Diskussion:Hindenburgbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servus der Link von der Hindenburgbrücke war kein Bild, sondern ein 3D Modell für Google Earth.

Schaus Dir doch mal an.Modell in Google Earth

Gruß vom Heinz Moped (nicht signierter Beitrag von 93.210.214.68 (Diskussion | Beiträge) 20:36, 1. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo,

Ich habe Bild(er) von der Ruine der Hindenburgbrücke, bei WikiCommons eingestellt, Kategorie Bingen, da ich noch nicht weiß wie das genau funktioniert: Vielleicht ist ja jemand so freundlich und bindet sie in diesen Artikel ein. Gruß Hagen

Ist offenbar erledigt. --Brühl 22:34, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kilometrierung[Quelltext bearbeiten]

Die Kilometrierung im Diagramm entspricht nicht der heutigen. Handelt es sich evtl. um eine historische Kilometrierung? Wenn ja, sollte das vermerkt ansonsten die tatsächliche Kilometrierung eingetragen werden. Reinhard Dietrich 16:58, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Streckenplan[Quelltext bearbeiten]

Hindenburgbrücke

Danke für das klasse Diagramm. Die Kilometrierung im Diagramm entspricht allerdings nicht der heutigen. Handelt es sich evtl. um eine historische Kilometrierung? Wenn ja, solltest Du das vermerken, ansonsten die tatsächliche Kilometrierung eingetragen. Reinhard Dietrich 17:00, 16. Jan. 2007 (CET)

Danke für Deine Nachricht. Diesen Hinweis sollte man vielleicht noch hinzufügen. Natürlich ist dies die historische Kilometrierung. Das Subjekt ist schließlich auch historisch! ;-))
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Streckenplan noch weiter bearbeitet wird. Eine Vorschau auf den neusten Plan siehe hier. Allerdings habe ich noch nicht die Kilometrierung angepaßt, daher ist die Seite bisher nur auf meiner Baustellenseite. Lantus 09:46, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hindenburgbrücke

Hallo, die Bahnstrecken zur Hindenburgbrücke sind wichtig, daher stehen sie in einem Lexikon auch im Fließtext. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch gut. Aber ich vergesse immer wieder, dass die Wikipedia kein Lexikon ist. --141.52.232.84 13:48, 13. Feb. 2007 (CET)

Namensabgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Hindenburgbrücke bei Igel/Mosel

Es gab eine zweite Hindenburgbrücke zwischen Igel und Konz über die Mosel von 1912-1945. Die Eisenbahnbrücke wurde nach dem Krieg auch nicht wieder aufgebaut. Beleg siehe hier. Wäre damit eine Namensabgrenzung nicht sinnvoll? (Siehe auch Trierer Weststrecke und Bahnstrecke Thionville–Trier) Nach weiteren Recherchen habe ich noch weitere Brücken mit dem Namen Hindenburgs gefunden. Ich schlage deshalb folgende Systematik vor:

Gibt es Einwände? Falls nein, werde ich es bald so umändern. --Schaengel 23:12, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Außerdem:

  • „Hindenburgbrücke“ in Halle (Saale), nach 1945: „Berliner Brücke
  • „Hindenburgbrücke“ in Breslau / Wrocław (heute: „Most Warszawski“?) (Straßenbrücke der Matthiasstraße über die Alte Oder und den Schiffahrtskanal)
  • „Hindenburgbrücke“ in Pforzheim
  • Jungbuschbrücke in Mannheim, zwischen ca. 1915 und ca. 1945 genannt „Hindenburgbrücke“
  • „Hindenburgbrücke“ in Glogau / Głogów

