Diskussion:Hilfsorganisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Einsatzorganisationen melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt:Einsatzorganisationen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Hilfsorganisation und Kinderhilfswerk haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Kinderhilfswerk einige Textpassagen übernommen und in Hilfsorganisation eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Ne discere cessa! Kritik/Lob 16:41, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hilfsorganisationen[Quelltext bearbeiten]

Hilfsorganisationen sind privat, sie decken primär den Sanitätsbereich ab (DRK/ASB/JUH/MHD/DLRG). Das THW ist eine Bundesanstalt und die Feuerwehr eine kommunale Einrichtung, beide sind keine Hilfsorganisationen.

Oliver


Betrifft: Liste der HiOrgs
Leute, die Liste der dt. Hilfsorganisationen ist mir viel zu lang:

  • die BAGEH ist keine HiOrg, sondern ein Zusammenschluss von HiOrgs -> raus damit!
  • die Grünhelme e.V. haben laut eigene Website genau neun Mitglieder ([[1]]. Das kann doch keine "Organisation" sein -> runter damit (in Sektion weitere Beispiele)!
  • Cap Anamur dito. Kleiner Verein, keine Organisation -> runter damit!
  • CARE Deutschland dito. Kleiner Verein, keine Organisation -> runter damit!

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Vereine. Aber sie sind eben keine Hilfsorganisationen! Lasst uns diese Vereine in der Sektion "Beispiele" unterbringen oder ganz woanders, aber nicht in der Liste der Hilfsorganisationen in Deutschland.

Wenn bis 2004-07-13 kein entscheidender Widerspruch kommt, werde ich sie nach unten schieben.

Danke! Cpt. Jumbo 10:01, 6. Jul 2004 (CEST)


Hier sind schon wieder alle möglichen HiOrgs aufgelistet. Ein Wikipedia-Artikel soll keine Auflisteung aller in DACH existierender Vereine sein, sondern klarstellen, um was es geht und einige(!) treffende(!) Beispiele zitieren.

Ich werde daher, wenn bis 2005-05-18 kein entschiedener Widerspruch kommt, die Liste ausmisten ...

Cpt. Jumbo 10:38, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch Artikel ist vorhanden, Auflistung in diesem Fall als Ergänzung des Artikels sinnvoll. --Lui-Kim-Su 16:34, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
OK, dann sollten wir aber einen Bereich schaffen, wo die Auflistung nicht stört (z.B. ganz unten) -- Cpt. Jumbo 09:52, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Noch was:

Eine Hilfsorganisation ist etwas anderes als ein Wohlfahrtsverband. Also fliegen jetzt und hier die Wohlfahrtsverbände raus (und werden dort eingepflegt, damit sie nicht verloren gehen). Cpt. Jumbo 10:44, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

"SOS-Kinderdorf e. V.", "Plan International", "Welthungerhilfe" ect., sind keine Wohlfahrtsverbände, sondern Hilfsorganisationen. Ihr Tätigkeitsgebiet ist das Ausland - wo sie Menschen in Not helfen. --Lui-Kim-Su 12:35, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Mit dieser Definition kann ich leben und dann macht das auch Sinn. Wenn wir diese Vereine (sorry, als Organisation kann ich einen Verein mit 20 aktiven Mitgliedern nicht sehen) nun unter im weiteren Sinn einpflegen, ist das IMHO in Ordnung. -- Cpt. Jumbo 12:42, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Dann hau die kleinen Dinger raus - ich habe mich nicht näher damit befasst welches jetzt genau "Organisationen" sind. Aber so Vereine die ständig hundert Tausende Menschen bewegen (Schüler Helfen Leben) - oder jedem ein Begriff sind (SOS-Kinderdorf e. V.) sollten bleiben --Lui-Kim-Su 14:32, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Noch mal sorry, aber auch 150 Mitglieder (SHL e.V.) sind keine Organisation (bitte lese den Artikel zu Organisation mal durch, vor allem den Absatz Organisation in der Soziologie), daher ist so ein Verein auch keine Hilfsorganisation. Es gibt übrigens einen Artikel Hilfsverein, wo Ihr gut aufgehoben seid. -- Cpt. Jumbo 15:47, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Mitglieder =! in der Organisation beschäftigte. Bei SHL im speziellen sind die Mitglieder Entscheidungsträger für neue Projekte und besonders stark engagierte Jugendliche. SHL im gesamten besteht aus Stiftungsrat, Vorstand, 12 Angestellten und 7 FSJlern in 4 Büros, den Mitgliedern, Landeskoordinatoren, Regionalkoordinatoren/Kreiskoordinatoren, dann die Masse von ca. 2000 Organisatoren. Sowie alle zwei Jahre ca. 200.000 Schüler. ;) Aber danke für den Hinweis, mit dem Hilfsverein-Artikel :D --Lui-Kim-Su 16:11, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

