienst. Egal ob eine Schlacht gewonnen, oder auch mal verloren wurde. Die Piraten waren dagegen vom Erfolg ihrer Mission abhängig. Es gab nichts, wenn keine Beute gemacht wurde. Da Piraten immer illegal arbeiteten, konnten sie auch keine Ansprüche einklagen. Bei wem wohl? Als Morgan später Gouverneur wurde, lies er "seine" Piraten sogar verfolgen und aufhängen. --Adama55 (Diskussion) 14:18, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Literatur über Henry Morgan[Quelltext bearbeiten]

Als alter John Steinbeck-Fan vermisse ich sowohl im Artikel als auch auf der verlinkten Seite der DNB den Roman "Eine Handvoll Gold" von Steinbeck (OT: Cup of Gold). -- Blablapapa 12:38, 24. Aug 2006 (CEST)

Ist inzwischen ergänzt. --WIKImaniac 14:56, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Weietres was hier noch nicht steht....?[Quelltext bearbeiten]

In Galileo Spezial, dass ich auch gesheen habe, saften sie, er hatte so ne komische Krankheit. Ich weiß nicht mehr wie die heisst, Infilizies oder so ähnlich. Wegen dieser Krankheit soll er VIELLEICHT auch in der Schlacht gegen Panama sene Truppen Verraten haben und ist einfach abgehauen. Die Krankheit soll Menschen aggresiv machen und dessweiteren (weiss nicht genau ob es dieselbe Krankheit war) soll sie nach 20 jahren das Gehirn zerstören. Ist ne Geschlechtskrankheit. In Panam suchte er ja dann den Schatz der Engel. Und das sollte wohl warscheinlich das Heilmittel für seine Krankheit sien, die er dan dem König brahcte.

Ich finde es total interessant, wenn man von echten Piraten oder ähnliche aus früherer Zeit hört. Wenn jemand weitere Quellen hat, kann er die dann vll hier senden? Wäre nett. Ich geh jetzt ins bett, muss morgen zur Schule.


Stefan (15) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 83.129.169.192 (DiskussionBeiträge) 00:28, 16. Okt. 2006)

Capten Jack sparrow aus dem film fluch der karibik hat fast den gleichen harakter wie Hanry morgen beide waren tolle capten beide lieben die gefa usw.

pirjo (18) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 172.177.62.113 (DiskussionBeiträge) 11:17, 16. Okt. 2006)

Die Krankheitr von der etwas weiter oben gesprochen wurde heisst Syphillis (allerdings bin ich mir bei der Rechtschreibung da nicht so sicher...)und ja das war ne Geschlechtskrankheit,die auch das Gehirn angegriffen hat und somit für die Löcher verantwortlich war... (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 194.214.119.50 (DiskussionBeiträge) 13:28, 16. Okt. 2006)

Es gibt duzende Piraten, die auch tolle Kapitäne waren und die "gefa" liebten. Das ist reichlich dünn, um eine Parallele zu ziehen. Sparrow ist einfach ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Piraten-klischees und Keith Richards. Da hat Galileo mal wieder das Rad erfunden und verkauft es als das Großte Geheimniss der Menschheit. Smaug100 09:54, 24. Feb. 2007 (CET) Den selben "harakter" hatte übrigens auch Jack Rackham, der noch einige weitere parallelen aufweist, die vielleicht auch die Leute von Galileo (die wahrscheinlich bei der Bildzeitung rausgeflogen sind) hätten finden können, wenn sie den Wikipedia-artikel dazu gelesen hätten. zb:Bunte Kostüme, Frau an Bord, der Vorname (!), hat den Hafen von Nassau (Bahamas) zwar nicht geplündert aber immerhin besucht und dort Anne Bonny getroffen. Smaug100 23:45, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion über Henry Morgans deutsche Herkunft ist völlig überflüssig. Nach Rücksprache mit den relevanten Leuten der Galileo-Sendung ergibt sich folgender Sachverhalt. Die These, Henry Morgan sei halber Deutscher, stammt nicht von Herrn Dr. Benecke, sondern von dem Unterwasserarchäologen und Wracktaucher Rick Haupt (Oceans Discovery Foundation). Dieser hatte bei seinen Recherchen einige Dokumente entdeckt, welche aussagen, daß einer der beiden Brüder, Edward oder Robert Morgan sich zumindest zeitweise in Bamberg aufgehalten haben sollen. Allerdings erst nach 1653. Dies wurde auch der Galileo Redaktion (janus TV) so mitgeteilt, welche jedoch den Sachverhalt stark verkürzt und damit sachlich unkorrekt darstellte (schließlich ist Galileo keine Wissenschafts-, sondern eine Unterhaltungssendung, dies sollte jeder schon bemerkt haben). Tatsache ist: Die Lippstädter Bürgermeisterstochter Anna Petronella von Polnitz war nicht mit Robert sondern seinem Bruder Sir Edward Morgan, dem Bruder Roberts und damit Onkel Henry Morgans verheiratet. Dies ist genealogisch nachweisbar. Damit ist die These, Sir Henry wäre halber Deutscher hinfällig. Andererseits gibt es keine Geburtsurkunde Henry Morgans, womit sein genaues Geburtsjahr (1635 basiert auf seiner eigenen Angabe) und sein genauer Geburtsort (ganz sicher nicht Bamberg) auch in Zukunft Gegenstand weiterer Forschungen sein können.--188.104.132.60 15:49, 13. Dez. 2015 (CET) Jedenfalls sollte jemand den Beitrag über Henry Morgan wieder auf eine frühere und damit realistischere Form zurücksetzen. Einige zusätzliche biographische Informationen gibt es unter http://www.wilcoxcountygenealogy.com/morganfam.html (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.147.83.233 (DiskussionBeiträge) 00:18, 19. Okt. 2006)[Beantworten]

