Diskussion:Hermann Wäschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Artikelseite hierher verlagert. --Hejkal @ 07:40, 21. Jun 2006 (CEST)

Schlage Quellenangabe nun wie folgt vor:

QUELLEN

vorgeschlagen von --cleverboy 23:20, 22. Jun 2006 (CEST)

Damit kann ich mich nicht einverstanden erklären: Für die Gestaltung von Quellen siehe: Wikipedia:Formatvorlage Biografie. Dort werden ausgewählte, wirklich relevanten Quellen mit Fußnoten angegeben. Ferner gibt es die Bestimmungen Wikipedia:Weblinks, die beinhalten, wirklich nur eine knappe Auswahl von weiterführenden Weblinks anzugeben, falls deren Inhalte nicht selbst in den Artikel übernommen werden. --Hejkal @ 10:01, 24. Jun 2006 (CEST)

2. VORSCHLAG

Prof. Dr.[1] Hermann Wäschke ...

... Heimat Anhalt auf unterhaltsame Weise darstellt [2]. ... Anhältsche Dorfgeschichten ; Bd 8 ; Paschlewwer Jeschichten. 6 - Cöthen, Anhalt : Schettler - 1911 [3].

Quellen

  1. Referenz bzgl. akad. Grade Wäschkes
  2. Biografie
  3. Werke

von --cleverboy 10:30, 23. Jun 2006 (CEST)

Zu 1) So kann das nicht bleiben, siehe die bereits genante Wikipedia:Formatvorlage Biografie, dort heißt es u.a.: Akademische Grade

Akademische Grade etc. tauchen weder im Artikelnamen noch vor der Namensnennung im ersten Satz auf. Promotionen, Habilitationen etc. sind im Artikeltext an geeigneter Stelle aber natürlich zu erwähnen.

Also Prof. Dr. im Artikel weglassen und auch nicht auf die Webseite des Stadtarchivs Zerbst verweisen. Im Text jedoch einbauen, dass er dann und dann promoviert und später habilitiert oder zum Ehrendoktor ernannrt wurde.

Zu 2) Unter Wikipedia:Weblinks heißt es: Keine anderen Nachschlagewerke oder Definitionen. Generell Links nur auf Seiten setzen, die nicht selbst Lexikon-Einträge sind, sondern in der Tiefe darüber hinausgehen. Wenn etwas in den Artikel gehört, aber noch fehlt, sollte es nicht verlinkt, sondern früher oder später ergänzt werden. Bitte keine anderen Online-Lexika allgemeiner Art wie Britannica oder Encarta verlinken. Erstens verleitet das zum Abschreiben, zweitens beruft sich die Britannica unter „further reading“ auch nicht auf den Brockhaus und umgedreht. Fachlexika wie das BBKL können natürlich verlinkt werden.

Der hier als Quelle angegebene Kurzeintrag in den Dessauer Biografien ist inhaltlich sehr dünn und geht nicht über anderen Publikationen, wie z.B. über Leschs Archivars-Buch hinaus.

Zu 3) Die allgemeine GBV-Seite enthält keine Eintragungen zu Wäschke. Man muss erst in der Datenbank recherchieren und den Namen Wäsche eintippen, also auch kein zusätzliche Info-Gewinn. Dieser Qeullen-Link müsste auf jeden Fall anders gestaltet werden.

Gruß --Hejkal @ 11:28, 24. Jun 2006 (CEST)

Unter Quellen habe ich den präzisierten Punkt 3 inzwischen gleichmal übernommen. Dabei habe ich festgestellt, dass auch im Fließtext unter Literatur noch Weblinks stehen, die da eigentlich nicht ingehören. Momentan habe ich leider keine Zeit zum ändern, werde mich später dem widmen. Ansonsten vielen Dank für den toll gewordenen Artikel über meinen Kollegen. :o) --Hejkal @ 11:33, 24. Jun 2006 (CEST)

Wann und wo und von wem wurde er zum Professor ernannt? Der Professor ist mir neu.--Dunnhaupt 20:13, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Begriffsverwendung muss zum damaligen Zeitpunkt gesehen werden. Er war Professor am Herzoglichen Friedrichsgymnasium zu Dessau.--2A02:810D:8FC0:DC0:7829:6687:6B7C:C2A0 07:41, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weblink ausgetauscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal erlaubt, unter Weblinks diesen Link durch [http://www.alt-zerbst.de/charakterkoepfe/hermann-waeschke/index.html den hier] zu ersetzen. Die Seite erscheint mir wesentlich informativer. Dort wird auch auf die Professur Bezug genommen (auch wenn nicht direkt drin steht, wann genau er sie erhielt). --Hostrod 07:47, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]