Diskussion:Himbeergeist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe es einmal notdürftig richtig gestellt und die schlimmsten Fehler verbessert. Ich werde in den nächsten Wochen ein ausführlichen Artikel zum Obstgeist einstellen, so dass dieser vorraussichtlich gelöscht werden kann --Schnpasnase 13:31, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im italienischen WP wird geschrieben, daß der Himbeergeist aus dem Schwarzwald stammt. Gibts dafür Quellen oder Anhaltspunkte? Hörte zwar schon öfter, das Kirschwasser daherkommen soll, aber Obstler werden nun in allen Formen sicher dort hergestellt, wo es Obst gibt. Nur ob Brand/Wasser oder Geist ist die Frage.Oliver S.Y. 03:36, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Schwarzwälder" Himbeergeist oder Kirschwasser ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Von dort müssen die Früchte sein und dort auch das Destillat gebrannt werden. Generell kann aber ein Himbeergeist überall hergestellt werden. Ob Wasser/Geist ist in diesem Fall völlig egal! --Schnpasnase 01:20, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Obstgeist kann kein Obstbrand sein, entsprechender Abschnitt entfernt. -- Schnpasnase 17:59, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Bild stellt keinen Himbeergeist dar, da ein Geist keine farbe hat, ist das abgebildete Getränk nicht richtig. Entfernt. -- Schnpasnase 17:59, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Herstellung der zu destillierenden Mischung Himbeeren/Alkohol[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es:

Die Mischung aus Himbeeren und Alkohol wird wenige Wochen liegen gelassen, damit der Geschmack und der Duft sich auf den Alkohol übertragen.

Auf der Website einer renommierten Brennerei wird das so beschrieben:

Von einem Geist, zum Beispiel Himbeergeist, spricht man, wenn vor allem zwar sehr aromatische, doch zuckerarme Früchte wie Beeren zur Schonung des Aromas unvergoren mit neutralem Alkohol überzogen und längere Zeit mazeriert werden.

Der WP-Text klingt etwas laienhaft. Findet sich jemand, der das professioneller beschreibt?

--Ottomanisch 15:24, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]