ich gebe mal zu Bedenken, dass selbst die Information, Edward Morgan wäre der Bruder von Henry Morgan, nicht sicher sein kann, wenn nicht mal der Vater, wie es im Text über den Geburtsort steht, zweifelsfrei geklärt ist. Andererseits, wenn die Verwandschaft zu Edward zweifelsfrei wäre (Henry soll sich um die Familie des Onkels gekümmert haben) müßte der Bruder von Edward, Robert Morgan, auch der Vater von Henry sein. Nur Robert Morgan of Llanrhymni wäre dann richtig. Oder ist Logik für Wikipedia unpassend? (nicht signierter Beitrag von 188.104.132.60 (Diskussion) 15:49, 13. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]
Ich habe die zuvor gelöschten Informationen bzgl. Henry Morgans Herkunft wiederhergestellt, da der Löschgrund nicht zutreffend war. Jegliche Informationen sind durch Quellen belegt. Zudem habe ich soeben eine Ahnentafel in den Artikel integriert, um die Herkunft visuell leichter verständlich darzustellen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Darstellnug, vielleicht schafft ja ein Tabellenprofi dem Ansatz den letzten Schliff zu verleihen. --WIKImaniac 16:34, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich lese gerade das neue Buch von Howard Marks "Senor Nice" (ISBN:3923838549), darin beschäftigt er sich intensiv mit Henry Morgan und reist um die ganze Welt an dessen Wirkungsstätten. Es wäre sicherlich interessant die im Buch gewonnnenen Erkenntnisse hier zu übernehmen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.109.194.147 (DiskussionBeiträge) 08:41, 13. Dez. 2006)

Das darfst Du gerne machen. Das Werk habe ich unter "Literatur" bereits eingetragen. Gruß --WIKImaniac 14:22, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

August 1688 in Port Royal) war ein bekannter walisischer [1] Freibeuter des 17. Jahrhunderts.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Herkunft 2 Leben 3 Piratencodex 4 Sonstiges 5 Quellen 6 Literatur 7 Weblinks


Herkunft  [Bearbeiten]

Über die genaue Herkunft Morgans ist wenig bekannt. Er selbst soll als sein Geburtsjahr das Jahr 1635 angegeben haben. Sein Vater war vermutlich Robert Morgan, ein Pächter oder Grundbesitzer aus Wales. Eine zeitgenössische Aufzeichnung grenzt seine Herkunft auf Großbritannien ein.[2] Die meisten Quellen deuten auf einen Geburtsort in Wales hin, so werden Llanrhymny, Glamorgan, Penkarne und Cardiff erwähnt.[3] Alexander Winston nennt als mögliche Geburtsorte Llanrhymni in Glamorganshire, Penkarne in Monmouthshire und Rymney bei Tredegar in Monmouth. Die Geburt des Piraten grenzt er auf den Zeitraum zwischen dem 21. Dezember 1634 und dem 21. Dezember 1635 ein. Als Vater kommen seiner Meinung nach Robert Morgan of Llanrhymni oder Thomas Morgan of Pencarn in Frage.[4] Daneben wurden unbelegte Spekulationen veröffentlicht, dass Henry Morgans Mutter Deutsche gewesen sei.[5] Die Lippstädter Bürgermeisterstochter Anna Petronella von Polnitz, auf die sich jene Behauptungen beziehen, war jedoch nicht mit Robert Morgan, sondern mit seinem Bruder Sir Edward Morgan verheiratet.[6] Auch hieß keines ihrer Kinder Henry. Diese Angaben sind genealogisch nachweisbar. Somit war von Polnitz die Ehefrau des wahrscheinlichen Onkels Henry Morgans.[7] Nach dem Tod seines Onkels Edward heiratete Henry Morgan dessen Tochter Mary Elizabeth Morgan, seine Cousine ersten Grades. Obwohl diese Ehe kinderlos blieb, kümmerte er sich fortan um die Familie seines verstorbenen Onkels Edward.[8]

