Diskussion:Hieronymus Vietor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Deutscher[Quelltext bearbeiten]

Bei Personen aus dem Mittelalter sind die üblichen Nationalitäten-Kategorien meistens unpassend. Schlesien war bis 1526 ein Nebenland der böhmischen Krone, danach gehörte es zum Habsburger-Reich. Man könnte Vietor also auch in die Kategorie:Böhme und Kategorie:Österreicher einsortieren. In die Kategorie:Deutscher gehört er dann, wenn dies auch eine ethnische Kategorie sein soll. War er ein ethnischer Deutscher und wie soll man das überhaupt abgrenzen?. Daher scheint mir am sinnvollsten, auf eine solche Kategorisierung einfach zu verzichten. --Friedrichheinz 17:24, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Böhme und Kategorie:Österreicher waren tatsächlich unpassend, diese Begriffe kann man allenfalls Jahrhunderte später anbringen. Für unsere polnischen Kollegen gehört Hieronim Wietor zu den Kategorien: Polnischer Unternehmer sechzehnten Jahrhundert • polnischen Verlag • polnischen Drucker • Menschen mit Krakau[1], aber deren vereinnahmendes Wesen kennt man ja auch von anderen Biografien. Ich trage Kategorie:Person (Schlesien) ein. -- Matthead 05:42, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In der Englischen Wikipedia bei Lubomierz findet man keine Spur von Liebenthal, Schlesien , Heilig Röm. Reich Deutscher Nation, wo Hieronymus Vietor geboren war. Darum die Landkarte von Schlesien in (HRR) Germanien , die entfernt wurde, hier. Wie beschrieben, wurde Hieronymus Vietor (Binder, Böttcher, Büttner, * um 1480 in Liebenthal, Niederschlesien. Heiliges Römisches Reich geboren und starb † 1546 in Wien (HRR), beides auf Landkarte zu sehen. 70.133.64.127 20:45, 23. Mai 2009 (CEST))[Beantworten]