Diskussion:Hermannsweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man die Sehenswürdigkeiten in ihrer geographischen Abfolge entlang des Weges sortieren.--Christoph 17:02:49, 28. Aug 2005 (CEST)

... verläuft über den Kamm ...[Quelltext bearbeiten]

Diese PR-Formulierung kann getrost raus. Abgesehen davon, dass der Weg von Rheine bis Hörstel im Flachland läuft: Von Tecklenburg bis Hilter ist der Verlauf massiv gestört oder verlegt: Die Hermannswegbrücke über die A1 ist nicht mehr Teil der offziellen Route (muss also raus), die geht jetzt durchs Tal bei Haus Marck und unter(!) der A1 durch. Dann hat der Steinbruch Dyckerhoff mittlerweile den gesamten Kamm zerstört, der H-Weg muss nun auf der Nordseite des Teutos bis fast ins Tal hinab. Kurz danach der im Artikel beschriebene neue Umweg wegen der Ausbreitung des Steinbruchs Hoeste (das sind aber "nur" ein paar 100 m, kein Verleich zu Dyckerhoff!), dann die angeblich vorübergehende, de facto aber wohl dauerhafte Umleitung nach Süden zwischen Malepartus bis halb nach Iburg. Hinter Iburg ist der Große Freeden wegen "Naturwaldzelle" gesperrt, auch hier muss der H-Weg auf halber Höhe laufen. Von der vielgerühmten Kammlage ist fast nichts übrig! Ach ja, das Bild mit den Rad-Wegweisern hat nichts mit dem H-Weg zu tun! (nicht signierter Beitrag von 47.69.166.117 (Diskussion) 12:01, 21. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

ist nun geändert.--Joe-Tomato (Diskussion) 14:04, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
na ja, von all meinen Anmerkungen ist eine leicht geänderte Einleitung geblieben. Also von "harmlos" in "größtenteils harmlos"... Frustrierend (nicht signierter Beitrag von 47.69.189.160 (Diskussion) 11:19, 28. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]
Die Formulierung "über den Kamm" wurde relativiert, sie ganz zu streichen, wäre nicht korrekt. Vielleicht helfen ja die zwischenzeitlichen Änderungen.--Joe-Tomato (Diskussion) 18:08, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe das mal überprüft und geändert sowie einige andere veraltete Infos korrigert. 80.187.114.203 15:33, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ende des Weges[Quelltext bearbeiten]

Laut Beschreibung einiger Seiten endet er im Leopoldstal. Laut Google Maps endet er stattdessen ca. 1 km südlich des Silberbachtals im Nirgendwo. Gestern bei einer Wanderung tatsächlich so erlebt. Er endet in einem Flußbett. Danach führt nur noch ein schmaler Pfad über einen verblockten Weg entlang. Nun bin ich irritiert und suche noch weitere (verbindliche) Quellen. --Fucus Wakame (Diskussion) 07:39, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]