und mit Sicherheit noch etliche mehr...
Gruß, 217.253.210.103 13:20, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deswegen halte ich eine Abgrenzung für sehr sinnvoll. Möglich wäre aber auch, diese Seite unter dem Namen Hindenburgbrücke zu behalten, sie ist wohl die bekannteste Brücke, und dann eine extra Begriffsklärungseite anzulegen unter Hindenburgbrücke (Begriffsklärung). --Schaengel 13:24, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
So würde ich es auch vorschlagen. —Lantus15:45, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Melde Vollzug. —Lantus21:20, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja schon gesehen :-) Vielen Dank. Ich hätte gerne nur noch bisl mehr Ordnung auf der Begriffsklärungsseite, z.B. nach zerstörten, umbenannten und heute noch existierenden Hindenburgbrücken. --Schaengel 21:33, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das fände ich auch schön. Vielleicht eine kleine Tabelle?! Name und Link, Dauer ihrer Benutzbarkeit, Konstruktionsweise (Beton, Stahl, Holz usw.), Verkehrsmittel (Eisenbahn, Straße, usw.), Anzahl der Spuren bzw. Gleise? Du oder ich? —Lantus21:40, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab schon mal mit angefangen, allerdings erst mal ohne Tabelle. Ich habe aber noch Bauchschmerzen, ob auch alle Daten so stimmen. Ob das jemand verifizieren kann? --Schaengel 21:52, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da würde ich mir nicht den Kopf machen. Das klärt sich mit der Zeit und einen Teil können wir schon überprüfen. Nur zu! —Lantus22:01, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bevor ihr euch zuviel Mühe macht, bitte Wikipedia:Begriffsklärung beachten! Wenn die Tabelle gewünscht wird, müsste das ein eigener Artikel werden, z.B. Liste aller Brücken, die irgendwann man Hindenburgbrücke hießen ... äh ... naja, so ähnlich halt ;-) axpdeHallo! 22:23, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Streckenlegende[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Legende ist doch ziemlich überdimensioniert. Hier geht es schließlich um eine Verbindungsbrücke, also haben die angrenzenden Strecken auf jeden Fall zu viel Raum in der Legende. Wenn ich mir den Text durchlese ist es verständlich, in der Legende auch nach dem Lesen des Textes immer noch nicht. Also konzentriert euch auf das Wesentliche - die Zufahrten zur Brücke und Nennung der berührenden Strecken! Sandmann4u 15:35, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jau, ab Geisen/Rüdesheim könnte alles raus, dito Bingen und Bad Kreuznach. Mal sehen, vielleicht die Tage mal... --Global Fish 22:24, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich Habe die Legende mal etwas übersichtlicher gestaltet und dabei ein paar Details, die auch wirklich mit dem Behandelten zu tun haben, hinzugefügt. Nur bei der Kilometrierung 28,6 bin ich mir jetzt nicht sicher, wo sie hingehört. Fande es aber wichtig darzustellen, dass die Verbindungskurven an zwei, etwas von einander entfernten, Stellen von der rechten Rheinstrecke abzweigen. GleisArchäologe 00:04, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Änderung aus mehreren Gründen revertiert: Zum einen zeigt schon die durchgehende Kilometrierung, dass die Hindenburgbrücke in größerem regionalen Zusammenhang steht. Zum anderen entsprach die Darstellung nicht den Vorgaben der WP:FVBS. Insbesondere sollen Steckenbänder abstrahieren, Schnittmusterbögen wie beim Abzweig aus der rechten Rheinstrecke oder bei der Einfädelung vor Laubenheim sind ausdrücklich nicht gewünscht. a×pdeHallo! 00:20, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, natürlich steht sie in einem größeren Kontext, aber in dem Artikel geht es ja speziell um die Brücke, und dass (finde ich) sollte bei Zufahrten aufhöhren. Weil beim aktuellen blickt ja keiner mehr durch. Ich brauchte ne Weile um es zu verstehen, und ich kenne die Gegend wirklich gut. Für den größeren Kontext kann man ja die anknüpfenden Strecken anklicken und sieht dann den Kontext in deren langen Legenden. Zumal die Kilometrierung bei Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein von einer anderen Strekce stammen. Die ausführlicheren Anknüpfungen zu den anderen Strecken nehme ich dann wieder raus.GleisArchäologe 00:28, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Was Du persönlich findest, ist hier nicht von Belang. Die Hindenburgbrücke und ihre südliche Zulaufstrecke steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Strategischen Bahn, die südlich von Bad Münster am Stein durchs Glantal führt! a×pdeHallo! 00:44, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, ist auch nicht von Belang, aber Fakt ist das es zwei unterschiedliche Strecken sind. Angenommen es wäre andere (längere) Nebenbahn. Die steht auch im starken Zusammenhang mit der angrenzenden Strecke, aber das wird doch textlich erfasst. Für einen Überblick ist das zu viel!GleisArchäologe 00:50, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe jetzt nur die erste Betriebsstelle auf der Nahetalbahn nach dem Zusammenschluss hinzugefügt, damit man ungefähr einordnen kann, wo der einst war. Außerdem habe ich nur die Verknüpfung zum Hbf. Bingen aktualisiert.GleisArchäologe 20:35, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hast Du eine online-Quelle für die Blockstellen? Hab's noch ein wenig umgestellt, damit die Längenverhältnisse besser zum Tragen kommen. a×pde 14:19, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Unten der erste Weblink. Soll eine Übersichstkarte der RBD Mainz von 1914 sein. Da sind noch zwei weitere Blockstellen eingezeichnet, nämlich an den jeweiligen Abzweigepunkten von der rechten Rheinsterecke, aber in der jetzigen Form kann man die nicht einfügen. Die Bk Hindenburgbrücke befindete sich unmittelbar vor der Brücke, wo beide Verbindungen zusammen laufen GleisArchäologe 17:25, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, das mit den fehlenden Blockstellen wurde gut gelöst!--GleisArchäologe (Diskussion) 19:55, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, jetzt müsste mir blos noch wieder einfallen, wo etwas über die durchgehende Kilometrierung stand :( a×pdeHallo! 23:39, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Gelöschtes Foto[Quelltext bearbeiten]

Leider wurde das Foto der Hindenburgbrücke aus den 1920er Jahren auf Commons wegen mangelnder Lizenzangabe gelöscht. Hat jemand Zugriff auf ein altes, urheberrechtlich nicht mehr geschützes Foto der Brücke? --Schaengel (Diskussion) 14:27, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]