             Thomas Morgan[9]
  • ca. 1580 (Glamorganshire, South Wales) Catherine Herbert[10]


Anna Petronella von Polnitz[6] Sir Edward Morgan[11]

  • 1610 (Glamorganshire, South Wales)

† 1665 (England oder Panama) William Morgan[12] Robert Morgan[13]  ? fünf weitere Schwestern


     John Dorian Morgan[14]
  • 1648 (South Wales, England)

†? (Essex Co,VA) Henry Morgan

  • 1635

† 1688 (Port Royal) Mary Elizabeth Morgan[8]



Leben  [Bearbeiten]

The sack of Puerto del PríncipeAb 1665 beteiligte sich Henry „Harry“ Morgan an Raubunternehmungen englischer Freibeuter, die von Jamaika aus gegen spanische Schiffe und Niederlassungen in der Karibik vorgingen. Klüger als seine Kameraden verprasste er seine Beuteanteile nicht in Kneipen und mit Mätressen, sondern sparte, was er unter Einsatz seines Lebens gewonnen hatte. Schon bald verfügte Morgan über die Mittel und die Kreditwürdigkeit, Kaperunternehmungen in eigener Regie durchzuführen. Mitte des Jahres 1668 überfiel er mit Wissen und Billigung des englischen Gouverneurs von Jamaika, Sir Thomas Modyford, die Stadt Portobelo.[15] Hier warteten immense Werte an Gold, Silber, Perlen und Edelsteinen neben großen Mengen an Edelhölzern, Indigo und Kakao auf den Abtransport nach Europa. Im gleichen Jahr überfiel er auch die Stadt Santa María del Puerto Príncipe auf Kuba.

Im Frühjahr 1669 suchten fast 500 Freibeuter unter Morgans Kommando die spanischen Niederlassungen Maracaibo und Gibraltar (beide am Maracaibosee im heutigen Venezuela) heim.[16] Auch dieses Mal war die Beute beachtlich. Am 28. Januar 1671 gelang Morgan der größte Coup seiner Laufbahn. Als selbsternannter „Chefadmiral aller Bukaniersflotten und Generalissimo der vereinigten Freibeuter von Amerika“ zog er mit rund 1.200 Mann auf 36 Schiffen gegen Panama, zu jener Zeit die größte und reichste Niederlassung Spanisch-Amerikas.[17] Unter Morgans Führung schlugen die Piraten nach einem strapaziösen neuntägigen Fußmarsch über den Isthmus von Panama eine zahlenmässig überlegene spanische Streitmacht in die Flucht und besetzten, plünderten und brandschatzten die Stadt. Als sehr reicher Mann kehrte Morgan nach Jamaika zurück, wurde verhaftet und nach England geschafft, weil der englische König inzwischen einen Friedensvertrag mit Spanien geschlossen hatte.

Im Jahre 1674 wurde Henry Morgan begnadigt und in den Adelsstand erhoben und zum Vizegouverneur von Jamaika ernannt. 1676 segelte Morgan mit der Jamaica Merchant Richtung Port Royal, wo das Schiff jedoch nie ankam. Vermutlich aufgrund eines Navigationsfehlers sank der Frachtsegler am 26. Februar auf einem Riff vor der L’ile à Vache. Morgan überlebte den Untergang und ließ einen Großteil der Waffen und Munition bergen. Mit den Geschützen der Jamaica Merchant rüstete er dann die Küstenbefestigung von Port Royal aus, um die Hafenstadt vor Piraten zu schützen.[18] Auf dem Posten des Vizegouverneurs und später als „Custos of Port Royal“ und „Judge of the High Court of Vice-Admiralty“ machte sich Sir Henry Morgan einen Namen als unerbitterlicher Widersacher der Piraten und ließ so manchen seiner ehemaligen Raubgenossen zur Strecke bringen.

