Diskussion:Hermann von Balk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Version prima umgeschrieben... Glückwunsch

Habe mir erlaubt, den relevanten Vertrag von Kruschwitz einzufügen, desweiteren ergänzte ich den Kopf des Artikels mit der Tätigkeit des Protagonisten in Livland. Magister


Auch ich habe mir erlaubt einige kleine Veränderungen am Text vorzunehmen. Hermann Balk kann nicht 2 Jahre vor seinem Tode schon in Deutschland gewesen sein, wenn er 1237 und 1238 Landmeister in Livland war. 1237 war er noch maßgeblich am Aufbau der Burg Elbing beteiligt und führte von Ende 1237 die 60 Ordensritter, die Hermann von Salza im August 1237 mit Dietrich von Grüningen nach Livland geschickt hatte, als neuer Landmeister von Livland nach Riga. Auch dürfte die Angabe, Hermann Balk sei von 1219 bis 1227 schon Deutschmeister gewesen, nicht stimmen. Deutschmeister war in dieser Zeit Hermann Otter. Es gibt eine päpstliche Urkunde, wo der Kardinal Thomas Oliver von dem Deutschmeister Hermann Otter beim Empfang seiner Regalien durch Friedrich II. Geld geborgt bekommen hat. Dieter Deubner www.hermann-von-salza.de