Diskussion:High Density (Diskette)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HD-Floppies als DD formatieren, Rückwärtskompatiblität[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Hinweis sollte ergänzt werden, dass das Formatieren zwar möglich ist, die magnetischen Eigenschaften sich allerdings für HD geändert haben, so dass alte DD-Laufwerke mit HD-Disketten unter Umständen Probleme haben können bzw. die Lebensdauer von DD-formatierten HD-Disketten verkürzt wird. HD-Disketten werden schwächer magnetisiert. Es gab dazu Diskussionen im deutschen Usenet, bei Bedarf suche ich diese raus. (nicht signierter Beitrag von Massimo.b (Diskussion | Beiträge) 10:01, 29. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die Lebensdauer von DD-formatierten HD-Disketten verkürzt, wenn dann höchstens nur die Lebensdauer der darauf gespeicherten magnetischen Information, also der Daten. Dass das physikalische Veränderungen, abgesehen von der schwächeren Magnetisierung, verursacht, ist nicht besonders logisch. Der Grund warum die magnetischen Daten dann nicht mehr so sicher gehalten werden, dürfte der sein, weil das HD Laufwerk eine HD-Diskette, die im DD Format formatiert werden soll, höchstwahrscheinlich mit einer geringeren magnetischen Intensität formatiert wird, denn das würde erwartet werden, wenn es sich um echte DD Disketten handelt. Und das dürfte dann auch der Grund sein, wenn eine HD Diskette, die mit einem DD Format formatiert wurde die Daten schneller verliert. --84.140.200.116 15:49, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

DD-Disketten als HD formatieren[Quelltext bearbeiten]

Aus Kostengründen konnte man sich auch DD-Disketten kaufen und diese an der entsprechenden Stelle mit einem 4mm-Bohrer aufbohren, die Löcher noch sauber machen und die Diskette dann mit 1,44 oder dem DOS-Programm fdformat.com auf 1,72 MB formatieren (ähnlich wie das Einstanzen von 5 1/4" um die 2. Seite benutzen zu können). Damit habe ich aus Geldgründen sehr viele Disketten erweitert. Nur selten gab's Fehler und wenn, dann sofort beim Formatieren. Aber auch dann war immer noch mehr als die standardmäßige DD-Formatierung möglich, dank des DOS-Tools. Die Haltbarkeit der Daten ist, wie bei allen Disketten, länger als bei manchen CD-Roms. Sosopol (Созопол)

-- 91.67.84.58 22:21, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]