Kurz vor seinem Tod verfiel Henry Morgan der Trunksucht. In den wenigen klaren Momenten bat er Gott um Vergebung für seine Gräueltaten. Er gab einen Teil seiner Beute, welchen er aus der Kirche in Panama und Maracaibo geraubt hatte, der Kirche in Port Royal zurück. Henry Morgan starb am 25. August (nicht signierter Beitrag von 84.158.171.159 (Diskussion | Beiträge) 19:06, 3. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der zweite Link, "zeitgenössische Briefe mit Bezug auf Henry Morgan (englisch)" führt ins Nirvana. Bitte um Löschung oder Korrektur. --Gkexmedia 17:01, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gkexmedia, danke für den Hinweis, der Link ist nun korrigiert. Gruß --WIKImaniac 18:34, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu Piratencodex![Quelltext bearbeiten]

kann mir wer erklären wie aus "pieces of eight" piaster werden. logischer für mich wäre ein entsprechend erhöhter Anteil (pieces)aus der Beute gegenüber einem in der "Gehaltstufe 8" (kapitän = 1, Steuermann = 2 usw. Ich weiss es nicht, aber es interessiert mich. Danke für eine ev. Aufklärung, Robert (nicht signierter Beitrag von 62.46.185.62 (Diskussion) 15:34, 15. Jul 2015 (CEST))

Im Artikel steht, er hätte seine Beute nicht in Kneipen und an Mätressen verprasst. Ich bezweifle sehr stark, dass sich in karibischen Kneipen Mätressen aufhielten. Ich glaube, der Autor meinte eher Huren statt Mätressen. Der Unterschied ist doch enorm, insbesondere die Herkunft des Mätressentums. --217.232.170.75 15:45, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, ich hab das mal verbessert. --Mischma2000 (Diskussion) 02:38, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Piraten vs. Freibeuter[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder wird der Begriff der Freibeuter und der Piraten durcheinander gebracht. Waren die Gefolgsleute H. Morgans bei dem Überfall in Panama angestellte Freibeuter bzw. unter ihm als Freibeuter handelnd oder Piraten? War dieser Angriff durch die Krone oder deren Bevollmächtigten legalisiert mit einem Karperbrief oder war handelte es ich um einen Akt der Piraterie? Diese Begriffe werden mittlerweile in einer unterträglichen Art und Weise immer wieder vermischt. --217.232.170.75 15:48, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Freibeuter waren nie bei irgendwem angestellt, das impliziert die Vorsilbe "Frei-", ähnlich wie bei "Freiberufler", "Freischaffende" etc.--Mischma2000 (Diskussion) 02:40, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da zum Zeitpunkt des Überfalls auf Panama sich England und Spanien im Frieden befanden, war dieser Überfall ein Akt der Piraterie. --Lucius Castus (Diskussion) 10:35, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das sich das "Frei" auf eine freie Anstellung bezieht, ist falsch. Es steht für die, nach der Ausstellung des Karperbriefs, "Freiheit" um Beute zu machen. Zudem waren die Besatzungen von Freibeuterschiffen selbstverständlich angestellt, jedoch auf die Prise angewiesen. Wenn eine Person dort anheuerte, war er auch verpflichtet. Aber der Sinn dieses Einwands von Mischma2000 verstehe ich nicht. Man weist darauf hin, dass die beiden o.g. Begriffe häufig vermischt werden und nicht darauf, dass beide Begriffe ohne Bedenken synomym verwendet werden können oder sollten. Manchmal habe ich den Eindruck: Einfach mal was dazu schreiben. Wie Lucius dann richtig hinweist, handelt es sich bei dem Angriff auf Panama um Piratie und er zieht dabei folgerichtig die juristische Grenze zwischen Freibeuterei (legal) und der Piraterie (illegal). Ich denke, man sollte bei Wikipedia als wissenschaftliche Lektüre hier ganz klar eine Grenze ziehen. Headlines wie "Piraten - die Freibeuter der Meere" (z.B. auf anderen Kanälen) mögen zwar für Kinderbücher reichen; sind hier jedoch absolut fehlt am Platze. --185.96.198.103 10:27, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Reiche Beute in Panama?[Quelltext bearbeiten]

Weiter steht im Text, die Beute beim Raubzug in Panama war beachtlich. Später heißt es, die Beute war mager? Was denn nun?--217.232.170.75 15:52, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich um verschiedene Ereignisse. --Mischma2000 (Diskussion) 02:43, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bezug zur Serie "Forever"[Quelltext bearbeiten]

Unter Trivia steht "Die gleichnamige Hauptperson in der ProSiebenSat1-Serie "Forever" ist Henry Morgan nachempfunden." – gibts dafür eine valide Quelle? Die Biografien beider Henrys weisen keinerlei Parallelen auf, sie haben lediglich den Namen gemeint. Mit viel gutem Willen könnte man höchstens annehmen, der Serien-Henry sei dem Schiffsarzt Exquemelin nachempfunden. Woher stammt die Angabe denn? --Mischma2000 (Diskussion) 02:35, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier darf meiner Meinung nach die Erwähnung von "captain morgan's revenge" von Alestorm nicht fehlen (nicht signierter Beitrag von 93.205.242.145 (Diskussion) 22:45, 30. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]