Diskussion:Hessischer Landrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist im Grunde Mist! Erstens bezeichnet kaum jemand den Landrücken als Mittelgebirge (anders als Rhön und Vogelsberg), zweitens gibt es möglicherweise noch andere Berglandschaften dieses Namens, drittens ist "Hessischer Landrücken" klammerfrei und durchaus der präzisere offizielle Name. So wurde er auch von der Bundesanstalt für Landeskunde bezeichnet.

Allerdings wäre bei der vielfachen Verlinkung ein Bot als Linkumbieger nicht übel ... --Elop 13:34, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel verschoben und Links angepasst. Gruß,--Tilla 2501 15:46, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Daschö! --Elop 15:52, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe mir das mal im geologischen Dienst nochmal genau angeschaut. Demnach bildet der Landrücken einen durchgehenden Basaltschild von Heubach im Osten bis zur Straße Schlüchtern–Flieden im Westen, der eigentlich wenig mit "Kuppenrhön" zu tun hat. Daher denke ich, die Gliederung nach Blatt 140 Schweinfurt ist eher eine Minderheitenmeinung - zumindest was die Ostgrenze anbetrifft - und der Frauenstein ist die höchste Erhebung. Die Grenze ist eh als "nicht linienhaft festlegbar" eingezeichnet. Daß Klausing das in "Die Naturräume Hessens" übernommen hat, liegt wohl eher daran, daß er auf nur einem Blatt liegende Naturräume gar nicht weiter überprüft hat.

Eine "Brückenauer Kuppenrhön" darf man im bundesweiten Auftrag ja neu erfinden, aber eine bereits landläufig bekannte Landschaft eher nicht. Ich passe das mal an. --Elop 15:17, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]