Diskussion:Hercules Motor Car Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stückzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe "Nur etwa 100 Hercules Twenty waren entstanden" folgt der etwas oberflächlichen Unternehmensgeschichte in Geoagano, Beaulieu Encyclopedisa. Bei Kimes-Clark, Standard Catalog of American Cars, wird die Geschichte genauer beschrieben: Der Artikel in der Motor World, der den Ruf der Firma so schädigte, erschien "by november" (leider fehlt die Jahreszahl). Das muß aber im Nov. 1914 gewesen sein: Schließlich hatten die Händler ihre Kaution/Anzahlung von 100 Dollar im Laufe des der Existenz der Fa. Crown (also bis etwa Mitte 1914) an Crown gezahlt und wollten jetzt, als sie erfuhren, daß es die Firma nicht mehr gab (also etwa August bis Sept.1914) ihr Geld wiederhaben, und daher gelangte die Affaire in dieser Zeit an die Presse und wurde im Nov.1914 veröffentlicht. "Approximately 100 Hercules cars had been manufactured thus far" (Kimes-Clark), also bis zur Presse-Kampagne im Nov.1914.

Danach muß die Produktion jedoch weitergelaufen sein, erst "late in 1915 the Hercules assets were sold to Kentucky ..". Über diese Zeit Nov.1914 bis "late in 1915" (also etwa Nov.1915) liegen uns Stückzahlen nicht vor, und es bleibt zunächst offen, ob in dieser Zeit gar keine, 50 oder 100 weitere Autos produziert wurden. Nachdem immerhin 200 ehemalige Crown-Händler den Vertragswechsel zu Hercules mitmachten, liegt es nahe zu unterstellen, daß diese auch mit Fahrzeugen beliefert wurden, sodaß Kentucky Wagon Ende 1915 hier nicht noch irgendwelche Verträge übernehmen mußte. Daß gar keine Autos nach Nov. 1914 mehr gebaut wurden, schließe ich aus: Nach Hoffnung der Firmeninhaber stand ja zu erwarten, daß die negativen Presse-Artikel irgendwann aufhören, das Strafverfahren eingestellt werden und damit die Autos erfolgreich verkauft werden könnten - um also nicht alle Fachkräfte entlassen zu müssen, wird also die Produktion -wenn auch gedrosselt- zunächst weitergelaufen sein, bis sich dann irgendwann im Laufe des Jahres 1915 die dauernde Unverkäuflichkeit des Autos herausstellte. Aufgrund dieser Überlegungen : Belieferung der Händler, die Anzahlungen gelestet hatten, und Beschäftigung zumindest der Facharbeiter- muß von weiterer Produktion ausgegangen werden, sodaß die Stückzahlangabe lauten muß: ca. 100 Stück bis Nov.1914 und dazu eine unbekannte wohl nicht allzugroße Stückzahl bis zur definitiven Einstellung der Produktion irgendwann 1915".--Automobilia8545 (Diskussion) 09:30, 19. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel stammt nicht von mir. Obige Aufstellung klingt plausibel. Ich habe den Artikel dementsprechend etwas abgeändert. So zufrieden? --Buch-t (Diskussion) 15:59, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin (fast immer) völlig zufrieden....--Automobilia8545 (Diskussion) 22:30, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]