Diskussion:Hersbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehenswürdigkeiten stehen doppelt drin. Vielleicht wäre die Gründungssage der Stadt Hersbruck auch interessant.

- Vielleicht könnte ja Herr Unbekannt auch etwas dazu beitragen? Ich wüsste außerdem gerne, wo die Sehenswürdigkeiten doppelt stehen? Germane-223 18:56, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielleicht kann jemand mehr über Wirtschaft und mehr geschichtliches über Hersbruck berichten, da ich den Artikel an dieser Stelle sehr ausbauungsfähig finde, selber allerdings wenig Ahnung habe! MfG Germane-223 18:23, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die hier dargelegten Cittàslow-aspekte etw. einseitig. Cittàslow hat das Slow Food nun wirkl. nicht als höchstes Gut verstanden ..

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 7 February 2008|Unknown as of 7 February 2008]]; no license;

-- DuesenBot 15:56, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hersbruck.TV[Quelltext bearbeiten]

Der kürzlich in den Artikel eingefügte Weblink zum Hersbruck.TV hat ein wenig Ratlosigkeit bei mir hinterlassen. In einem ersten Reflex wollte ich den Weblink als unerwünschte Werbeplattform auch gleich wieder rauswerfen. Nach ein paar kurzen Stichproben auf dem Portal bin ich aber doch der Meinung, dass man den Weblink (vorläufig) stehen lassen kann. Zumindest im Augenblick ist das Angebot dort noch einigermaßen ausgewogen und informativ. Dass es sich dem Impressum nach aber offenbar um eine rein privates Portal handelt, sollte schon herausgestellt werden und deswegen habe ich gerade diese Änderung vorgenommen. --Mikmaq 09:59, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Stand Februar 2016 ist das Video-Portal hersbruck.tv ziemlich veraltet, wurde anscheinend seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Ich wäre dafür, den Link wieder rauszunehmen. -- Deckersberg, 2016-02-01 (07:58, 1. Feb. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Weder Belege noch Relevanz sind erkennbar --Feliks (Diskussion) 16:34, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi,

Bin auf Fackelmann Aufmerksam geworden, weil ich (mal wieder -.-) für meine Mutter bei uns im Moa-Bogen im 2. größten Edeka Deutschlands (4.500 m² inkl. der ehemaligen Pech-Bäckerei die dort früher lag, der Bäcker ist direkt im Laden drine, sehr platzsparend bei den Chips und Knabberzeug, ein paar Tische. Hinten die Spree als billige Lieferquelle und mit 12 Kassen (9 +1 Info/Kasse vorne sowie 2 hinten bei Getränken welche direkt ins Parkhaus führen) vielen mir viele teure Artikel von Fackelmann auf. Der Preis liegt am "Made in Germany" wohl...

Als Berliner schwer vorstellbar, aber bei Deutschlands Demographie und dem winzig kleinem Ort mit 12.260 Einwohnern dürften vermutlich nur rund 50% davon überhaupt arbeitsfähig sein und Abzug von ein paar Personen die eben nicht gerne arbeiten und das Sozialnetz nutzen.

In Hersbruck befindet sich das größte der 3 Deutschen Werke dort! Erwähnt wird der Name im Herbsbruck-Artikel nur als Sponsor bei Eishockey oder sowas...

Das in Hersbruck ist primär ein Werk, welches aber auch einen bis zu 50% Rabatt bei den "Werksverkauf Terminen" anbietet..

Unsere Öffnungszeiten:

Mittwoch: 15:00 – 18:00 Uhr Freitag: 12:00 – 18:00 Uhr Samstag: 09:00 – 13:00 Uhr

verkaufsoffene Sonntage 2016:

16. Oktober (Kirchweih) und 27. November (Advent), jeweils von 13-18 h

Wie man an den extrem wenigen Stunden Verkaufszeit pro Woche schon sieht ist das nur sekundär um dem Absatz vor ort zu steigern. Mittwoch sind es 3 Stunden und Freitag dann sogar 6 und Samstag wieder 4 Stunden. Sonntage gelegentlich für 3 Keine Transportkosten immer hin für größere Artikel.