So, jetzt habe ich einen Vorschlag, der allen Seiten gerecht werden dürfte:
Wir richten gemäß Zusatztabellen eine Unterseite mit der Liste aller weltweit existierenden Hilfsorganisationen ein -- getrennt nach Ländern und nach im engeren Sinn (also alle echten Organisationen) und im weiteren Sinn (alle sonstigen Vereinigungen). -- Cpt. Jumbo 10:49, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wozu der Umstand? Gelistet werden hier im Artikel alle Hilfsorganisationen also nur Organisationen und "Vereinigungen" die jedem ein Begriff sein müssen (z.B. die SOS-Kinderdörfer). Staatliche Einrichtungen (z.B. THW) haben hier nichts zu suchen. Die Liste muss nur mal neu geformt und bereinigt werden --Lui-Kim-Su 14:21, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

nationale Sektionen?[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich sinnvoll, nationale Sektionen von internationalen Organisationen (zb. Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, CARE International, SOS-Kinderdorf, Welthungerhilfe, Worldvision, ...) in dieser Liste der nationalen Hilfsorganisationen anzuführen? (siehe "Deutschland - im weiteren Sinn") Ich bin der Meinung, diese sollten _nur_ in der internationalen Liste angeführt werden, da (fast?) alle diese Organisationen Sektionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben und diese dann gerechterweise alle einzeln angeführt werden müssten, und die Liste somit vier mal so lang würde. --the one who was addicted (#) 10:38, 2. Aug 2005 (CEST)

Feuerwehr als Hilfsorganisation?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Feuerwehr nur unter Österreich aufgelistet? Bestehen da organisatorische Unterschiede oder ist das nur ein Versehen? --TdL 10:05, 23. Aug 2005 (CEST)

ICh habe sie nur dort eingetragen, weil ich weiß daß sie in Ö als solche gilt. Abgesehen der organisatorischen Unterschiede, die es ja innerhalb Österreichs schon gibt, kann ich nicht sagen, ob sie beispielsweise in D als Hilfsorganisation zählt. --K@rl 11:57, 23. Aug 2005 (CEST)


Ihr wisst schon, dass die Feuerwehr und das THW keine HiOrg ist, sonst könnt ihr die Bundeswehr auch rein schreiben. Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Benutzer:80.136.218.207

Du weißt dann bitte, wo sich die endgültige Definition von "Hilfsorganisation" befindet? Das ist durchaus strittig. In den meisten KatS-Gesetzen wird "Feuerwehr" und "Hilfsorganisationen" (letzteres als Überbegriff für die "Big-5" ASB, JUH, DLRG, DRK, MHD gebraucht) extra genannt - das ist aber noch kein Beleg dafür, dass das immer so sein muss. Der Begriff "Hilfsorganisation" ist da eben im Kontext zu sehen. Wenn man alle beschreiben möchte, die im Katastrophenschutz und der Notfallrettung etabliert sind, dann kann man mit "Hilfsorganisation" eben auch die Feuerwehr und das THW meinen, wenn man nach "kommunal" (nur Feuerwehr), "bundeseigen" (THW) und "privat" auflistet, dann sind letzteres eben klassisch die "Hilfsorganisationen". Ich plädiere daher für "Hilfsorganisation" als allgemeinen Oberbegriff, Die o.g. Big-5 sind eben "private Hilfsorganisationen" (privat, weil meist Vereine nach BGB). Wie weit man das dann auf lokale Vereine runterdefiniert, ist wieder eine andere Sache. Ähnlich ist übrigens die Verwendung des Begriffs "Rettungsdienste". Auch da kann Feuerwehr, THW und der Betreuungsdienst drunterfallen. Der Kontext zählt. --Bernhard N. (Bnow) 15:24, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Viele Listen[Quelltext bearbeiten]


WikiProjekt Hilfsorganisationen[Quelltext bearbeiten]

Da die Wikipedia in diesem Bereich noch sehr unübersichtlich und unvollständig ist, hab ich beschlossen, ein WikiProjekt aufzumachen: Wikipedia:WikiProjekt Hilfsorganisationen. Würde mich über Mitarbeitende freuen! --Dave81 18:55, 16. Okt 2005 (CEST)

Menschen oder Tieren[Quelltext bearbeiten]

Immerhin ist es jetzt ein gram. vollst. Satz, allerdings ist dieses religiös motivierte oder bio-logisch natürlich total falsch. Eine bessere Formulierung wäre vielleicht: in Not Geratenen zu helfen. Der Link zur Not muss auch nicht unbedingt sein. HoppeToppe 10:37, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dritt-Welt-Organisationen?[Quelltext bearbeiten]

Was soll man sich denn darunter vorstellen? --tecolótl 07:51, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

vaterschaftstest[Quelltext bearbeiten]

hallo ich habe ein problem und zwar war ich mal mit einem mädchen zusammen und sie ist schwanger geworden oder war es schon und jetz würd ich gern herausfinden ob der kleine mein sohn ist aber sie lässt es nicht zu. und da wollt ich mal fragen ob mir vllt jemand helfen kann damit ich heraus finde ob es mein sohn ist. wie kann ich ein vaterschaftstest machen wenn der kleine nicht in deutschland ist. ich würde mich über eine antwort sehr freuen. schicken sie mir einfach eine e-mail.


 bartekpietranek@yahoo.de (nicht signierter Beitrag von 88.66.227.63 (Diskussion) 19:57, 20. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Artikelvereinigung von Kinderhilfswerk nach Hilfsorganisation[Quelltext bearbeiten]

Zur Dokumentation: Am 20. Oktober 2010 wurde der Inhalt des Artikels Kinderhilfswerk (jetzt Redirect) in den hiesigen Artikel übernommen. Leider wurde dabei versäumt, die für eine Artikelübernahme nötigen Schritte zur Vermeidung einer URV einzuhalten (Kopie der Versionsgeschichte, hinweisende Zusammenfassungszeile).
Wie bereits hier erklärt, lässt sich das im Nachhinein nicht mehr bereinigen, wenn auch zumindest die Versionsgeschichte bei "Kinderhilfswerk" durch den Redirect erhalten bleibt. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 10:48, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:29, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]