Diskussion:Hermann Spohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für den Artikel. Ich habe ihn allerdings um viele allzu begeisterte Passagen gekürzt (bitte unbedingt Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und vor allem Wikipedia:Neutraler Standpunkt lesen – die Wikipedia ist kein Museumsprospekt, kein Fan-Heftchen, keine Sammlung von Essays, sondern eine Enzyklopädie). Die Passagen hatten zudem oft nicht direkt mit dem eigentlichen Thema zu tun. Eigentlich ist das ganze hier übrigens eher ein Artikel Hermann Spohn Karosseriebau, und ich würde ihn gerne dahin verschieben. Zu Spohn selbst stehen hier nur zwei Sätze (und die anderen, die ich gekürzt habe, hatten eh nichts mit ihm persönlich zu tun). Zur Familie Spohn (Unternehmerfamilie) sollte ohnehin mal ein eigener Artikel geschrieben werden. --AndreasPraefcke ¿! 22:55, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Erfreulich ist, dass der Artikel formal sicher zutreffend weiter bearbeitet wurde. Was an den Produktionsumständen zweier Nachkriegszeiten hier so begeistert geschildert gewesen sein soll, ist – wie so oft – Auffassungssache.
Wie meiner Diskussionsseite zu entnehmen ist, hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, Lücken zu schließen. Und da bot sich im Zusammenhang mit K. Maybach das dort angekündigte Lemma an. Wenn das Thema nun im Kontext der Familienforschung i.e.S. oder der Kategorie ehemaliger Unternehmen in Baden-Württemberg plaziert wird und der Autor über die nötigen regionalen Kenntnisse und Quellen verfügt, ist dies nur zu begrüßen.
Allerdings bitte ich auch die anderen Mitarbeiter zu beachten: Warum sollen hier ganz bewusst die Entwicklung der Stromlinienkarosserien (und später der Zusammenhang mit Veritas) ausgeblendet werden? Diese rein inhaltliche Frage hat nichts mit Stilfragen eines Textes in der Enzyklopädie zu tun, sondern scheint dem Bearbeiter aus bestimmten Gründen nicht zu behagen. Es lohnt sich also, die weitere Entwicklung des Artikels zu beobachten, vielleicht wird dabei auch mal ein grundlegender Fehler korrigiert.

--Tuschedietor 22:20, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nein, ganz bewusst soll gar kein Zusammenhang ausgeblendet werden. Aber wo ist denn der Zusammenhang: "Für den Sportkarosseriebau nach 1945 sei beispielhaft an die Firma Veritas-Nürburgring erinnert, deren gleichnamiges Cabriolet, in der Eifel endgefertigt wurde. Beim Vortrieb standen bayerische Motorenbauer Pate." Das ist völlig unverständliches Blabla. Es sei an etwas erinnert: ja, warum denn? Hat das irgendetwas mit der Fa. Spohn zu tun? Wenn ja, warum steht's nicht in diesem Satz? Daher habe ich ihn gestrichen. --AndreasPraefcke ¿! 11:01, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Einbindung der zwei Logos. Vielleicht werden sie einmal durch e. Abb. des Maybach (Spohn) ersetzt oder ergänzt.

'Wie sehen gute Artikel aus' hilft uns leider in Stilfragen nicht weiter. Daher bitte unaufgeregt prüfen:

  1. Nach seiner Teilnahme..., nach seinem..,
    Der Einstieg... der mit...
    entwachsen war, war ein... waren bereits...
  2. war es Dr. Karl
  3. Die individuellen..., Die Einzelbausteine...,
  4. Maybach und... Maybach...
    andererseits... für andere
  5. Die tragenden
  6. Die wohl bekanntesten... sind die... für die..., die z.B.

Danke. --Tuschedietor 20:49, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]