Keine Ahnung ob es eine Polizeiwache direkt ins Herbsbruck gibt? Na jeden falls ist dies wie in Ulm in der ratiopharm Straße... Ein wahrer Booster für die Umgebung und die Stadt (wer arbeitet, kriegt kein Harzt4 sondern etwas mehr, besonders in Bayern/"Oberfranken". Dort sind die Mieten (okay da ist Berlin gerade am explodieren wegen Flüchtlinge, Zuwanderung, zunehmender Toruismus und dementsprechend Ausbau der Übernachtungsmöglichkeiten etc..),

However, wenn auch "nur" 1.000 Mitarbeiter dort in einer 12.260 Einwohner Ortschaft... die Kaufkraft von 1.000 Mitarbeitern schafft indirekt auch wieder neue Arbeitsplätze oder höheren Umsatz von kleinen Ladenbesitzern... Gruß Kilon22 (Diskussion) 20:14, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Keine Ahnung ob es eine Polizeiwache direkt ins Herbsbruck gibt? Na jeden falls ist dies wie in Ulm in der ratiopharm Straße..." - selten so einen Unsinn gelesen. Wie kommst Du bitte auf die absurde Behauptung die Polizei in Hersbruck ist in der "ratiopharm Straße"? Sie ist im Lohweg, im ehemaligen Haus der Försterei, genau gegenüber der Altstadtkirche (eine der zahlreichen evangelischen Kirchen in HEB [evangelische, protestantische und freikirchliche dominieren in HEB, katholisch ist Minderheit wie in vielen anderen Orten der näheren Region auch] - Cheers. Rava77 (Diskussion) 03:26, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

weiß jemand woher der name STRUDEL-Bad kommt? Die Bezeichnung gibts scheinbar nur in Herschi für solche Bäder. Google findet jedenfalls keinen anderen Ort an dem´s ein Strudelbad gäbe. Ich dacht (als Hersbrucker) immer man nennt Freibäder allgemein Strudelbäder - scheint aber nicht so zu sein. Aufklärung wäre interessant! 217.81.131.237 23:01, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Albert Geng schreibt dazu in "Hersbruck - 1000 Begriffe": "Am 5. Juni wurde beschlossen, von den Ankleidekabinen in der Lohe 'einige nach dem Badeplatz am Strudel zu verlegen'. Dieser neue Badeplatz befand sich an der Pegnitzschleife, wo später im ersten Strudelbad das Sprungbrett angebracht war". Also scheint das Bad nach dem Strudel der Pegnitz benannt zu sein. -- Deckersberg (Diskussion) 08:47, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehr Interessant! Also eine Ortsbezeichnung die inzwischen keiner mehr kennt, weil der Ort ez Strudelbad heißt. Vielen Dank! 217.81.153.151 03:25, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

AOK Werbung?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Erwähnung des AOK Bildungszentrums für unrelevant. Vorallem das Bild is völlig überflüssig. Da gibts wichtigeres, Typischeres, Zeigenswerteres von Hersbruck. Zumal das Bildungszentrum sich am Bild nicht von anderen deutschen Standardschulen unterscheidet. -> Bild bitte löschen! 217.81.153.151 03:33, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Söhne-&-Töchter-Edit vom 2. September[Quelltext bearbeiten]

Der von einer namenlosen IP benannte Sohn der Stadt General Dehner war ein in Nürnberg verurteilter Kriegsverbrecher. Ich bin mir nicht sicher, ob es üblich ist, schändliche Söhne der Stadt in der Wikipedia mit aufzuzählen, unkommentiert sollte man sie jedoch nicht nennen. Deshalb distanziere ich mich von dem Edit vor meinem Edit. Ich habe lediglich nach bestem Wissen die Stadtratswahlergebnisse aus der angegebenen Quelle nachgetragen.--Himbeerbläuling (Diskussion) 03:12, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke an "Ab Haus9" für die Ergänzungen. Ich finde manches allerdings zu detailliert. Ist es beispielsweise relevant, welche Hausnummer das Gaswerk hatte? Auch wäre es schön, etwas mehr Sorgfalt bei Rechtschreibung und Zeichensetzung zu investieren.-- Deckersberg (Diskussion) 12:17, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bedeutende KZ-Inhaftierte hatten wohl wenig Bezug zur Stadt Hersbruck[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der "bedeutenden" Häftlinge habe ich zum KZ-Artikel verschoben. --Georg Hügler (Diskussion) 06:20, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

ostfränkisch Herschbrugg[Quelltext bearbeiten]

Wenn man es ostfränkisch "Herschbrugg" umschreibt, wie schreibt man dann analog die Einwohner? Ist es Herschbrugger für die Männchen und Herschbruggerin für die Weibchen? Oder doch Herschbrugga und Herschbruggarin? Von der Aussprache her sollte es doch Herschbrugga / Herschbruggarin sein. Rava77 (Diskussion) 03:36, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]