Diskussion:Himmelgeist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unteramt/Oberamt[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe „Unteramt/Oberamt“ bezog sich wie vermutet auf die örtliche Lage der Landgerichte. Sie betrafen die „nördlichen = unter“ und „südlichen = ober“ liegenden Honschaften im Amt Monheim. --Urdenbacher (Diskussion) 09:57, 4. Mär. 2012 (CET)

Benediktinerinnen-Kloster[Quelltext bearbeiten]

Die alte Fassung ist richtig. Das Benediktinerinnen-Kloster in Vilich wurde 983 von den Eltern der Heiligen Adelheid von Vilich gegründet. Adelheid war die erste Äbtissin dieses Klosters. Das später nach dem Mittelalter in der Neuzeit ein weltlicher Stift bestand, widerspricht diesem nicht. Der angeführte Beleg im Archiv der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath wird im Ökumenisches Heiligenlexikon bestätigt. Aufrufbar über das Lemma: Adelheid von Villich und dort unter Weblinks. --Urdenbacher (Diskussion) 15:47, 6. Sep. 2012 (CEST)