Diskussion:Hilduin von Saint-Denis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem verlinkten Text von Götting habe ich in der Anmerkung die Angabe für einen "Erzkanzler Lothars I. von 843/844 bis 855" gesehen, d.h. danach könnte das Todesdatum auch später liegen (wenn die Annahme zutrifft, das die Personen identisch sein könnten). Dort werden aber auch noch mindestens zwei weitere Namensvettern genannt. Das Geburtsjahr wird in der en-wp mit 775 angegeben, eine direkte Quelle dafür konnte ich nicht erkennen. --Pflastertreter 20:32, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bischof von Paris[Quelltext bearbeiten]

Bei den Interwikis ist immer die Rede davon, dass Hilduin Bischof von Paris war. Warum steht hier davon nichts? --134.109.116.58 03:23, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Muss sich um einen Irrtum handeln; es handelt sich um den Abt von Saint Denis nördl. von Paris. Es gibt meiner Kenntnis nach keinen Bischof Hilduin von Paris. ~~---- (nicht signierter Beitrag von Günter Ruch (Diskussion | Beiträge) 16:02, 29. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Mich irritiert der Hinweis, er sei Erzkanzler gewesen. Erzkaplan war er (Egon Boshof: Ludwig der Fromme. Darmstadt 1996, S. 151), das ist was anderes. Er verlor sein Amt dann im Februar 831 wegen seiner Beteiligung an der sogenannten "loyalen Palastrevolution". (Boshof: Ludwig, S. 186). Ich ändere das.

--141.99.252.129 10:04, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]