Diskussion:Heribert Rech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube das Zitat ist im Wortlaut nich ganz richtig übertragen worden. -- Schneffe himself 15:47, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast vollkommen recht, so hat er es nicht gesagt. Wörtlich sagte er im ZDF: "...dann müssen sie eben auch mit einfacher körperlicher Gewalt, nämlich weggetragen werden". (Hier bei 11:00 ist der entsprechende Passus. Allerdings wurde im Artikel der Spiegel (korrekt) zitiert, der in seinem Wortlaut schreibt, er habe "...dann müssen sie eben auch mit körperlicher Gewalt weggebracht werden" schrieb, das "einfache" unterschlug und das "weggetragen" durch das etwas harscher klingende "weggebracht" ersetzt hat. In diesem Sinne wohl eher ein Fall für die Quellenkritik. --Vexillum 17:11, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt in der ZEIT das Zitat gefunden und in den Artikel übernommen. --Vexillum 17:21, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wieder mal ein typischer Schnellschuß von mir, sorry. Aber jetzt erst bemerke ich, dass auch die ZEIT "weggebracht" statt "weggetragen" verwendet?? Komischerweise finde ich auf Google das originale Zitat nur auf irgendwelchen Blogs, die ja als Quelle nicht gerade erwünscht sind... --Vexillum 17:34, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Heribert Rechs Eltern waren keine Banater Schwaben und kommen auch nicht aus dem Banat. Sie sind Donauschwaben aus Parabutsch, heute (serbisch) Ratkovo, welches eindeutig in der Batschka (Wojwodina) liegt. Der Vater war dort Schneidermeister.--Speidelj 22:10, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier wird der Innenminister zu Unrecht angegriffen. Rech war während der Demonstrationen nicht der Einsatzleiter, stellt sich aber der politischen Verantwortung. Bauherr ist die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Bahn. Diese haben den Polizeischutz angefordert.--Špajdelj 22:36, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Als Innenminister von Baden-Württemberg hätte er aber jederzeit den Befehl zum Abzug aller Polizeikräfte geben können. Man hätte abwarten und sich dagegen entscheiden können, bis zu 400 Verletzte zu riskieren. Und alles nur wegen ein paar Bäumen... 91.143.101.209 14:04, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Grünen-Verkehrsexperte Werner Wölfle sagte der dpa: «Wenn Innenminister Heribert Rech zurücktritt, wäre er nur ein Bauernopfer.» Mappus trage die Verantwortung für den Polizeieinsatz.--79.255.116.169 21:44, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier kann ich nur sagen: Thema verfehlt. Diese Ausführungen gehören doch nicht zur Person Heribert Rech. Weit mehr als die Hälfte des Artikels beschäftigt sich mit Stuttgart 21. Beim Ministerpräsidenten Mappus findet man dagegen nichts. Und dann wird die Problematik doch sehr einseitig dargestellt. Riecht sehr nach POV.--Špajdelj 19:00, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]